War es der Saturn?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Flumer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flumer

Mitglied
Huhu,

nachdem ich mir nun einen Skylux 70/700 zugelegt habe wollte ich mir heute schnell mal den Saturn anschaun. Beim wollen ist es dann auch nur geblieben bzw. konnte ich nur einen leicht roten Punkt sehen "sah aus wie ein Stern" im 20mm ein recht scharfer kleiner Punkt und im 4mm leider auch nur ein heller Punkt.
Bin mir zumindest sicher das es der Saturn war laut Stellarium!

Liegt es nun an den Okularen? Das 4mm bringt ja schon zuviel vergrößerung und ist auch nur ein Kellner.
Wie sieht das ganze mit einem 6 mm HR Planetenokular (116x) aus? Oder liegt es an meiner Optik wobei ich sagen muss das im 20mm die Sterne Nadelfein sind.

Hoffe ihr könnt ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben!

grüzi

Mirco

Hallo Mirco,

also wenn du im 4mm Okular nur einen Punkt gesehen hast, war es nicht der Saturn.

LG
Basti

Moin Mirco!

...selbst im 20er Oku sieht man mit dem Lidlscope, was Saturn ist und was nicht - aber bestimmt kein roter Punkt! :augenrubbel:

> Bin mir zumindest sicher das es der Saturn war laut Stellarium!

Klar! ;) (Niemals! :niemals: )
Versuch's am besten noch einmal... :Trost:

Grüße
in welchem Halle wohnst du denn? Wenn es das an der Saale ist könnten wir ja mal zusammen spechteln gehn, dann zeig ich ihn dir. Ansonsten heißer Tip: Stellarium, da kannst du ganz genau abgleichen mit dem Himmel, welches nun der Saturn ist.

Deadlock

Moin Namenloser!

> Ansonsten heißer Tip: Stellarium

Sach mal: Liest Du eigentlich, auf was Du antwortest?! :mauer:

Bei Saturn solltest du den Ring als Strich rechts und links der Planetenkugel in jedem kleinen Fernrohr sehen. Evtl. hast du ja Mars, Regulus oder Spica gesehen...

Huhu,

ohje und ich war mir so sicher ... :totlach: werde es wohl später nochmal probieren.

Wenn es das an der Saale ist könnten wir ja mal zusammen spechteln gehn

Jo es ist das Halle an der Saale :/

Nagut es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, auf ein neues!

Danke

Mirco

Hi Mirco.

Das Probelm kenne ich, war bei mir Anfangs auch so.
Bei mir half es den Sucher nochmal richtig zu justieren, war wohl leicht falsch eingestellt. Evtl liegts bei dir auch daran.

MfG Marcel

Hi Mirco,

jo auf ein Neues, hast wohl ein Stern nahe am Saturn erwischt.

Gruß
Lots

Huhu,

so heute konnte ich ihn nun endlich sehen! Im 20mm Kellner war er zwar klein aber scharf erkennbar im 4mm habe ich ihn nicht scharf bekommen.

Nun möchte ich mir neue okulare zulegen und wollte euch mal noch fragen wie sich die Blaukanten im bereich 6mm so machen?

Danke nochmals allen!

gruß
Mirco

Hi Mirco,
ein 6er sollte bei guten Bedingungen gehen, wenn das Scope in Ordnung ist. Die Blaukanten-Okus sind jetzt nicht der Kracher aber für das Lidlscope und die dort mitgelieferten ein Fortschritt um gefühlte 200% und bieten mit ich glaub 65° schon etwas Weitwinkel-Feeling.
Sowas wird meist auch sehr günstig gebraucht gehandelt...

Hey, Mirco...

Schön, daß Du fündig geworden bist :)
Bestell Dir noch ein 32er Plössl mit - erleichtert das aufsuchen ungemein und braucht man sowieso immer mal.
Gerade am kleinen Gerät mit langem Lichtweg findest Du so noch ein wenig Gesichtsfeld und im Sommer gibt´s
hübsche Nebelchen zu sehen wo Dir die gewonnene AP sicher gefallen wird...

Gruß und CS

Der Jan

Hallo! Wenn wir zusammen spechteln gehen, kannst du gerne auch mal meine Okulare ausprobieren, vielleicht gefällt dir ja eins davon.
Übersichtsokular is allerdings 2".

Gruß Deadlock

Hallo,

am SkyLux macht sich die TS Planetary Serie sehr gut. Ich hab das 7mm im Einsatz. Höhere Vergößerung als dieses 7 mm bringen aber nicht wirklich was.

Auch das TSSP32mm als übersichtsokular kann ich nur empfehlen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben