Warme Schuhe "Snow Boots" als sinnvolles Zubehör..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Costa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesen Snow Boots .
Das man damit kein Schönheitswettbewerb gewinnt ist mir klar!
Mir geht es allein um den Wärmefaktor beim Beobachten und einer einigermaßen saubere Verarbeitung.
Das es „billige“ Kopien der Moonboot von Tecnica sind, ist mir auch klar.
Auch wenn es nur um ca. 20,- EUR geht, möchte ich ungern die Katze im Sack kaufen :-))
Danke!

EDIT:es geht mir um das Beobachten bei minus graden. Bislang konnte ich 2 Std. bei ca. -6 bis -8 durchhalten bei zwei Paar Socken und "dicke" Wanderstiefel ohne Fell. Danach sind mir die Füße abgestorben :biggrin:... Ich wurde von unglaublichen Schmerzen heimgesucht :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich häng mich gleich mal dran, würde mich auch interessieren!
Aber wenn wir gerade mal bei Temerpaturextremen sind, hat jemand von euch schonmal eine Heizdecke benutzt? Ich könnte mir das z.B. beim nachführen am Fadenkreuzokular angenehm vorstellen in sowas eingewickelt zu sein ... auch wenn es etwas verrückt klingt :) !

Viele Grüße,
Florian

Hi Costa,

die sollte nach Erfahrungsberichten sehr warm halten, lustigerweise gabs die lange nicht zu kaufen bis einige Astrohändler sie für Mondpreise (der eigentlich Grund für den ursprünglichen Namen Moonboots) wieder anboten ;) Für den selben Preis gabs im November oder Oktober auch bei Aldi Canadian Boots, mit Fell gefüttert und gut isoliert, ich friere eigentlich schnell aber bis zu 8 Stunden bei Minusgraden hab ich damit bisher noch keine abgestorbenen Füsse zu beklagen gehabt :/

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tach zusammen,

Ich hab für mich "heizbare Einlegesohlen" entdeckt, halten wunderbar warm und vor allem brauch ich dadurch kein zweites paar Stiefel. Die Dinger gibts von Zeit zu Zeit bei Aldi, Penny usw, bekommst sie aber auch z.B. bei Amazon oder Ebay. Dazu noch links und rechts in der Jackentasche je ein Kohlehandwärmer und los gehts ;)

Michael

Hi,

richtig warme Stiefel kosten einiges Geld. Diese "Snow Boots" sehen mir nach einem Kompromiss aus, aber ich konnte mich nie recht damit anfreunden. Die Frage nach Atmungsaktivität und Abfuhr des Wasserdampfes / Schwitzwasser sollte als erstes geklärt werden, denn wenn der Fuß feucht wird, nützt selten die beste Isolierung etwas.

Ansonsten schau mal unter Jagd-Winterstiefeln nach. Die sind schon eher zu gebrauchen.

Ich selbst benutze übrigens die Baffin Apex (günstiger Bezug bei Lauche und Maas <http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&vo=d&art=204832643074>) und bin hochgradig zufrieden. Die Dinger sind wahrscheinlich eher für Mondfahrten geeignet, auch sollte man wenig spüren, wenn einem ein Laster über die Füße fährt. :)

Noch besser wären dann die Bergsteiger-Stiefel für die 8.000er, doch die liegen preislich im 800 Euro-Niveau.

Übrigens sollte generell Platz für zwei Paar Strümpfe sein, eine dünne Sportsocke (zum Beispiel für das Rennradfahren) und darüber eine dickere Wollsocke, am besten Merinowolle.

Gruss, TJ

Hallo Costa,

ich habe Winterstiefel der Firma Kamik und zwar genau diese hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kk_49001&k_id=0109&hot=0

Ausprobiert und gekauft bei Globetrotter in Köln. Der sehr kompetente
Verkäufer hat mir auch gleich die passenden Socken von Meindl empfohlen
und mit dieser Kombination hat man garantiert keine kalten Füße mehr!

Schon die Stiefel sind (lt. Hersteller) bis zu einer Temperatur von -40° C
angegeben. Natürlich kostet diese Kombination eine Menge Geld, allerdings
erkauft man sich damit auch lebenslang warme Füße! :super:

In jedem Fall würde ich empfehlen, solch einen Stiefel anzuprobieren,
da diese nicht zu eng sitzen, sondern ausreichend Platz für ein not-
wendiges Luftpolster und warme Socken zur Isolation bieten sollten.

Viele Grüße!

Jörg

Moin,

ich hab so ähnliche, wie von Jörg verlinkt, allerdings für 30,- von Aldi, die sind in Verbindung mit einem paar Skisocken und noch ein paar Wollsocken drüber einfach perfekt

Grüße
Stefan

Hallo,

in der Preisklasse habe ich auch Canadian Boots (20€). Gab's Ende letzen Jahres bei Aldi. Bei Schnee sind die prima, wenn ich dicke Socken dabei habe. Das Laufen ist mit den Teilen aus meiner Sicht wenig comfortabel, aber es geht ja größtenteils um das Stehen am Teleskop. Die Schuhgröße habe ich eine Nummer größer gewählt.
Ich meine für 20€ gibt es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber das bezieht sich halt auf 20€.

Grüße,
Stefan

Genau diese Stiefel von Aldi habe ich selbst im letzten Jahr
im Freundeskreis empfohlen. Ich denke, die sind vom Preis-/
Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Leider gab es die Teile
vor 3 Jahren in dieser Form noch nicht (oder ich habe sie über-
sehen). Aber egal, hauptsache warme Füße! ;)

CS!

Jörg

Hallo,

meine Erfahrung bezgl. Schuhwerk.

Zur Eingangsfrage: Ja, die Moonbootsfunktionieren sehr gut. Habe ich auch sehr gerne benutzt, nur autofahren war damit nichts so richtig möglich :schwitz:.
Dann habe ich von den Aldi-Boots gelesen und mir beim nächsten Mal welche besorgt.
Keine Ahnung, ob die Warm sind, aber ich habe in meinem Leben noch keinen so schlecht sitzenden Schuh besessen. Laufen wollte ich damit auf keinen Fall. Da habe ich Sie wieder zurückgegeben.

Dann gab es bei Tchibo welche im Angebot, also die Hausmarke TCM. Naja, anprobieren kann die ja mal, dachte ich mir und war angenehm überrascht.
Mittlerweile liebe ich die Stiefel und sie kommen immer mehr zum Einsatz.
Also ganz klare meine Empfehlung und sehr günstig.

Zitat von nightrider:

Hallo,

ich habe ebenfalls ein paar Kamik Winterstiefel und kann diese nur empfehlen. Die Modelle bis -40°C reichen für unsere Breiten in der Regel mehr als aus. Für wirkliche Frierkatzen gibt es aber auch Modelle bis -70°C.

Wichtig ist weiterhin, dass die Füße nicht schwitzen, sprich man trockne Socken hat. Auch Fußgel gegen Schweißfüße kann hier wirksam helfen.

Ansonsten habe ich bereits in mehreren Themen über meine Kälteschutzausrüstung geschrieben.

Viele Grüße

Carsten

Hi,

zu den Aldi Schuhen: haben diese an der Hacke den Schriftzug
"Adventuridge" ?
Danke!

der 'Snow Runner'...

... ist richtig warm und man kann sich auch am tage sehen lassen. den trage ich schon den ganzen winter ohne kalte füße - auch beim spechteln.
kommt aus amiland und kostet 50 dollar. plus versand plus tax sind das etwa knapp 70 euro. der service der firma ist genial: ich hatte meine eine halbe nummer zu klein bestellt und die waren in einer woche umgetauscht - ohne mehrpreis.

hier der link:
http://www.cabelas.com/prod-1/0027084830535a.shtml

cheers mate
michael

Re: der 'Snow Runner'...

Hallo Costa,

da dieser Winter einer der härteren Winter war/wird ???
und ich zweimal (für mich und mein Mädel) nachgekauft habe :-( kann ich nur zu den Kamik die "nightrider" schon nannte raten. Bei den Teilen gefriert das Blut in den Füßen 100% erst zuletzt. Sind zwar nicht billig, aber der Sommer kommt (hoffentlich) und da werden die Preise weiter fallen.

VG, CS und warme Füße

Silvio

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun über das Internet (ebay) ein paar warme Schuhe der Marke Kamik gekauft.
Kaufpreis Liste waren 120,- , bezahlt habe ich ca. 60,- EUR. Es handelt sich um ein Auslaufmodell mit dem Namen „Hunting“ und sehen den sog. „Canadian-Boots“ sehr ähnlich. Ziemlich schwere Brocken mit einem Innenschuh aus „Tinsulate“. Die Schuhe konnte ich am vergangenen Samstag bei -8 grad Celsius, leichten Wind und schneebedeckten Beobachtungsplatz testen. Meine Beobachtungsnacht konnte ich somit ohne kalte Füße von 22 Uhr bis einschl. 2 morgens erfolgreich durchführen. Zugegeben, nach ca. 2 Stunden hatte ich das Gefühl kalte Füße zu bekommen und dachte mir schon das wars…aber es ging dann doch irgendwie und erstaunlicherweise hatte ich um 2 Uhr wieder warme Füße. Aber vier Stunden eisigen Temperaturen ausgesetzt zu sein schafft einem doch ganz schön. Die Butterstulle war zwischenzeitlich tiefgefroren und mein smart fortwo war mit dem Erdboden festgefroren. Die Kupplung dankt es mir heute noch! Aber ich war glücklich mit warmen Füßen nach Hause zufahren und mit vielen tollen Eindrücken einer für mich sehr erfolgreichen Beobachtungsnacht.

Vielen lieben Dank an euch an allen für eure zahlreichen Empfehlungen. Meine Füße danken es Euch ;)

Hallo Costa,

gibt auch isolierte Brotbüchsen :cool:!

Aber Hauptsache die Füße sind warm geblieben.

LG u. CS Silvio

Hallo,

habe sehr gute Erfahrungen mit

SOREL von Kaufmann Canada

diese sind mit -40°C angegeben

sie haben einen ca. 1cm starken Filzinnenschuh
der zum trocknen und anwärmen herausgenommen
werden kann.
CS
wspeer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben