Warme Schuhe und Hose...welche Materialien?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hamma_Berlin

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin André und möchte demnächst auch mal spechteln gehen. Damit ich nicht dabei erfriere, brauche ich natürlich richtige Kleidung. Eine wetterfeste und warme Winterjacke habe ich bereits. Eine große Wollmütze liegt bei mir sicher auch noch irgendwo im Schrank. Aber Thermohose und richtige Winterschuhe brauche ich noch. Welche Materialien sind erfahrungsgemäß gut geeignet? Bei der Hose wäre es von Vorteil, wenn ich sie über meine normale Straßenhose ziehen könnte. Gibt es da geeignete Modelle? Meine Recherchen haben in dieser Richtung noch nichts ergeben.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß hamma

Hallo,
bei mir klappt das gut mit ThermoBoots und Skianzug.
Die Moonboots sollen auch gut sein.

Hallo hamma,

nachdem ich bis vor 1 Jahr beim Spechteln noch erbärmlich gefroren habe -trotz Ski-Anzug- habe ich, mehr durch Zufall- im Internet die Firma Rosengger entdeckt, welche Berufskleidung für "Gefrierhausmitarbeiter" anbietet.

Habe mir sogleich eine Gefrierhauslatzhose + Jacke für ca. 160,- € bestellt. Die Ware kam nach 1 Woche auf Rechnung! Seither friere ich nicht mehr!

Achtung! Gefrierhauskleidung ( bis - 49° Celsius!!) nicht Kühlhauskleidung, die gibts nämlich auch dort für weniger kälteintensive Arbeitsbereiche!!

Hier mal die Web-Adresse und die von mir bestellten Artikel-Nrn.

www.bekleidung-rosenegger.de

Art.-Nr: 3159 Gefrierhauslatzhose
4159 Gefrierhausparka

natürlich sind die Klamotten nicht so elastisch wie ein Ski-Rennanzug aber beim Spechteln mußt du ja auch keine affenartig schnellen Bewegungen machen...ist eben für Leute konzipiert welche in Gefrierhäusern längere Zeit arbeiten müssen!

Hallo Hamma,

ich ziehe immer meine Wanderstiefel an und 2 Paar Socken rein.

Als Hose zum überziehen habe ich ne Snowboardhose vom Lidl - ich hab die ne Größe größer gekauft, dann passt sie tatsächlich über die Hose. Und das ist _echt_ warm.

Ich denke aber mal, dass die Materialien gar nicht so wichtig sind. Schwitzen tut man nicht soo viel. Wichtiger sind glaube ich viele Schichten. Ich ziehe obenrum immer Skiunterhemd, langes Hems, Sweatshirt, Wollpullover, Winterjacke an und unten Skiunterhose, Laufhose, lange Hose und wenns klirrt eben die Snowboardhose an.

CS

Klaus

Hallo Hamma,

Beim Diesjährigen ITT und unter 0 Temperaturem bei etwas Wind waren Moonboots, Skihose und wichtig: Sturmmütze angesagt. Normale Mützen finde ich nicht so gut da sie den Kopf zu wenig bedecken. Skihosen kannst gut über normale Hosen anziehen, mache ich auch so: Aufbau in normalen Klamotten, aklimatisieren und dannach warme Klamotten drüberziehen.

Wenn man so 7-10 Stunden in der Kälte steht und etwas müde wird kann es sehr kalt werden. 2-5 Stunden gehen i.d.R. auch mit weniger ...

Gruß

Matthias

Hallo hamma,

bezüglich der warmen Füße habe ich mir mal beheizbare, akkubetriebene Einlegesohlen angeschafft (gibt es meistens zur Winterzeit bei einem Kafferöster). Die Heizleistung läßt sich in drei Stufen einstellen. Der Akku hält bei kleinster Stufe, welche vollkommen ausreichend ist ca. 4-6 Std. Als Hose ebenfalls ´ne Snowboardhose und einen entsprechenden Anorak. Mit so einem "Schichtenanzug" frierst du garantiert nicht mehr.

CS
Dieter

Hallo.
Meine warme hose ist eine Jogginghose unter der normalen hose und an die füße kommen Bundeswehrstiefel mit dicken wollsocken .. hällt sehr warm.

CS Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wegen der kalten Füße habe ich mir die Kamik Frontrange angeschafft. Seitdem habe ich keine kalten Füße mehr. Am besten so groß wählen, dass 2 Paar Socken bequem getragen werden können. Es gibt von Kamik aber auch noch dickere Stiefel, falls jemand din kälteren Regionen beobachtet.

Für Beine und Bauch habe ich von PLANAM diese Gletscher-Piloten-Latzhose. Die haben aber auch verschiedene Sorten (für Kühlhäuser, Gefrierhäuser etc.). Habe sie so groß gewählt, dass ich sie bei Bedarf auch im Feld schnell über meine Jeans (unter der ich noch Thermounterwäsche trage) drüberziehen kann.

Für den Oberkörper habe ich eine dicke Daunenjacke, unter der ich T-Shirt, Pullover und bei Bedarf noch eine Fleeceweste trage.

Wenn man alles sofort anzieht, wenn man Abends anfängt zu beobachten und es noch nicht ganz so kalt ist, kommt man recht schnell ins Schwitzen. :biggrin: Daher finde ich es wichtig, dass man einzelne Teile bei Bedarf schnell an oder ausziehen kann. Aber immer so rechtzeitig, dass man garnicht erst anfängt zu frieren. :super:

Viele Grüße

Carsten

hallo Hamma,

habe Winterboots aus Amiland von Cabela's: den 'Snow Runner'. Der kostet dort 59,- Dollar, plus Versand und Zoll landest Du bei ca.70 Euro. In good old Europe habe ich für den Preis nichts vergleichbares gefunden, nur teurere Sachen.
Die haben bei der Amifirma auch noch winterfesteres Material.

Bin mit dem Schuh sehr zufrieden! Nur sollte man eine Nummer größer bestellen als auf deren Website angegeben.

Hier der Link:
http://www.cabelas.com/cabelas/en/t...h/search-box.jsp.form1&_dyncharset=ISO-8859-1

CS und warme Füße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jutn Morjen,

da sind ja noch Tipps dazugekommen.
Ich hab mir einige schon mal angeschaut. Bei den Schuhen werde ich diese hier ausprobieren. Bei Leder ob "wasserabweisend" oder "wasserdicht" bin ich durch schlechte Erfahrungen skeptisch.
Thermounterwäsche ist auch ein guter Tipp. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Sturmütze ebenso. Wenn ich das Notwendige zusammen habe, werde ich das Angebot von Ralf annehmen und mich bei den Falkensee-ern melden. Bin schon gespannt, wie das so ist mit der Dunkeladaption und wie die Fotos mit meinem Weitwinkel bei dunklem Himmel werden.

Schönes Wochenende und klaren Himmel!

Gruß hamma

Hallo,

über Jacke und Hose wurde ja schon viel gesagt, für den Kopf habe ich eine Balaklava (Sturmhaube) und zwar eine, die an den Seiten nicht eng anliegt (da muss man ein bisschen suchen), so dass das Auf- und Absetzen der Brille ohne Probleme möglich ist.

Für die Füße hab ich mir diese Dinger besorgt:
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=10451&VID=D72LjWZCGUrXBdxy
Die gibts dort zum halben Preis; ist zwar das Modell Klotzklobigerklumpen, halten aber die Füße die ganze Nacht warm.

Schuhe: Ich bevorzuge die original Moonboots von Tecnica. Nicht billig aber sehr bequem und warm. Alternativ sind auch meine Meindl Stiefel mit 2 x Socken recht brauchbar. Da ich eigentlich nicht schnell friere, bin ich da "untenrum" eher unkritisch.

Der Tip mit der Gefrierhaus-Kleidung ist sicher sehr gut.

Besonders sollte man, wie schon hier zu lesen, auf den Kopf achten. Normale Mützen reichen oft nicht aus.

Gruß
Adson

Hallo,

zu den Sturmhauben hätte ich mal noch eine Frage.
Ich hatte früher mal eine von Vater Staat (BW).
Die war zwar schön warm, aber es kam immer wieder vor, dass der Atem durch den abgedeckten Mund so ungünstig abgelenkt wurde, dass die Okulare beschlugen.
Deshalb habe ich mir später keine mehr gekauft.

Benutzt Ihr dann solche, die den Mund freilassen oder wie löst Ihr das Problem?

CS
Volker

Hallo,

also ich für meinen Teil trage meist zwei Paar normale Socken, meine Winterchucks, Jeans (bei besonderer Kälte womöglich noch meine Pyjamahose darunter), ein T-Shirt und zwei Hoodies darüber, sowie meine Mütze aus Alpakawolle. In seltenen Fällen kommen noch Handschuhe hinzu.
Hin und wieder reibe ich mir das Gesicht auch mit einer speziellen Creme - es entfiel mir bedauerlicherweise der Name dieser Creme - ein, welche dem Erfrieren der Haut, etc. vorbeugt.

Bisher erlebte ich diese Aufmachung als recht wirksamen Kältedämmer bei hohen Minusgraden.

Gruß

Hallo!

Werner, die Idee mit der Gefrierhauskleidung ist absolut preisverdächtig!!! Darauf muß man erst einmal kommen!

Was Schuhe angeht, glaube ich auch, daß Moonboots absolut unübertroffen sind. Ich bin in meiner frühen Jugend immer im Skiurlaub damit herumgestiefelt und kann mich nicht erinnern, darin jemals kalte Füße gehabt zu haben.

Gruß

Tim

Die von Steffen geposteten Schuhe habe ich vor einer Woche gekauft (Aldi Süd) und gestern hatten sie ihren ersten Härtetest bei immenser Nässe und Minusgrade (dicke Eispanzer auf dem Equipment), Füsse warm - Anwender zufrieden :super:

Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben