Warnung: Konto bei Kleinanzeigen.de wurde gekarpert

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

es ist vielleicht nicht das richtige Forum, hier bin ich aber am aktivsten.
Mein Konto bei Kleinanzeigen.de wurde gekarpert.
Die dort angeboten Artikel stehen nicht mehr unter meiner Kontrolle.

Die Klärung bei Kleinanzeigen.deist in Arbeit.

Bis denne
Etienne

Hallo,

ich hoffe, dass sich das schnell klären lässt und niemendem ein Schaden entsteht. Um Deiner Warnung aber einen Sinn zu geben müsstest Du uns noch mitteilen, welcher Kontoname bei Kleinanzeigen betroffen ist.

Grüße
Maximilian

Dass Problem hatte ich auch schon zwei mal.. einmal wurden Drohnen 40% unter dem Kaufpreis angeboten und es gingen über 200 Zuschriften an mich ein.. beim Zweiten mal war es ein Tieftaucher Helm für um die 800€ auch da wurde viel in meinen Namen geschrieben und vereinbart.

Seit diesem Vorfall benutze ich nur noch sehr lange Kombination von Passwörtern und vermeide jeglichen Auto Login.

Gruß

Werner

Hallo!
Etienne Ely
Erstaunlich, dass der Account noch nicht gesperrt ist - da würde man eigentlich eine schnellere Reaktion erwarten.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Benutzt konsequent die Kaufabwicklung von kleinanzeigen.de
Dann wird die Plattform für Hacker und Betrüger nämlich ziemlich unattraktiv. Und dahin müssen wir kommen.

Grüße
Maximilian

Hallo,

ich kann Entwarnung geben - mein Kleinanzeigen-Account ist wieder unter meiner Kontrolle.
Da die Interessenten ein 'sichere' Zahlungsmethode gewählt hatten, sind alle mit einem kleinen Schrecken davongekommen. Dennoch habe ich bei der Polizei eine Anzeige erstattet.

Bis denne
Etienne

Dasselbe erlebt, bei mir waren es Küchenmaschinen für 800,

Anzeige bei Polizei erstellt.

Tipp: Viel Konversation, warten und lügen, man kommt gleich vorbei :),

Schade, dass solch tolle Idee mit Kleinanzeigen so zerstört wird.

Gruß,

Fred

Hallo!
Ich frag mich, wie die dass hinbekommen, ein Kleinanzeigenkonto zu kapern...?
Es gibt sehr viele gekaperte Benutzerdatenbanken von den unterschiedlichsten Firmen, Foren, Wetter-, Bilder-, Nachrichtenseiten und sonstigen Diensten im Internet. Wer kann sich schon daran erinnern, wo er sich im Lauf von 35 Jahren Internet schon überall angemeldet hat? Früher wurden die Passwörter beim Anmelden unverschlüsselt übertragen und auch unverschlüsselt abgespeichert. Das wird teilweise immer noch so gemacht, wie ich gelegentlich feststellen muss.

Wenn dann faule Menschen wie ich dasselbe Passwort jahrzehntelang überall verwenden, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dieses in einer der gekaperten Dateien enthalten ist. Das muss dann nicht mal von meinem Login bei Kleinanzeigen.de sein, sondern kann vom Probeabonnement einer Tageszeitung sein, die ich 1998 für 14 Tage ausprobiert habe, und bei der ich dieselbe E-Mail-Adresse und dasselbe Passwort verwendet habe.

Eine andere Zugangsmöglichkeit, die ich auch schon öfter erlebt habe, sind öffentlich zugängliche Computer. In Hotels, (Uni-)Bibliotheken, Flughäfen, am Arbeitsplatz z.B. Da meldet man sich kurz an, um nach seinen E-Mails oder Verkäufen zu schauen, merkt plötzlich wie spät es schon ist und vergisst, ein Browserfenster oder einen Browsertab zu schließen. Oder man klickt aus Versehen auf „Passwort sichern“ und schon kann jeder Nutzer dieses Computers auf mein Konto zugreifen. Wenn ich irgendwo einen offenen Kleinanzeigen-Login sehe, brauche ich nur auf die Einstellungen gehen und meine E-Mail-Adresse da eintragen und meinen PayPal Account und alles kommt zukünftig zu mir. Hätte ich wie gesagt in 35 Jahren Internet schon dutzende von Malen machen können... (und andere mit meinen Accounts wahrscheinlich auch).

Grüße
Maximilian

Meine Freundin hatte das gleiche Problem bei einem tierbedarfshändler.
Konto wurde von einer fremden Person übernommen und von diesem Konto aus wurde dann Unsinn betrieben.
Das Problem dabei: sobald ihr Konto von jemand anderm übernommen wird, ändert diese Person sofort alle zugangsdaten (ausser z.b. Die zahlungsdaten) und meine Freundin konnte nichteinmal die Löschung des Kontos beantragen (sie kann ja garnicht beweisen, dass es ihr Konto ist/war)

Das geht dann erst nach Anzeige und mit einem nachweis der polizei.
In der zwischenzeit kann mit dem Konto wer weiss was alles angestellt werden

Hatte auch letztens so Probleme, bei Adobe gab es da mal richtig Knatsch vor einiger Zeit für etliche User und wurde nicht kontaktiert. I had no idea at all.

Konten schließen, löschen, und in Verbindung mit dem Provider setzten selbstverständlich.

Selten kommt es dazu das man noch Malware findet am PC, Android weniger, aber bei Apple nichts so seltenes. Es gibt ein Haufen illegale dispositive die einfach da reingehen. Ich war ziemlich platt wie einfach das ist wer so nen Ding illegal besitzt und benutzt.

OS neu laden, alles runter vom Rechner. Mein iPhone habe ich in die Tonne gehauen und vorher alle Konten gesperrt, Irrsinns aufwand. Apple Account komplett wech machen.

Telefonnummer wechseln.

Am ersten sollte man nachgehen und ausmachen was es für ein Problem war. Bei Microsoft sind die recht gut drauf, meine SSD ging somit direkt in den Müll.

Wenn man bestätigen kann einen kriminellen Akt, Anzeige bei der Polizei.

By the way, bin ein simpler Arbeiter in Mietwohnung, das ist der Hammer so was.

Clear skies,
- Martin

Ja so was ist mir vor zwei Jahren mit Facebook passiert, hatte eine Seite nur mit reinen Astroaufnahmen. Der Account wurde gehackt. Was das schlimmste war, das Passwort wurde vom dieser unbekannten Person geändert, eine Änderung per Sicherheitscode den ich per Email bekommen hatte, wurde mit einem Script abgefangen. Also hatte ich keine Chance mehr auf den Zugriff. Was man verhindern kann, dass so was passiert, sind sehr lange Passwörter bis zu 15 oder 20 Stellen, die man über einen Passwort Manager erstellen lassen kann.

Das langt aber nicht, zudem überall die Zwei-Fach-Authentifizierung nutzen über das Smartphone. Aber aufpassen, sobald eine neue Simkarte eingelegt wird, vorher dies ändern, sonst kommt man dann auch nicht mehr rein.

ja die sind auch gehackt worden, ich weiß davon zu gute. Meine damalige hatte da so ne extra dicke Rechnung, "was hast du denn da gemacht please!", ach du dickes Ei.

Aufpassen mit den Dingern, ich speicher da nix mehr ab, heute sind das alles DIN A 4 Seiten an die Wand geklebt.

Jegliche Cam wird abgebappt, viel Hardware ermöglicht das schon auf mechanischer Weise zuverlässig.

Gasbrenner drauf for just in case, es könnte wieder auftauchen. Elektronik zerstören.

Vor über ein Jahrzehnt hatte ich einen gepflegten Typ getroffen beim Frühstück zufällig in DE, nah ein kurzer Smalltalk allgemein, nah der kam auf ein Thema, er sah mein nagelneues iPad und ging seine Klappe auf, naja das ist was so nen Typ schon mal weiss und wer weiss noch was.
"jooh die Dinger sind so kinderleicht zu hacken" (what tha f***!! you`re talking to me at this time in the morning with my coffee)

Naja etliche Jahre später kriegt man so Dinger über die Grenzen rein(?), das sollte nicht neues sein. Die Masche ist ganz einfach am Zoll so wie die aussehen und schon bekannt sind intern oben. Das sieht wie so nen dähmliches billiges Spielzeug Pokemon aus.
Nah am Checkin wird dein iPad gescannt: Ok alles Ok.
So Dinger tauchen nicht mal auf. Gut um den Lehrgang durchzubringen nach unten von oben kann recht schwierig sein anscheinend, manche seriöse sehen nur wie nur ein Ladekabel aus.

Auch preisgünstige Reparaturen sollte man unbedingt meiden, auch wenn das Ding anscheinend leer ist, es gibt massenhaft Freeware um solche Speicher in weniger Zeit zu restaurieren und ab in nen Compu. Wahnsinn. Auch so ne bekannte Masche.
Sehr oft wird gemacht wenn ne Batterie gewechselt wird beim ...... :whistle:

Ich mach meine Reparaturen selber, gut nervt zu warten bis es endlich kommt das Ersatzteil und dann fehlt noch was......

Ich dachte nicht das eines Tages ich mal richtig doof in den Wald guck.

Whos does expect such failure from an common App.

A server high grade processor by it self will cost easy an 38k$, one unit consuming 1200W. Hunderts employed.

Zettel an die Wand und vergiss die Jungs.

Ahh, meine Bank hatte schon öffentlich zugegeben das Probleme da waren. Aber sie haben kein Bounty hunt Programm. Manche haben es doch, 50k$ in Trier 2.

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben