War eine Supernova am 16.09 um ca. 20:25 Uhr MESZ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UlrichK

Aktives Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

am Sonntagabendhimmel, des 16.09.2018, so um 20:25 Uhr Sommerzeit,
sah ich ein sehr helles, stationär erscheinendes Objekt, von einer Dachterrasse in Freiburg i.Br. aus, als ich gerade den Himmel in westlicher Richtung betrachtete.

Der Lichtfleck war plötzlich da, und erschien mir etwa siebenmal so groß (von der Fläche her), wie die ISS, wenn sie sehr hell ist, und er war wesentlich heller.

Ich betrachtete den Lichtfleck, und erwartete, dass er sich bewegen würde, weil ich zuerst eher mit einem hellen Flugobjekt (mit Landelichtern, o.Ä.) rechnete.

Nach über 6 - 7 (geschätzten) Sekunden wurde das Licht rapide dunkler,
und ich sah dann an der selben Stelle, ein wesentlich kleiner, und wesentlich dunkler wirkenden Lichtpunkt, in Größe und Helligkeit einem durchschnittlichen visuell sichtbaren Stern ähnelnd, und langsamer dunkel werdend, bis er nach etwa weiteren 2 - 3 Sekunden verschwand.
Das Objekt war stationär während der gesamten Beobachtungsdauer von etwa 10 Sekunden (vielleicht auch 12 - 15 Sekunden).

Das Objekt befand sich im Bereich zwischen den Deichselsternen des großen Wagen, und dem Sternbild Drache.
Grob bei 14h05 und 56 Grad.

Ich dachte, dass es so auffällig gewesen sei, dass ich irgendwann irgendetwas in den (Astro-) Nachrichten darüber lesen würde...
...aber vielleicht hab ich es ja nur überlesen,
oder jemand Anderes hat um diese Uhrzeit die gleiche Himmelsregion beobachtet und nichts / oder ähnliches wahrgenommen?

Naja, ich wollte diese Info / Frage nun doch loswerden,
und hoffe, dass sie noch irgendwie hilfreich ist.

Hallo Ulrich,

Mit Supernova hat deine Beobachtung sicher nichts tun. Auf eine helle SN in unserer Galaxie warten die Astronomen seit Jahrhunderten und das würde auch SEHR anders aussehen und über Wochen leuchten.

Du hast wohl irgendwas terrestrisches gesehen, vermutlich einen Sonnenreflex an einem Objekt aus der Raumfahrt. Früher waren die klassischen Irridium-Flares sehr häufig, die sehr ähnlich aussehen würden.

Deine kurze Beobachtungsdauer von nur 15s macht es durchaus möglich, das dir die langsame Bewegung eines Erdsatelliten nicht auffällt.
Aussagen zur Winkelausdehnung sind immer schwierig. Die ISS ist vom Winkel her auch kleiner als wir mit freiem Auge auflösen können. Die scheinbare Größe ist meist ein Effekt der großen Helligkeit.

Nimm doch mal einen Dienst wie Heavens-Above.com oder Calsky.com, gib deinen genauen Standort ein und schau mal für den Zeitpunkt was da so an Satelliten rumflog.

Grüße, Martin

Vielen Dank für die Infos!
Jetzt weiß ich wenigstens, wie ein Iridium Flare aussieht.

Bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Iridium Flare war. In der Datenbank von Heavens-above.com ist für den 16.9. kein Iridium-Flare für Freiburg i.Br. eingetragen.

Der nächste Flare ist morgen um 20:56 mit -2.7Mag auf 54° Höhe in Richtung OSO zwischen Pegasus-Viereck und Schwan.

Am 27. 20:43 ist ein sehr heller Flare mit -8.3Mag in 56° Höhe Richtung SO, gleiche Stelle am Himmel.

Vllt. hast ja Glück und kannst das mit deiner Beobachtung vergleichen.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben