Waren das die Plejaden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ulrike77

Neues Mitglied
Gestern Abend lag ich schon im Bett und habe aus dem linken Zimmerfenster in den südöstlichen Bereich des Himmels geschaut. Es war gegen 22:30 Uhr. Waren, dass, was ich gesehen habe die Plejaden? Ich habe mit bloßem Auge geschaut. ulrike77

Hi Ulrike,
die Plejaden stehen um diese Uhrzeit momentan im Westen, können es also nicht gewesen sein, wenn deine angegebene Himmelsrichtung stimmt ?)
Im Südosten stehen momentan der Löwe und Krebs. Im Krebs gibt es den Sternhaufen M44 welcher bei dunklen Himmel mit dem bloßen Auge zusehen ist.
Im Netz gibt es eine Menge kostenlose Programme welche den Sternenhimmel zur aktuellen Zeit abbildet. Mußt mal googeln.

Soweit von mir
Grüße Uwe

Hi Ulrike,

eine kleine Sternenkarte ist da hilfreich, so eine drehbare. Kostet fast nichts und ist als erstes Übungsmittel unschlagbar.

Oder du installierst dir auf deinem Rechner ein kostenloses Programm, z. B. Stellarium. Wenn du es nicht schon hast. Die Grund-Einstellungen sind einfach vorgenommen und der Lernerfolg stellt sich nach wenigen Stunden ein.

Herzlich, Olaf

Hallo Ulrike,

alternativ zu Planetariumsprogrammen oder Sternkarte kannst Du auch direkt im Internet den Sternenhimmel anzeigen lassen, z.B. hier: http://www.astronomie.de/online-planetarium/

Noch ein Nachtrag zu M44, der "Krippe": Zum angegebenen Zeitpunkt stand M44 in etwa 50-55° Höhe (abhängig von Deinem Standort).

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben