Warnung vor Betrug bei Kleinanzeigen Astro-Physics Refraktor

Orionsieben

Aktives Mitglied
Achtung, jemand benutz meine Fotos und meinen Anzeigentext für einen Astro-Physics Refraktor, den ich längst verkauft habe.
Dies ist ein Fake Angebot! Ich habe es schon vor Stunden bei Kleinanzeigen gemeldet, ohne Reaktion. Vielleicht könnt ihr das auch melden, der Preis gibt schon einen Hinweis auf die Machenschaften.

Hab den Verkäufer angeschrieben und gefragt, wie ich bezahlen darf ... Bin gespannt ! :LOL:

Gruß
Sascha

Antwort Kleinanzeigen:

Lieber Nutzer!

Vor kurzem hast du uns die Anzeige "Astro-Physics Starfire 1271016 Apo Refraktor" (3047250563) gemeldet. Bei der Überprüfung der Anzeige konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend Gründe feststellen, die eine Anzeigenlöschung rechtfertigen würden.

Solltest du nicht mit der Zurückweisung deiner Meldung einverstanden sein, kannst du dagegen gemäß § 7 Nr. 4 unserer Nutzungsbedingungen binnen sechs Monaten ab Erhalt dieser Nachricht über unser internes Beschwerdemanagementsystem Beschwerde einreichen.

Ich habe Kleinanzeigen angeschrieben. Angeblich sehen Sie keinen Hinweis auf ein verdächtiges Angebot. Auch, dass das Angebot schon beendet und von einem anderen, dem realen Käufer verkauft wurde, scheint kein Grund zu sein. Wie bekloppt ist dieses Potal?

Da tummeln sich leider mittlerweile viele Betrüger, die Plattform ist im Grunde erledigt. Das hat Ebay geschickt gemacht, erst die Braut schön gemacht, verkauft und dann die eigenen Gebühren abgeschafft um Kleinanzeigen platt zu machen - gelungen! Clevere Leute dort, die langfristig gedacht haben, bei uns in den Konzernen geht alles maximal über drei Jahre, das sind üblicherweise die Vertragslaufzeiten der Vorstände. Aber manchmal reicht schon ein schlechtes Quartal um Strategien über den Haufen zu werfen.

Der echte Käufer außerhalb D hat das Gerät übrigens heute erhalten und ist ist zufrieden. Nur damit nicht jemand denkt, es könne doch real sein.

Weiße Kleinanzeigen nochmals darauf hin daß es deine Bilder in der Anzeige sind und wenn sie die Anzeige nicht löschen das sie gegen Urheberrecht Verstoß. Als Beweis kannst du ja Screenshot von deiner Anzeige hier im Forum anhängen, da steht ja auch immer ein Datum mit dabei.

Sind die Bilder von hier verwendet worden, oder bestand eine Kleinanzeige auch bei dieser Plattform ?? - Auf jeden Fall sieht das nach Betrug aus, wenn einer nicht die Maschen kennt wie Betrüger abzocken, dann ist das Geld wenn dieser dies bezahlt auf jeden Fall weg. Vielleicht könnte jemand anders der dort einen Account hat, den Betrug melden. Was du machen kannst - Anzeige bei der Polizei stellen, weil das eine Urheberrecht Verletzung ist. Da vermutlich dieser Anbieter möglicherweise sogar gehackt worden sein könnte, wird wohl eine Verfolgung kein Erfolg bringen.

Die Anzeige wurde gelöscht und der Anbieter gesperrt. Anzeige habe ich nicht vor zu machen, ich weiß man sollte es tun, aber dafür ist mir die Zeit zu schade.

Vorsicht bitte vor der William Optics Zenithstar 71 APO Anzeige auf Kleinanzeigen!
Sieht mir mal wieder sehr nach Betrug aus. Die Verkäuferin verlangt nur Paypal Freunde Zahlung, aus angeblich persönlichen Gründen!
Und der Preis ist schon recht tief angesetzt ,um die Gehirnzellen abzuschalten.

> Die Verkäuferin verlangt nur Paypal Freunde Zahlung,

Entschuldige, wenn ich da mal nachhake - steht jetzt jeder unter Betrugsverdacht, der als Zahlwiese PP-Friends haben möchte?
Ich finde das langsam ein bißchen gruselig, was hier passiert, d.h. wie Leute angeschwärzt werden. Ich hoffe nur, der Verdacht war stichhaltig genug.

Neulich hatte ich einen Disput mit einem potentiellen Käufer, der mir indirekt versuchten Betrug vorgeworfen hat, nur weil ich bei Kleinanzeigen als ausschließliche Zahlmöglichkeit PP-Friends, Banküberweisung oder Barzahlung angeboten hatte. Ich sollte mich sogar gegenüber dem Käufer erklären, warum ich den KA-Bezahldienst nicht benutzen wolle. Der Pfeife habe ich erstmal den Marsch geblasen und dann die folgende Konversation gesperrt.

Zur Klarstellung: Ich handle seit 2010 bei KA und habe >90% vernünftige Gegenüber. Aber bei einigen wird diese Vorverurteilung langsam bedenklich, um nicht zu sagen, paranoid.

Winnie, Kleinanzeigen ist ein Hort der Betrüger und Abzocker geworden, alles was nicht irgendwie persönlich übergeben und bezahlt werden kann ist erst mal kritisch zu betrachten. Ich verstehe Deine Aversion gegen PP mit Absicherung, denn da wird viel betrogen. Das ist die andere Seite, leider. Ist mir auch schon passiert.
Ich mache auf Kleinanzeigen daher fast nichts mehr. Ebay ist sicherer. Astronomie.de noch besser für Astrosachen, die Leute kennt man teilweise virtuell schon Jahrzehnte.

Grüße
Andreas

Hi,
sehe ich genauso. KA wird immer schlimmer. Da geht am sichersten nur noch Abholung. Überweisungen sind gefährlich geworden. Bin ich schon 2 mal reingelegt worden. Jetzt nur noch hinfahren und abholen, oder Artikel anbieten zum abholen.

Hi,
und schon wieder war der William Optic ED 70 als Schnäppchen für 170 VB bei Kleinanzeigen drin. Und wieder wollte die Verkäuferin
nur Paypal Freunde akzeptieren. Angeblich hatte sie schon 400 Artikel so verkauft ohne Probleme.
Und mittlerweile ist sie wieder gesperrt!
Schönen Feiertag!

"Verkäuferin"..
Auffällig viel Frauen sind wohl aktiv in der Astronomie, meist stoßen sie auch gleichzeitig vertrauenserweckende
kinder- oder Babyartikel sehr günstig mit ab. Und sie machen diese Preistreiberei nicht mit. ;-)

nochn Horst

> Winnie, Kleinanzeigen ist ein Hort der Betrüger und Abzocker geworden

...Ich weiß ja nicht, was du da verscheuerst oder versuchst zu kaufen, aber ich habe mit KA ganz andere Erfahrungen gemacht.
Diese ewigen Negativmeldungen von wegen "da laufen nur Betrüger rum" bringen nichts. Wer bei KA handelt, sollte das mittlerweile sowieso wissen, daß man vorsichtig sein sollte.
Wie geschrieben - ich nutze KA seit 15 Jahren (eBay sogar, bevor es in D offiziell an den Start ging) und kaufe bzw. verkaufe dort immer noch, ohne daß irgendjemand über den Tisch gezogen wird.

Heute hatte ich so einen kleinen Preisdrücker am Wickel - soll ich den jetzt melden? ;)

Meine Erfahrungen sind anders, Du musst dem ja nicht folgen. War als nett gemeinter Hinweis gedacht, kein Grund so unfreundlich zu schreiben. Ich bin auch schon seit 2001 bei Ebay und habe über 850 Verkäufe und Käufe dort abgewickelt.
Du hast den Hinweis offenbar nicht richtig verinnerlicht, es geht nicht um Preisdumping, sondern um Betrug. Lies noch mal von vorne am besten, dann verstehst Du es vielleicht. Ist ja auch schwieriges Terrain;)

Ich schreibe "unfreundlich"? Dann lies mal deinen Erguß noch mal langsam durch und denk ja nicht, daß ich bescheuert bin.
Bei mir sind es übrigen seit 1999 ca. 2800 eBay-Transaktionen, also erzähl' mir nichts vom Pferd.
Aber wer hinter allem Betrug vermutet, sollte sich drinegnd mal an die eigene Nase fassen. Ich bin gegen diese Hexenjagd bei den KA und schreibe das hier auch. Wenn dir das nicht paßt, bleibt es dir freigestellt, es nicht zu lesen.

Hallo,

Ich kaufe auch manchmal immer seltener etwas ein bei solchen Kleinanzeigen, wo viel strafbar geschummelt wird.....
Ich ruf an, können sie mir ein par Fotos mailen bitte, mache etwas aus, komm dann persönlich an. Und dann seh ma mit dem unbekannten Volk. Dazu muss es erst mal kommen.(!!!)
Wenn er mit Ausreden kommt, wars es dann definitiv, wird gleich gesperrt. Fertig.

Hier im Forum ist das besser, da machen Leute mit, kann man nachlesen....

In diesem Sinne:

Clear skies,
- Martin

Ich schreibe "unfreundlich"? Dann lies mal deinen Erguß noch mal langsam durch und denk ja nicht, daß ich bescheuert bin.
Bei mir sind es übrigen seit 1999 ca. 2800 (bewertete) eBay-Transaktionen, also erzähl' mir nichts vom Pferd.
Aber wer hinter allem Betrug vermutet, sollte sich dringend mal an die eigene Nase fassen. Ich bin gegen diese Hexenjagd bei den KA und schreibe das hier auch. Wenn dir das nicht paßt, bleibt es dir freigestellt, es nicht zu lesen oder zu ignorieren.
Ein Paradebeispiel dafür, wie man eskaliert! "Erguß", "bescheuert"....
Muss das sein?

Das bei Kleinanzeigen auch viele Betrüger unterwegs sind lässt sich nicht abstreiten, denn auch ich hab hier schon öfters vor betrugsverdächtige
Inseraten gewarnt, die dann einen Tag später gesperrt wurden. Man muss schon sehr vorsichtig dort agieren.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

Wie überall auf der Welt, gibt es leider nicht nur Leute mit guten Absichten, sondern eben auch die Anderen, und das gilt auch für Plattformen wie Ebay oder Kleinanzeigen. Wie viele Andere habe auch ich langjährige Erfahrung mit beiden Plattformen gemacht, positive wie negative.

Auf Ebay kann man die Halodri und die echten Gauner recht gut über das Bewertungssystem erkennen. Seit einiger Zeit sollte man aber auch da bei höherpreisigen Angeboten vorsichtig sein, vor allem in Kombination mit Händlern aus dem Ausland.

Kleinanzeigen ist aber doch noch mal eine ganz andere Hausnummer: die Schwächen und Unübersichtlichkeit des Bewertungssystems fördern den Betrug geradezu heraus, auch in Kombination mit der Tatsache, daß die Kontaktdaten der Gegenpartei kaum zu beschaffen sind (Ebay hat dafür einen Prozeß eingerichtet). Und ich bin dort selbst auch einmal betrogen worden.

Ich gehöre auch zu den Leuten die an das Gute im Menschen glauben, und das ist ja auch richtig so, und es befinden sich auch viele gute Leute auf beiden Plattformen. Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß es genau diese Gutgläubigkeit ist, die von den Gaunern ausgenutzt wird.

Und aus diesem Grund gilt für mich auf Kleinanzeigen: Bezahlung nur per PayPal Waren und Dienstleistungen mit Kostenübernahme. Das tut dem Verkäufer nicht weh, mir auch nicht, und hat auch noch den Vorteil, daß es keine Diskussion über die Lieferadresse gibt.

Und aus diesem Grund gilt für mich auf Kleinanzeigen: Bezahlung nur per PayPal Waren und Dienstleistungen mit Kostenübernahme. Das tut dem Verkäufer nicht weh, mir auch nicht, und hat auch noch den Vorteil, daß es keine Diskussion über die Lieferadresse gibt.
Das kann man so machen und bietet Sicherheit für den Käufer, aber dann ist man als Verläufer nicht davor gefeit, dass der Käufer sich das Geld bei Paypal unter fadenscheinigen Gründen zurückholt, das ist mir auch schon mal passiert. Der Käufer hat dann die Ware und das Geld, und als Verkäufer müsste man sich dann das Geld auf dem gerichtlichen Wege wieder beschaffen - eher aussichtslos.
Das Sicherste ist immer noch Ware gegen Geld vor Ort, dann kann man auch PP friends machen.

Solche Betrüger verkaufen ALLES Mögliche bei KEINANZEIGEN, vom Pizzaofen bis Teleskop, um hslbwegs sicher zu sein, speichert die Fotos der Anzeigen vor dem Kauf und lasst sie mit Google-Bildersuche im Internet suchen, ob es genau die Fotos schon mal gab. Die Betrüger haben immer noch 1...2 andere Artikel im Angebot...

Viel Spaß.

Ich hatte den Fall auch schon umgekehrt: Kamera bei KA angeboten und ein paar Tage später schreibt mich jemand mit einem Link an, ob die Kamera bei ebay meine ist. War meine Kamera (erkennbar wegen eines extrem seltenen Umbaus der Pentax67 mit meinen Fotos), aber nicht meine Anzeige. Das wäre auf das übliche Dreiecksgeschäft der Betrüger hinausgelaufen. Die Anzeige auf ebay war übrigens aus Berlin, was zumindest damals (vor 1,5 Jahren ) anscheinend ein Hotspot für solche Aktionen war.
Bei KA bestehe ich auf Abholung oder auf den KA Bezahlprozess, damit hatte ich noch nie Probleme.

Wobei generell die Idee von Kleinanzeigen ja die lokale Abholung war, bis es sich zur Alternative zu ebay entwickelt hat

Hallo,
Vorsicht bitte!
Auf Kleinanzeigen ist wieder die gleiche Betrugsanzeige mit dem VIXEN ED 100 SF erschienen.
Der Anbieter wurde erst vor einigen Tagen gesperrt und hat jetzt eine neue Adresse mit den gleichen Fotos erstellt.
Hab es schon gemeldet.
Gruß
Michael

Neulich hatte ich einen Disput mit einem potentiellen Käufer, der mir indirekt versuchten Betrug vorgeworfen hat, nur weil ich bei Kleinanzeigen als ausschließliche Zahlmöglichkeit PP-Friends, Banküberweisung oder Barzahlung angeboten hatte. Ich sollte mich sogar gegenüber dem Käufer erklären, warum ich den KA-Bezahldienst nicht benutzen wolle. Der Pfeife habe ich erstmal den Marsch geblasen und dann die Konversation gesperrt.
Harte Worte an jemanden, der einfach nur auf Käuferschutz besteht. Und den Käuferschutz hat man ja nicht ohne Grund erfunden.

Hallo,

wenn jemand auf eine Form des Käuferschutzes besteht, kann ich das schon verstehen. Gerade bei Artikeln wie Kameras oder auch Teleskopen ist beim Käufer die "Schnäppchengier" hoch und für den Betrüger lohnt sich der Betrug. Vermutlich gibt es da häufiger Ärger als bei Artikeln für unter 100 Euro. Ich würde aber nicht mit einem Verkäufer über seine Festlegung der Bezahlweise streiten oder ihn gar beschimpfen. Wenn mir etwas nicht passt, warte ich auf das nächste Angebot.
Letztendlich bietet Paypal weder für den Käufer, noch den Verkäufer einen 100%igen Schutz, weil die Lücken des Systems längst bekannt sind und ausgenutzt werden. Der Verkäufer riskiert unberechtigte Reklamationen und der Käufer läuft Gefahr, seine Ware nicht zu erhalten. Letzteres wird z.B. in diesem Beitrag von ARD Marktcheck erklärt. Immerhin kann man mit einer Anzeige bei der Polizei und einiger Hartnäckigkeit wohl meistens zu seinem Geld kommen. Aber wer will den Ärger schon haben?
Die erwähnte 100%ige Sicherheit gibt es vermutlich sowieso nicht, was zu einem guten Teil bestimmt daran liegt, dass Konflikte automatisiert behandelt werden und der Einsatz eines kompetenten Menschen unbedingt vermieden werden soll, bis es gar nicht mehr anders geht. Nur so verdient man sich als Zahlungsanbieter mit zigtausend (Ver)Käuferschutzverfahren jeden Tag eine goldene Nase.
Und so muss man jedem seine Vorgehensweise beim Verkauf überlassen, denke ich.

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben