Warnung! Newbie ;-) Suche Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

netjumpar

Neues Mitglied
Hallo wieder ein Newbie mehr ;-) !
Habe mal ein paar Fragen an die die mir helfen wollen.
Und zwar wohn ich hier in einer mittelgrossen Stadt (Potsdam) und will vom Balkon (und gegebenenfalls auch draussen) Beobachtungen und auch Fotografien von Planeten und Galaxien mit einem Teleskop zu einem Preis bis zu 450 € durchführen.
Da ich nun ein totaler Anfänger bin, mich schon ein bisschen informiert habe, aber dennoch kaum ne Peilung habe :-) wollt ich noch mal von euch beraten werden bevor ich ein Teleskop kaufe... und zwar hab ich mir folgendes Teleskop ausgeguckt das, was ich denke, meinen Ansprüchen entgegenkommen würde. -- http://www.teleskop-service.de/Orion/europa.htm#Europa200 --
Ausserdem würd ich gerne noch wissen was man alles noch so brauch um auch mal ohne gefahr in die Sonne per Teleskop zu schauen (sprich Filter), ob die Statitve meist zu den Teleskopen mitgeliefert werden und wie so ein Stativ funktioniert (also ob man es auf bestimmt Koordinaten einstellen kann und dann den Himmelskörper in etwa im Blick hat)...

Ciao Netjumpar
schonmal danke im Vorraus

Betreeff ergänzt vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Warnung! Newbie ;-)

hallo,

also galaxien fotografieren um 450,- geht überhaupt nicht.
auch mit mehr geld geht das nicht gleich, weil man viel
erfahrung dafür braucht.

was du fotografisch machen kannst, auch mit dem von dir
ausgewählten europa-newton ist folgendes:

- mit einer webcam oder digitalkamera sonne, mond und
planeten aufnehmen

- mit einer am fernrohr huckepack befestigten kamera und
einem objektiv bis etwa 300mm brennweite größere sternfelder
aufnehmen. nachgeführt wird dabei visuell durch das hauptrohr
mit einem fadenkreuzokular. dazu nötig ist eine nachführung
für die montierung in beiden achsen, kostet extra.

der von dir ausgewählte newton ist ein gutes gerät und die
montierung dazu ist auch stabil genug.
rechne aber damit, daß du noch ein paar kröten für weitere
okulare, mondfilter und sonnenfilterfolie brauchst.

damit wären wir bei der sonne:
du kaufst dir ein blatt sonnenfilterfolie (marke Baader Astrosolar)
und bastelst dir selbst einen filter, der dann auf die
öffnung des teleskops gesetzt wird. bastelanleitung ist bei
der folie selbst dabei.

have fun, tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hi Netjumpar!

Mit den 450€ wirst du so aber nicht hinkommen! Allein die Optik ohne Montierung (mit Stativ) und Okularen kostet ja schon 478€!
Ansonsten solltest du dir für Planeten eher die f/6 statt die f/4,4 Variante zulegen (bei Planeten kommt es nämlich auf ein kleines Öffnungsverhältnis (d.h. große Zahl im Nenner) an, da der Kontrast besser ist)!

Sonne:
Am einfachsten gehts mit der Sonnenfilterfolie . Eine kleine Fassung aus Pappe oder Holz müsstest du dir allerdings noch selbst basteln.

Normalerweise wird das Teleskop mit Montierung und Stativ ausgeliefert. Einzelbestellung kostet zusätzlich. Wie du mit der parallaktischen Montierung zurechtkommst, steht bestimmt im Montierungsboard. Einfach mal nach "parallaktisch" suchen!

Also ich würd an deiner Stelle einfach mal zu Teleskopschmiede gehen [ http://www.teleskopschmiede.de ]...
Die Website ist nicht aktuell, aber der Laden ist wirklich gut!
Ist in Berlin (ganz in der Nähe...), mit 1 mal Umsteigen (von Potsdam Hauptbanhof) hat sich's...
Ich hab meins da auch her, und wenn du Beratung haben willst, bist du da wirklich gut geraten!
Die haben übrigens auch Artikel von Teleskop-Service...

Hallo,

Glückwunsch zur Auswahl der Teleskope, die sind für den Einstieg schon fast zu gut!
Spaß beiseite, zum Galaxien fotographieren ist der f/4,4 besser, zum Planeten fotographieren
( mit WebCam, das ist heute der billigste aber auch beste Standard ) ist der f/6 besser.
Es gehen aber beide Teleskope für beides, man muß nur seinen eigenen Schwerpunkt kennen.
Nun aber der Dämpfer ( bin selber Fotographie Anfänger ), stell Dir das bitte nicht so
einfach vor! Anfangen sollte man mit WebCam am Planeten, Mond und Sonne ( nur mit Filter )
im Okularauszug und mit Huckepack Kamera mit 50-500mm Objektiv parallel zum Teleskop ( am besten
auf der Gegengewichtsstange ) für Galaxien und DeepSky. Dazu braucht die Montierung aber zwingend
zumindestens einen Motor für die Stundenachse. Beide Achsen motorisiert wäre besser. Ein Polsucher
in der Stundenachse der Montierung ist auch noch Pflicht.
Die 450 Euro reichen natürlich lang nicht hin, da wird mindestens das 2-3 fache fällig. Aber mit
der Ausrüstung hat man dann auch schon fast ausgesorgt.
Übrigens, gerade Galaxien kannst Du von Potsdam aus vergessen, sowohl visuell als fotographisch,
dafür muß man raus ins dunkelgrüne, da hilft nichts! Planeten u.s.w. geht dafür aus der Stadt
heraus ziemlich problemlos.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben