Warum braucht PI so lang?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
geht Euch das auch so?
Scheinbar einfache Prozesse wie z.B. DynamicCrop dauern in PI seit ein paar Wochen extrem lange. man sollte ja meinen, dass das Abschneiden von ein paar Pixeln auf jeder Seite keine extrem intensive Rechenoperation darstellt. Jedenfalls ging das früher (wo ja eh alles besser war ;)) in Sekundenbruchteilen. Und jetzt dauert es ein paar Minuten das Bild zuzuschneiden.

DynamicCrop: Processing view: SA_LinFit_LH001
Writing swap files...
340.384 MiB/s
Crop to 4332x3174 pixels, 3 channels: done
08:16.59

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann und wie es wieder schneller geht.
Grüße
Ulli

Habe ein anderes aber irgendwo aehnliches Problem: Wenn man mehr als 1000-1500 Bilder stackt, dann beschaeftigt PI anfangs alle (virtuellen) CPUs, aber dann rasch nur noch 3-4.
Macht fuer das Stacking-Script einen Unterschied von Stunden.
Inzwischen stoppe Ich Scripte alle paar Stunden und lasse die dann vom letzten gecashten Punkt ab weiterlaufen.
Irgendwas ist da kuerzlich mit dem Thread-Scheduler passiert...(?).
Gruss & CS

Sorry für das Doppel :whistle:

Hallo Ulli,

ich gehe mal von einem Windows-System aus.
Notebooks haben gerne mal restriktivere Energieeinstellungen um die Akkuleistung zu optimieren. Da du aber sagst, dass das erst vor ein paar Wochen angefangen hat, kann es das nicht alleine sein.
Möglich wäre, dass nach einem Windoes-Update irgendein Gerätetreiber nicht mehr mitkommt. Wenn du in den Einstellungen mal unter "Update und Sicherheit" auf "Windows Update" klickst und dort einen Link zu "Alle optionalen Updates" entdeckst, könnten dir dort neben einigen (eher unwichtigen) optionalen Windows-Updates auch Treiberupdates angezeigt werden. Die sollte man ausführen.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass eine andere Anwendung Rechenleistung raubt. Um das Festzustellen einmal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und aus dem Menü den "Task-Manager" auswählen. Falls der unten einen kleinen Pfeil nach unten und daneben "Mehr Details" anbietet, da mal bitte drauf klicken.
Dann aus dem nun deutlich größeren Taskmanager-Fenster auf den Reiter "Prozesse" klicken. Du bekommst dann eine Übersicht über den Auslastungszustand der wesentlichen Rechnerkomponenten (in den Spaltenköpfen) und welche Prozesse gerade so laufen. Die %-Werte sollten im Leerlauf nicht oder höchstens mal kurz 100% erreichen. Starte mal Pixinsight und sieh dir die Auslastung im Leerlauf an. Wenn bis hierhin schon etwas bei 100% liegt, dann guck mal, welcher Prozess diese Leistung zieht.

Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen für derartige Probleme. Da sucht man oft sehr lange nach Gründen. Aber Pixinsight hat auch bei mir keinen erhöhten Leistungsbedarf.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldung. Ich habe es auf meinem zweiten Notebook getestet. Dort ging es wie gewohnt in Sekundenbruchteilen.
Ich habe PI auf meinem Rechner deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft es wieder wie gewohnt. Problem gelöst. Irgendwas ist da wohl durcheinander gekommen.
Danke und Grüße
Ulli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben