war das Andromeda??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hierold2

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde!
Muß leider gestehen das ich noch ziemlich blutiger Anfänger bin.Gestern Nacht wollte ich einmal meinen neuen Sucher (8x50 auf 114/900 Newton) austesten und fand in Richtung Andromeda einen leicht milchigen ovalen Fleck im Sucher. Der Fleck bleibt aber der gleiche wenn ich mit einem 12,5 Okular(Kellner) durchsehe.
War das Andromeda? Was habe ich falsch gemacht? Lag´s am Mond? Währe für jeden Hinweis dankbar.
vielen Dank im voraus
hierold2

Der Fleck wird immer milchig bleiben. Die Andromedagalaxie wird mit einem kleinen Amateurteleskop immer ein ovales, verwaschenes Nebelchen bleiben. Trotzdem ist es doch ein schönes Gefühl, hier wirklich auf eine fremde Galaxie zu blicken. Eventuell hast du aber auch die Triangulum-Galaxie gesehen.
Gruß, Gardalon

Hi,

Bedenke immer! daß Galaxien einen besonders dunklen himmel brauchen! Das war gestern sicher nicht der Fall. Wie Du richtig vermutest, lag es am Mond.
Aber so schön, wie auf den vielen bunten Fotos, die man überall zu sehen bekommt, wird der Anblick nie!
Versuch es nochmals nach dem letzten Viertel bei möglichst klarem Himmel. Dann müsste der Anblick auch im 114er schön sein; allerdings wirst Du auch merken, daß mit der Zeit auch die nötige Übung kommt, die Dir dann so nach und nach mehr Details enthüllt.

CS

Wolfgang

Hallo Hierold,
ich bin ebenfalls blutiger Anfänger und sah heute zum ersten Mal Andromeda. Ich konnte keinen Unterschied vom 25mm Kellner zum 10mm Kellner erkennen. Das seeing ist heute aber eigentlich sehr gut(die Milchstraße ist mal einwandfrei zu sehen). Ich hoffe aber das sich mir beim nächsten Mal mehr zeigen wird.
MfG Tobi

Etwas wäre noch zu erwähnen:
M 31 bleibt nicht immer ein KLEINER milchiger Fleck. Ich habe jetzt das max Gesichtsfeld eines 114/900er Newton nicht drauf, aberselbst dafür ist diese Galaxie deutlich zu groß. War sie jedenfalls in meinen 5" und 6" f/8 geräten immer und ist sie auch jetzt im 10" f/5. die einzigen Geräte, mit denen man die Andromeda-Galaxie ganz auf einen Blick sehen kann, sind m.E. extreme Weitwinkel-Optiken. Also Feldstecher (z.B. mein 11x80) oder Richfield-Teleskope (f/5 Refraktoren oder z.B. der alte Pluto/S (114/500-Newton).
Voraussetzung, aber das wurde ja schon gesagt: Ganz dunkler Himmel. Dann merkt man erst, wie groß das Teil wirklich ist und was man darin alles erkennen kann.
Grüße von Hartwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben