War das ein Sonnenuntergang !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
Datum: 09. 12. 2002
Uhrzeit: 16:10 Uhr - 16,20 Uhr MEZ
freiäugig als Brillenträger
Sonnenuntergang: 16:20 Uhr MEZ

Freunde der Sonne !

Komme gerade von der Beobachtung des Sonnenunterganges an einem sehr klaren Horizont und in trockener osteuropäischer Kaltluft.

Von Orange um 16:10 Uhr über Feuerrot, Ziegelrot und Zinnoberrot um 16:15 Uhr, als nur noch der obere Rand, vielleicht 10 Bogenminuten über dem Horizont zu sehen war, ein beindruckendes Schauspiel am heutigen Tage.

Immer zeigte sich der Sonnenrand klar und scharf abgegrenzt. Kein Dunst und keine Wolken trübten den Blick.
Wie sie heute als glühender Hügel von der Himmelsbühne verschwand, wird Sie morgen früh in dieser trockenen Luftmasse auch wieder erscheinen.

Gruß
Friedrich Wilhelm

Re: Und ein Sonnenaufgang wie selten !

Datum: 10. 12. 2002
Uhrzeit: 8:15 Uhr - 8:40 Uhr MEZ
Sonnenaufgang: 8:25 Uhr MEZ

Um 8:10 Uhr mit meinem Fahrrad ins Feld gefahren (ca. 1km) und mit einem Jogger noch kurz über die kalte und super klare Winterluft gesprochen. Gut wenn man bei diesem Wetter hinterm warmen Herd hervorkommt, meinte er, unser türkischer Mitbürger.

Um 8:25 Uhr sollte die Sonne aufgehen. Doch durch Bebauung und den vorgelagerten Haarstrang mit Nadelwäldern auf dem Bergkamm wurde es 8:31 Uhr bis, ja bis :

Hinter, aber noch unter den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein blitzen. Wenige Sekunden später war der obere Rand ziegelrot erkennbar.
Auf der Sonnenscheibe zeigten sich die Baumzweige mit vielen Einzelheiten.
In flachem Winkel zog unser Heimatstern flach steigend am Horizont entlang, bis er um 8:36 Uhr in vollem Umfang und fast rund zu beobachten war

Ein Sonnenaufgang, wie er nur alle Jubeljahre einmal vorkommt.
Ich jedenfalls kann ich mich an einen solchen, weder im Urlaub, noch zuhause daran erinnern.

Gruß
Friedrich Wilhelm

P.S. Wer hat den Sonnenuntergang, oder Sonnenaufgang auch beobachtet? Was habt Ihr beobachtet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben