Warnlicht bei GOTO-Schwenks

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas LaMa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LaMa

Aktives Mitglied
Hallo Leute ,
hat jemand eine Idee wie ich eine GOTO-Montierung bei Schwenks ein Lichtsignal abgeben lassen kann ?
Die Situation ist folgende :die Montierung (EQ6+SynScan) steht freistehend im Garten ,sie wird von innen aus dem Haus ferngesteuert.Nun möchte ich gerne ,daß bei einem Goto-Schwenk eine rote LED-Leiste oder was auch immer an der Montierungssäule leuchtet (also Schwenk beginnt + Lampe leuchtet ,Schwenk zu Ende - Lampe aus).
Zur Steuerung ,entweder über Notebook mit MaximDL und TheSky6 oder am PC mit MaximDL und CDC ,aber in jedem Fall alles über ASCOM ,ich würde also gerne eine Lösung über ASCOM + Bastelhardware machen.
Ich habe auch schonmal ein Beschleunigungssensor am Teleskop im Sinn gehabt ,aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Und ,jemand eine Idee ?

cs Lars

Hallo Lars,
Ich würde dazu ein kleines Programm schreiben welches per ASCOM auf den POTH Hub zugreift und schaut ob die Montierung per GOTO herum fährt. Wenn ja werden mit dem was zu Verfügung steht (Parallel Port, Steuerleitung Serieller Port oder MC per USB/Bluetooth) die LEDs eingeschaltet.

Grüsse
Tobiasz

Hallo Tobiasz ,
bei mir läuft es nicht über POTH-Hub ,Win7/64bit und xp/32bit Rechner stellen sich beide doof (oder ich) und ich bekomme über POTH keine Verbindung ,daher ist eine Abfrage des Hubs nicht machbar (bei mir läufts zur Zeit über EQAscom ,werd mich aber nochmal um POTH kümmern).
Im grunde genommen liegen die Signale ja bereits über die serielle Verbindung an ,muss sie irgendwie halt abgreifen.

cs Lars

Hallo,

auch bei EQAscom kannst Du abfragen, was die Monti grade macht. Allerdings brauchst Du da wohl ein Programm, wass die ganze Zeit im Pollingbetrieb läuft, das kostet ggf. Rechenleistung.

Gruesze,
Karsten

Hallo Lars,
Eine nette Bastellösung wäre die (passive) Abfrage der seriellen Sendeleitung an der EQ über einen Kanal eines PIC (oder anderer EinChipComputer), die Auswertung auf GOTO und dann ansteuern einer LED oder eine (drahtlose) Signalübertragung mittels Sendemodul.

Gruss
Sven

Hallo Lars, also ich habe den Poth Hub sowohl auf XP wie auch auf Win 7 und Win 8 am laufen, auch mit 64bit... War eigentlich nie ein Problem. Im Poth Hub habe ich als Teleskop dem EQascom ausgewählt und dort die EQ-6 Montierung. Damit kann ich dann auch mit CdC und Maxim usw. gleichzeitig mit dem Teleskop verbinden.

Grüsse
Tobiasz

Hallo zusammen ,

ich hab es mir überlegt und werde wohl eine USB Relaiskarte mit mehreren Kanälen verwenden.Die Steuerung ist programmierbar ,ich muss noch rausfinden ,wie ich mich in das Steuersignal des GOTO-Befehls einklinke.
Da das GOTO-Signal mal von MaximDL und mal von CDC kommen kann
wird es das Beste sein mich bei der ASCOM-Schnittstelle reinhänge ,mal sehen ob ich darüber Infos bekomme.

cs Lars

Hallo Lars,

wenn die Beleuchtung als Warnsignal dienen soll, müßte sie schon einige Sekunden bevor der Goto-Schwenk erfolgt starten, sinnvoller Weise zusammen mit einem Ton-Signal, ähnlich der Rückwärtsfahrt-Warnung.

Es muß ja auch eine Fluchtmöglichkeit geben.

Sonst stehe ich mit dem Rücken zur Montierung und bekomme plötzlich einen Refraktor an den Schädel oder die Gegengewichts-Stange ins Kreuz.

Alternativ könnte man die Warnlampen auch in einigen Abstand um die Montierung installieren. Aber auch hier als Vorwarn-Signal.

Wenn es keine Warnfunktion hat, ist die ganze Sache doch eine Spielerei. Und die würde ich dann aber nach allen Regeln der LED-Leuchtkunst ausführen. Wenn überhaupt.

Grüße

*entfernt*

ich weiß ja nicht, was für ein Betrieb so in der Nähe deines Teleskops vorherrscht :), aber wenn derart Warnvorrichtungen notwendig sind, dann würde ich einfach den Schwenkbereich um dein Teleskop absperren, z.B. mit einem rot-weissem Absperrband.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andi ,

ich will ja kein Minenfeld im Garten abstecken ;o)
,es soll einfach bei einem GOTO-Schwenk ein Warnlicht abgegeben werden ,auch für mich als Kontrolle ,um zu sehen ,was das Tele da macht und ob überhaubt richtig....

Habe nur noch nicht herausgefunden ,wie und womit ich das GOTO-Signal abfangen kann...

cs Lars

Hallo Lars,

wie wird deine Montierung eigentlich mit Strom versorgt?
Der Stromverbrauch müsste während eines Schwenks doch deutlich steigen..

Könntest Du da nicht einfach eine Master-Slave-Steckdosenleiste hernehmen, das Montierungsnetzteil als Master und ein Warnlicht als Slave einstecken?

Oder im Fall Batterieversorgung den Spannungsabfall über die Sicherung messen und ab einem bestimmten Wert ein Relais durchschalten?

Grüße
Michael

Hallo Michael ,

ich habe 230V an der Säule ,von dort gehen mehrere Netzteile ab.
Deine Ideen sind im Grunde nicht schlecht ,aber ich sehe partout nicht ein ,warum ich ein Signal messen und auswerten soll ,welches ja bereits vom PC rausgegangen und bestätigt ist ;o)
Momentan bin ich dabei eine Relaiskarte zu installieren ,mit 4 Kanälen ,welche ich über USB ansteuern kann ,so wie ich will.
Nun muss ich nur noch erforschen ,wie ich das GOTO-Signal abfangen ,bzw. umlenken kann (also GOTO-Signal geht raus -> zuerst an die Relaissteuerung -> danach an die Montierung o.s.ä.).
Auch wenn ich es bislang nicht im Griff habe finde ich die Idee eigentlich logisch und ohne viel Aufwand.

cs Lars

Hallo Lars,

ich finde die Idee von Sven sehr einleuchtend. Das serielle Signal einlesen, wenn da was kommt die Leuchtdioden, bzw. das Relais einschalten, und dann das Signal unverändert weitergeben. Am einfachsten geht das mit einer Arduino Karte, die ist Fix und fertig aufgebaut, hat einen seriellen Eingang, einen seriellen Ausgang, IO-Ports für LED oder Relais, und sehr einfache Bibliotheken mit Schritt für Schritt Tutorials. Einfach mal bei arduino.cc reinsurfen...
Mit etwas mehr Aufwand könnte man auch eine Verzögerung
programmieren, und damit die Vorwarnzeit von Dietrich umsetzen.

Grüsse

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben