WARNUNG, E-Bay Verkaufs-FAKE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich frage mich weshalb diese Sache über Kleinanzeigen läuft, wo dort Artikel schon wegen des komplett fehlenden Käuferschutzes nur persönlich abgeholt werden sollten, was Ebay Kleinanzeigen ja auch ausdrücklich empfiehlt.

Beim klassischen Ebay ja, da kann man einen Dummen finden, bei Kleinanzeigen müsste der schon doppelt dumm sein um so etwas per Überweisung und Versand abzuwickeln.

Aber vielleicht überschätze ich die Menschen ja auch einfach...

Jochen

Hallo Sternfreunde!

HIER EINE WEITERE WARNUNG!

Da ist auch schon längere Zeit ein weiterer Betrüger unterwegs. Den habe ich gleich mal testweise um Weihnachten kontaktiert; wollte mal sehen, wie der so vorgeht...
Teleskop Meade RCx 400 14inch (The Ultimate Telescope)
Ich habe natürlich zunächst mitgeteilt, das ich das Gerät gern anschauen möchte und für 1500 € (nicht 1700€) ;) sofort aus Dortmund mitnehme;... aaaaber er befindet sich plötzlich in England und nicht in Dortmund. ?) Hat mir zudem zahlreiche Fotos geschickt, die er offensichtlich aus dem Netz geklaut hat.

Hier die Antwort von ihm:
Hallo,
Danke fur ihre nachricht. Der Teleskop Meade RCX befindet sich bei meinem haus in Manchester, England. Der ist in wie neuem einwandfreiem vollfunktionfahigem Zustand (siehe bilder im Anhang). Der gesamtpreis ist 1500Euro inkl. allen versand kosten.
Fur die zahlung und lieferung, Ich möchte eine professionellen Unternehmen verwenden. Sehen sie hier, wie es funktionieren kann:
Die lieferung Unternehmen wird unser transaktion vermitteln. Ich werde fur die lieferung dienst im voraus bezahlen. Die Versandunternehmen wird die zahlung verlangen und dann den Teleskop zu ihre adresse bringen. Von der ankunft haben sie 10 tage fur die prufung des Teleskops . Nach dieser zeit können sie den kauf akzeptieren oder ablehnen, wenn sie den Teleskop zuruck shicken mochten, eine rückerstattung des vollen preises verarbeitet wird. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie mit diesen bedingungen einverstanden sind und senden Sie mir Ihre vollständige adresse und telefonnummer zu, damit ich für die möglichkeit der lieferung aussuchen kann.

Mit freundlichen grussen,
Ron Ayers

Die Masche ist wohl immer die Gleiche.

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
auf Quoka war auch so einer wie von Stefan beschrieben, ebenfals mit Stafans alten Sternwarten-Fotos. Für ne EQ8 für €1000,-
Ich habe die Anzeige gemeldet, ist jetzt weg!

Wo wir gerade bei eBay-KA sind ...

Dort treibt sich auch ein Käufer rum, der offenbar gerne kostenlose Ware möchte. Ich habe dort glücklicherweise nur 50 Euro versenkt, aber das ist auch Geld.

Bezahlt wurde von einem Hr. Giebeler über PayPal (undichsachnochnasowas@fineread.de) und direkt nachdem das Paket in der Post war, wurde ein Fall wegen eines nichterhaltenen Artikels eröffnet. Dabei ist es vollkommen klar, dass das Paket nicht angekommen sein kann, wenn es nachweislich noch unterwegs ist.

Fazit bisher: PayPal hat die Zahlung einbehalten, mein PayPal-Konto ist entsprechend im Minus, das Paket ist längst angekommen und der Käufer lässt den Fall weiterhin offen. Geld und Ware weg? Ich bin gespannt, ob PayPal für mich entscheidet ...

Das hatte ich auch einmal.

Der Käufer hat einen unversicherten Versand gewünscht. Die Rechtslage ist dann so wenn das Paket nicht ankommt hat der Käufer Pech gehabt. Bei PayPal ist das aber leider nicht so da bekommt der Verkäufe sein Geld nicht wieder obwohl es Rechtswidrig ist. Man müsste dann ein Gerichtsverfahren anfangen und das hat sich in meinen Fall nicht ausgezahlt.

Die größte Frechheit war dann noch, das ich die Kosten für die Banküberweisung des Geldes bezahlen musste.

Lehre daraus: unversicherter Versand + PayPal nie wieder

und ich vermeide generell PayPal, da der Käuferschutz zwar gut ist, aber als Verkäufer hat man meist das nachsehen.

Hast du eine Trackingnummer oder zumindest versicherten Versand gewählt? Wenn ja sollte es keine Probleme geben.

Hi,

ja, der Versandweg ist einwandfrei nachvollziehbar. Es kann höchstens noch behauptet werden das ein Backstein im Paket war :-P

Also, ich habe daraus gelernt und verkaufe nicht mehr mit PayPal-Zahlung ...

Ja, und ich kaufe nicht mehr bei Leuten, die kein PayPal anbieten, denn umgekehrt lässt es sich mindestens genau so gut betrügen:

Geld überwiesen und nie wieder was gehört geschweige denn die Ware gesehen.
Das habe ich ein paar Mal mitgemacht, jetzt kaufe ich nur noch mit PayPal Käuferschutz.

Grüsse Jochen

Die oben beschriebene Masche ist mir auch neu. Interessant, dass man PayPal so einspannen und zunächst einmal auch missbrauchen kann.
Auf Verkäuferseite ist klar, dass man das nur mit Tracking verhindern kann, da man den Versand nachverfolgen kann. Zudem mache ich als VK immer ein Foto von dem Artikel und dem eingepackten Artikel im Paket und ggf. dem Paket auf der Waage (stimmiges Gewicht zum Artikel). Dadurch lässt sich natürlich auch hier Missbrauch nicht ausschließen, aber letztlich geht es ja vor allem darum möglichst glaubwürdig und nachvollziehbar den erfolgten Versand zu belegen.

Selbst wenn der andere immer noch alles mögliche behaupten kann und das Gegenteil nicht "beweisbar" ist.

Wer als Käufer Missbrauch betreibt sägt sich letztlich selbst den Ast ab, denn ein zweites oder gar drittes Mal lässt sich PayPal nicht so am Nasenring durch die Arena zerren.

Ansonsten geht es mir als Käufer wie den o.g. Vorschreibern: Sorry, wer nur Überweisung ohne irgendeinen Käuferschutz anbietet scheidet bei mir als Verkäufer auf so anonymen Massenplattformen wie E-Kleinanzeigen, Bucht usw. aus.
Wenn man sich wieder "begegnet" wie hier auf A.de oder im blauen Forum, ist das nochmal was anderes, wenn der Verkäufer "alteingesessen" ist.

Andreas-TAL

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich nutze Paypal eigentlich nur als Käufer, weil es bei vielen gewerblichen Verkäufern im Internet einfach sehr bequem ist. Oftmals kann mal mit Paypal sogar ohne Registrierung kaufen und die Ware wird direkt an die bei Paypal vorliegende Adresse geschickt.

Als Verkäufer biete ich es nicht an (verkaufe aber auch kaum etwas), weil man dann die Gebühr tragen muss. Versenden tue ich bei Verkäufen grundsätzlich nur mit versichertem Paket, da kann der Käufer verlangen was er will.

Gruß

Carsten

Warnung auch von mir:

http://www.quoka.de/modellbau-hobby/optik/c4500a174210476/ts-photoline-ed-apo-refraktor.html

Auf Anfrage ist der Verkäufer plötzlich in uk.

Meine Anfrage wurde wie folgt beantwortet:

"Hallo,
ist der TS-Apo denn noch zu haben?

Wenn ja ist die Optik einwandfrei oder hat er sonstige kleinere Mängel..............."

Hallo,
Danke für Ihre Antwort.Die Angebot ist verfügbar. Lebe derzeit in Black burn, U K. Ich war 2 Jahre in Deutsch land tätig und bin jetzt nach U K zurückgekehrt. Wenn Sie Interesse am Kauf haben,kann ich ihnen die Kosten für den Versand nennen. Falls sie noch weitere Fragen haben, bitte kontaktieren sie mich in Englisch.
Nad....
nad..........ht(a)outlook(dot)com"

Man beachte den perfekten Text in der Anzeige und das geschreibsel in der Mail....

Sicher bin ich da nicht, aber ich denke hier ist Vorsicht geboten.

VG Alex

Anzeige wurde von Quoka bereits deaktiviert!

VG Alex

Man merkt, daß die Schönwetterperiode das Sommerloch diesmal richtig gedehnt hat.

Auch aufpassen bei PayPal Zahlungen. Käuferschutz gilt nur, wenn nicht Geld an Freunde usw. gesendet wird.

Gruß Chris

Witzig, dass genau dieser Text auch bei anderen Angeboten zum Vorschein kam.

Ich wollte eine Gitarre kaufen, auch über Quoka und bei einem Newton von Celestron eben genau dieser Antworttext, nach Anfrage.

Das scheint Methode zu haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben