WarpAstron WD-20E, WD-20EP und WD-15E - HDs mit Encoder

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

vielleicht haben es einige von euch schon mitbekommen:
WarpAstron hat neue HD Montierungen mit Absolut Encoder in der RA Achse vorgestellt.
Das Ganze ist schon einige Wochen her, die Auslieferung soll aber bald beginnen.

Es sind insgesamt drei Modelle:
WD-20EP: https://www.warpastron.com/index.php/wd-20ep/
Encoder in RA, Strom und USB Anschluss am Sattel, 22kg Traglast ohne Gegengewicht

WD-20E: https://www.warpastron.com/index.php/wd-20ep/
Encoder in RA, 22kg Traglast ohne Gegengewicht

WD-15E: https://www.warpastron.com/index.php/wd15e/
Encoder in RA, Strom und USB Anschluss am Sattel, 8kg Traglast ohne Gegengewicht

Ich verfolge die Montierungen jetzt schon, seit sie vorgestellt wurden.
Schon die „normalen“ WarpAstron WD-17 und WD-20(P) waren immer auf der Liste, wenn ich über eine Montierung nachgedacht habe.
Die Bewertungen sind durch die Bank gut und auch der Support scheint ganz brauchbar zu sein.

Aber irgendwie hatte ich die Montierungen dann doch nicht so richtig auf dem Schirm.
Jetzt, bei den Montierungen mit den Encodern, sieht das etwas anders aus.

Kurz entschlossen habe ich mir gerade die WD-20EP vorbestellt.
Kommen soll sie Ende September bis Anfang Oktober.

Was hat mich von der WD überzeugt?

Servoantrieb:
Die Servomotoren sitzen direkt am HD Getriebe.
Es ist kein Planetengetriebe oder Riemen zwischen dem Motor und dem Getriebe.

Das hat zur Folge, dass Korrekturen deutlich schneller und präziser umgesetzt werden können.
Außerdem werden so Backlash oder andere Fehler durch Riemen / Planetengetriebe komplett eliminiert.

Dazu kommt, dass es mit einem Servoantrieb auch möglich ist zu erkennen, wenn das Teleskop ins Stativ fährt (man weiß ja nie!).

Strom und USB am Sattel:
Das sind zwei Dinge, die man ja schon von vielen anderen Montis kennt.
Allerdings liefert der Stromausgang am Sattel über ein „normales 12V Kabel“ 5A (also 60 Watt). Die meisten anderen HDs haben „nur“ 3A.
Wenn man seinen PC direkt am Teleskop montiert hat, wie ich, ist das sehr praktisch.

Außerdem gibt es noch eine Powerbox, welche man zusätzlich kaufen kann. Diese kann man über den PC steuern und sie kann bis zu 120 Watt zur Verfügung stellen.

Der USB Anschluss für die Steuerung der Montierung kann auch noch einmal 3A ausgeben.
Das sollte auf jeden Fall für die Zukunft reichen

Bisher würde ich sagen, war das nichts Besonderes.
Der eigentliche Kaufgrund ist der Encoder in RA.

Encoder:
Alle Montierungen mit Servomotoren haben direkt hinter dem Motor einen Encoder.
Dieser wird für den Motor selbst benötigt.
Das ein oder andere Mal hat das für Verwirrung gestiftet da es so dargestellt wurde als hätten
die Montierungen Encoder wie sie WarpAstron erst jetzt oder wie zB die Rainbow RST-135E verbaut hat.

Die neuen WarpAstron haben aber auch Encoder nach dem HD Getriebe.
So ist es möglich, einen großen Teil des PE, den alle HDs mitbringen, zu eliminieren.
Laut WarpAstron lässt sich der Fehler des Getriebes von 15 Bogensekunden auf 3 Bogensekunden drücken.
(WarpAstron sagt, dass es ein Absolut Encoder ist. Allerdings geben sie keine weiteren Daten preis.)

Was bringt das?
Bei längeren Brennweiten in Verbindung mit einem OAG hat man manchmal Probleme mit den HD Montierungen.
Meistens benötigen diese Montierungen beim Guiding Belichtungszeiten von 0,5–1s.

Dadurch, dass der PE deutlich geringer ist, ist es möglich, die Belichtungszeit beim Guiding zu verlängern.
2–3s sind so ohne Probleme möglich.
So kann man auch bei längeren Brennweiten in Verbindung mit einem OAG in Regionen mit weniger Sternen einfacher Guiden.

Außerdem kann man so viel leichter Duo Kameras von ZWO in Verbindung mit schmalen Filtern verwenden.

Ein netter Nebeneffekt:
Beim Autofokus in Verbindung mit einem OAG schaltet man das Guiding während des Fokussierens meist aus.
Gerade bei längeren Brennweiten und schmalen Filtern kann es in Regionen mit wenig Sternen schon mal ungemütlich werden.

So kann man jetzt länger belichten, ohne dass die Sterne verziehen.
Außerdem driftet die Montierung nicht so schnell weg, falls mal ein paar Wolken durchs Bild ziehen und kein Guiding möglich ist.

Noch ein paar Worte zu der kleinen WD-15E:
Die WD-15E hat keine Bremse in RA.
Wenn in einer ungünstigen Position der Strom ausfällt, kann es sein, dass das Teleskop langsam ins Stativ fährt.
Laut WarpAstron hat man auf die Bremse verzichtet, um die Montierung kleiner und leichter zu machen.

Die Montierungen von Rainbow Astro haben auch keine Bremse in RA, und die wenigsten User beschweren sich darüber.
Also scheint das kein gravierendes Problem zu sein.

Alles in allem finde ich die neuen Montierungen sehr spannend.

Ich hoffe, dass WarpAstron die Integration der Encoder besser umgesetzt hat als iOptron.
Einige iOptron User berichten davon, dass die Encoder sich sogar negativ auswirken können.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob es wirklich der Encoder ist oder ob ein anderes Problem mit der Montierung bzw. dem Setup vorliegt.

Ich freue mich sehr auf die neue Montierung und bin gespannt, wie sie sich gegen meine UMi20s (recht ähnlich zur WD) und meine AM5N schlägt.
Wenn die Ergebnisse überzeugen, hoffe ich, dass auch von der WD-17 eine Variante mit Encoder kommt.
Dann könnte ich mir vorstellen, meine AM5N auszutauschen.

Was sagt ihr zu den neuen Montierungen?
Wenn meine da ist, werde ich auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brian,

ich beobachte die auch schon eine ganze Weile, wirklich spannend mit dem Encoder, vor allem da ich eine Duo nutze ist das 3s Guiding natürlich super, da ist es mit der AM5 und 0,5 oder 1s manchmal schon grenzwertig.
Wo hast Du denn die Montierung bestellt?

CS Sascha

Hallo Sascha,

ich habe sie bei Skyoptikst bestellt.
Das ist ein Händler auf ebay.
Er ist auch im Warpastron Discord unterwegs.

Ts wird sie aber auch verkaufen.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

danke - klingt interessant

Allerdings sind die Preise schon eine Ansage. Da käme mir eher eine ML Astro in den Sinn.

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte

Danke und CS
Thomas

Hallo Thomas,

ist natürlich immer die Frage was man sucht.
Günstig ist sie nicht.
Vergleichbar mit einer MLAstro ist sie aber auch nicht wirklich.

Ich wollte eigentlich erst die MLAstro One vorbestellen.
Allerdings kenne ich beide „arten“ von HDs mit meiner AM5 und der UMi20s.
Die Montierung mit Servos ist dann doch nochmal etwas performanter.

Grüße
Brian

Moin,

noch ein kleiner Nachtrag:

Auch ein Kaufgrund für mich der der Handcontroller.
Bilder und Beschreibung zu diesem findet man weiter unten auf den Seiten der Montierungen.

Bei Onstep Montierungen hat man meist recht spartanische Controller, mMn sogar schlechter als zB die welche bei Skywatcher dabei sind.

Bei den WD ist es jetzt anders.
Man hat einen recht großen Bildschirm mit einer farbigen Darstellung und vielen Möglichkeiten die Montierung zu steuern oder einzustellen.

Grüße
Brian

Zurück
Oben