War das die ISS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte mir heute den Wecker auf 5:30 MESZ gestellt, um die Überflüge von ISS und ATV-3 nicht zu verpassen. Zuerst sollte das ATV an der Wagendeichsel auftauchen und eine Minute später sollte die noch hellere ISS erscheinen. Die angegebenen Pfade waren bei Calsky und Heavens-Above identisch.

Zur angegebenen Zeit erschien dann auch ein Lichtpunkt, ich schätzte ihn auf 4,0mag und etwa eine Minute später tauchte ein helleres Objekt auf der gleichen Bahn auf. Das Überraschende war nun, dass sich beide Objekte von der Wagendeichsel aus nicht nach Osten bewegten (wie es die ISS normalerweise tut), sondern um etwa 90° versetzt nach Süden.

Und jetzt die Frage: Was war das?

Eine zufällige Satellitenbeobachtung schließe ich eigentlich aus, da beide Objekte auf der selben Bahn mit der selben Geschwindigkeit über den Himmel Richtung Süden zogen, auch der Abstand zwischen beiden passte. Und wenn noch ein weiteres helles Objekt im Bereich der Wagendeichsel aufgetaucht wäre (mit dem richtigen Kurs), hätte ich das bestimmt gemerkt.

Aber von einer ISS-Bahnänderung in diesem Umfang habe ich noch nichts gehört. Vielleicht für den ATV-Transporter?

Weiß hier jemand Rat?

Sie flogen Richtung SO, ich habe die ISS auch gesehen, sehr hell. Den ATV konnte ich leider nicht entdecken, aber war auch recht diesig...

Ich glaube, ich hab des Rätsels Lösung. Calsky zeigt tatsächlich zwei Objekte auf ähnlichen Bahnen an (sie schneiden sich über Mizar), die sich in Südrichtung bewegt haben. Das schwächere ist Iridum 83 und das hellere Objekt ist eine Raketenstufe des Satelliten Okean-O. 90° versetzt ist die Bahn von ISS und ATV zu sehen.

Aber schleierhaft ist mir immer noch, warum ich die helle ISS versäumt habe.

Anhänge

• iss_atv_28032012.JPG
    iss_atv_28032012.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 701
Zitat von blue_scape:
Aber schleierhaft ist mir immer noch, warum ich die helle ISS versäumt habe.
Hallo Nico,

anscheinend hast Du da was verwechselt. Die ISS kam dann nur zwei Minuten später durch ...

Okean-O kulminierte in Bonn um 5h35m37s in einer Höhe von 66°. Das war ziemlich genau 2 Minuten vor der ISS, die ziemlich genau von Westen nach Osten durchzog und eine maximale Höhe von 80° erreichte. Mit 2.2 mag war Okean-O zwar durchaus prominent, aber doch mehr als hundert mal schwächer als die ISS mit -4.2 mag, und vor allem stimmt die Richtung nicht, wie Du ja gleich gemerkt hast.

Gruß, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

würdest Du mir bitte verraten, mit welchem Programm(Software) die von Dir eingefügten Anhänge erstellt wurden?

Sind ja Super...

Dankeschön!

Servus Werner.

Das was Peter eingefügt hat ist:
http://www.calsky.de

Deine Koordinaten eingeben und dann im Astrokalender die Überflüge anzeigen lassen.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben