Warnung Astro-Art Finnland (Astroart) Zahlungen werden zurückgehalten.

serpentarii

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde,

auf der suche nach schnäppchen möchte man auch mal neuen Händlern eine Chance geben. Astro Art Finnland die nun auch eine deutsche website haben usw. Hält seit dem 17.3. eine Rückzahlung von 2.500€ an mich zurück.

Im jänner habe ich dort ein Produkt bestellt das 16 Tage lieferzeit hatte. Nach mehrmaliger Verzögerung und Vertröstung habe ich im MÄRZ die Bestellung storniert. Die Stornierung wurde mir bestätigt, bisher kam aber kein Geld. Auf alle möglichen Anfragen wurde ich weiter Vertröstet. Hab sie beim Europäischen Konsumentenschutz angezeigt...was auch immer das bringen mag...

lg Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Robert,

die selbe Erfahrung habe ich mit denen auch gemacht. Nach drei Wochen hin und her schreiben (wo mir Montags immer versichert wurde, dass das Geld innerhalb der Woche zurück überwiesen wird), habe ich einen Fall bei PayPal eröffnet und das Geld war innerhalb einer Stunde wieder bei mir. Dies geht natürlich leider nur mit PayPal :/

Grüße
Hendrik

So ruiniert man sich schnell und nachhaltig den Ruf.
Kein guter Start für ein Geschäft…..

CS

Dietmar

Tja, die Burschen sollten halt wissen, dass sich die Sterngucker wie hier untereinander recht schnell austauschen.
Wie diese Newcomer ein neues Geschäft mit einem derartigen Verhalten betreiben (bzw. ausweiten) möchten ist mir ein Rätsel. :giggle:

Viele Grüße
Werner

Hallo Robert

Schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich habe vor mehreren Jahren mal bei Astroart direkt in Finnland bestellt, weil ich nicht bereit war, den in Deutschland aufgerufenen Phantasiepreis für einen Filter (Preisdifferenz dazumal fast 100%!) zu bezahlen. Über einen Arbeitskollegen mit privaten Kontakten nach Finnland war ich insoweit sicher, dass es seriös ist - und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der Filter kam nach wenigen Tagen (viel schneller als erwartet) in tadellosem Zustand an.
Ich hoffe, dass das bei dir ein Einzelfall ist (wobei es ja nach Hendriks Antwort leider nicht klingt) und du dein Geld wieder siehst.

Beste Grüße
Christian

Hallo, ich finde die Entwicklung bei AstroArt auch sehr bedauerlich, denn es funktionierte früher alles sehr gut. Nun aber mache ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit fehlender Lieferung und ausbleibender Reaktion auf Nachfrage. Ich werde denen noch eine letzte Chance geben, dann aber auch paypal einschalten. Es geht glücklicherweise nur um einen Betrag um die 100 Euro, aber mangelnde Seriosität muss man einfach nicht hinnehmen und dieser Beitrag sei als Warnung verstanden. Ich werde dort nie mehr bestellen. Ich hoffe, es bleiben Euch allen ähnliche Erfahrungen erspart, auch dank des Austausches hier.

BG Udo

Solche Erfahrungen findet man aber sehr schnell, wenn man kurz nach dem Laden googelt - habe durch den Preis auch kurz überlegt dort zu kaufen.
Das Problem scheint vor allem (?) bei Produkten zu liegen, bei denen die Lieferzeit mit "Backorder" angegben ist, weil der Shop möglicherweise Bestellungen sammelt und dann bei einer bestimmen Anzahl seinerseits die Bestellung in China auslöst.
In anderen Foren heißt es, dass man dort bestellen könne, wenn man eben bereit ist Wochen - Monate auf seinen Artikel zu warten.

Ich habe gerade erst durch Anzeige bei der Polizei mein Geld von PayPal wieder bekommen. War ein ganz schöner Krampf....

Gegen Astro Art. PayPal wollte eine Anzeige bei einer Behörde sehen, bevor ich das Geld rückerstattet bekomme. Also bin ich dem nachgekommen. Es ist aber auch mal wieder hart dreist... PayPal nimmt sich 30 Tage zur Prüfung des Falls und ich soll innerhalb von 10 Tagen eine Anzeige nachweisen.

Wenn AstroArt so weiter macht, kann es sich vom deutschsprachigen Markt wohl endgültig verabschieden. Schade, meine früheren Erfahrungen waren positiv, es muss da einen Wechsel im Management oder des Inhabers gegeben haben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber gut, dass diese Community hier und hoffentlich auch in anderen Foren nun gewarnt ist. Dass wir in der Astroszene i.d.R. gut vernetzt sind, kann man eigentlich ahnen und wenn dies ein Händler nicht sieht, ist er in der falschen Branche.
CS Udo

und nur weil es mich immer noch zur weißglut treibt ein update. Meine Bank hat versucht das Geld einzutreiben. Astroart hat auf die Kontaktaufnahme nicht reagiert und reagiert auch sonst auf keinen Kontakt mehr. Ich verstehe nicht wie das sein darf. Der Fall liegt mittlerweile beim konsumentenschutz in finnland... und liegt... und liegt....

könntet ihr mir ein paar länderspezifische astroforen nennen in denen ich noch möglichst viel verbreiten kann? auf dass denen das Geschäft flöten geht?

Die erste Seite bei einer Googelsuche ist überwiegend negativ - bei facebook und Trustpilot unterdurchschnittliche Bewertungen, die Diskussionen auf Astrobin und einem anderen Forum sprechen genau das an: Wenn man die Bestellung storniert, dauert es sehr lange, bis das gezahlte Geld auf dem Konto ist und der Versand lässt Wochen auf sich warten. Auf Kommunikationsversuche wird nicht oder spät reagiert.
Ich meine es nicht gehässig aber es interessiert mich: weshalb hast du dennoch dort gekauft?

Es ist aber auch mal wieder hart dreist... PayPal nimmt sich 30 Tage zur Prüfung des Falls und ich soll innerhalb von 10 Tagen eine Anzeige nachweisen.
Deswegen mein Mantra: paypal sind Ganster!

Die haben mir vor drei Jahren kommentarlos eine Zahlung in Höhe von 2.000 CAN $ für zwei Wochen blockiert. Und ich dachte, mein Konto sei gehackt worden!

Als, nach Tagen, überhaupt endlich mal einer auf eine Mail antwortete, kam der Hinweis, ich hätte "gegen ihre Geschäftsbedingungen verstoßen" - was nicht stimmte. Ich hatte einer Freundin in Nova Scotia notfallmäßig das Geld überweisen, damit ihr nicht der Strom abgestellt wurde (im November) - während paypal mir vorwarf, ich hätte damit irgendetwas etwas bezahlt - am Fiskus vorbei.
Das hat mir jedenfalls der "freundliche" Mitarbeiter am Telefon vorgeworfen. Dass jemand einer Freundin in Not zwei Riesen überweist, konnte (oder wollte) er sich nicht vorstellen. Ach ja, nur der Vollständigkeit halber: die Beweisführung lag kurioserweise bei mir. Aber wie soll man etwas "beweisen", das man nicht getan hat?

Wer es nicht glauben kann: Versucht doch spaßhalber selber einmal, die Adresse von paypal herauszufinden ... hihi! Nicht ganz einfach. Oder ruft dort mal an, nur so zum Spaß; auch sehr lustig. Aber leider absolut unterirdisch, was den customer service angeht.

Nachdem ich mein Geld wieder hatte, habe ich sofort alles gekündigt (ebay in dem Zug übrigens auch), und wiederhole seither mein Mantra:

paypal sind Ganster!
paypal sind Ganster!
paypal sind Ganster!

Schöne Grüße,
Urs

P. S. paypal sind Gangster!

Die erste Seite bei einer Googelsuche ist überwiegend negativ - bei facebook und Trustpilot unterdurchschnittliche Bewertungen, die Diskussionen auf Astrobin und einem anderen Forum sprechen genau das an: Wenn man die Bestellung storniert, dauert es sehr lange, bis das gezahlte Geld auf dem Konto ist und der Versand lässt Wochen auf sich warten. Auf Kommunikationsversuche wird nicht oder spät reagiert.
Ich meine es nicht gehässig aber es interessiert mich: weshalb hast du dennoch dort gekauft?
das klingt jetzt fast a bissal nach einem mütterlichen "selber schuld" was ich wohl eher nicht hoffe ;-)

bin mir auch nicht sicher was du mit meiner antwort auf die frage: warum hast du trozdem bestellt? anfängst aber:

Ich hab schon vor diesem Vorfall bei dem shop bestellt und auch danach (bevor ich wusste dass sie es monatelang nicht zahlen würden) und da lief alles problemlos...

Was die vielen negativen Forenposts und auch bewertungen angeht:
sagen wir mal so... viele davon sind erst in den letzten wochen entstanden... kann ich die versichern... ;-)

We recently had 2 cases in Denmark---both at EUR +1000.
Luckily, because of PayPal,. they both got their money back.

It seems as if he has got lost in a bad spiral......using prepayments of new orders to pay for previous orders.
Obviously....as the volume of new orders are declining, his will get longer and longer delays on orders

PS: I apologize for writing in English (I can read, but not write German

kind regards

Torben
Kopenhagen

Hallo zusammen,

mir ging’s genauso wie einigen hier. Hatte eine Stativverlängerung bei Astro Art bestellt. Auf die erste Nachfrage (deutlich nach Ablauf der angekündigten Lieferzeit) kam noch eine Antwort, im weiteren Verlauf dann aber Funkstille. Hab mein Geld letztlich via Paypal wiederbekommen…

Viele Grüße und CS

Carsten

Mittlerweile wurd emir das Geld zurückerstqttet. Ich kann wirklich nur empfehlen alle Käufe über PayPal abzuhandeln!

Mittlerweile wurd emir das Geld zurückerstqttet
Dann sei froh...... :)

Grundsätzlich muss ich dem zustimmen.
Was aber den Support von PayPay angeht, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:
Wenn ich mal Probleme hatte, war der Telefonsupport für mich immer sofort erreichbar, und man hat meine Problem immer sehr kurzfristig lösen können.
Dass die im Streitfall zwischen Käufern und Verkäufern manchmal eine nicht nachvollziehbare Position einnehmen, sich Zeit lassen aber kurze Fristen setzen, liegt wohl in der Natur dieses Geschäftsmodells, das nicht perfekt ist. Dennoch bin ich froh, dass es PayPal gibt. Unterm Strich profitiere ich davon.
.....und ich bin bestimmt nicht der Einzige.....

CS

Dietmar

Deswegen mein Mantra: paypal sind Ganster!

Ja ist wie immer eine Abschätzung des geringeren Übels.

PayPal mögen schon gangster sein aber meine Bank mit der ich die Überweisung getätigt habe und der ich monatlich Geld für das Verwalten meines Geldes bezahle konnte nichts ausrichten und hat mir den "Versuch" sogar in Rechnung gestellt.
Bei Paypal ging es innerhalb von wenigen Tagen, dass mein Geld wieder da war nachdem ein Produkt nicht verschickt worden ist. Ohne wenn und aber...

Wer sich keinen Gangstern aussetzen will muss wohl mit Bargeld zum Laden fahren und vor Ort Kaufen und gleich testen ;-)

LG

Inzwischen lässt der Webshop nur noch Kreditkarte oder Vorabrechnung als Zalungsmöglichkeit zu.

Zahlung mit Kreditkarte ist im Vergleich zu Vorkasse per Überweisung weniger kritisch.
Moniert man beim Kreditkartenunternehmen eine Transaktion, setzt sich dieses mit dem Händler in Verbindung und fordert Informationen an. Das mögen Händler schon mal nicht.
Kann der Händler im nächsten Schritt keinen Beweis erbringen, dass der Käufer z.B. seine Ware erhalten hat, erfolgt Rückzahlung.
Das mögen Händler noch viel weniger.

Es kann zwar etwas dauern, denn alle Beteiligten bekommen Gelegenheit, sich zu äußern, aber es passiert etwas.

Reklamation einer Kreditkartenzahlung ist ein recht scharfes Schwert.
Händler vermeiden in der Regel, dass das Kreditkartenunternehmen entscheidet, und ggf. rückbucht.
Kommt das öfters vor, drohen dem Händler nämlich schmerzhafte Konsequenzen, mit Limits, verzögerten Gutschriften bishin zur Kündigung. Das riskieren Händler in der Regel nicht.

CS

Dietmar

Ich hatte eine ähnliche Situation, und erst nachdem ich ihn auf seiner privaten Nummer über WhatsApp angeschrieben habe, kam Bewegung in die Sache.

Seine Nummer habe ich über seine WhatsApp-Gruppe auf dieser Seite gefunden: https://www.astroart-store.fi/news/77/astroart-community

Von da an musste ich ihm fast jeden Tag mehrfach schreiben, so lange, bis er das Geld überwiesen hat. Wahrscheinlich schiebt er es auf einen administrativen Fehler, aber der Mann ist einfach ein Betrüger. Nichts anderes.

Zurück
Oben