Warum gibt es keine Ausstellungen/Börsen im Norden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trophydaniel

Aktives Mitglied
Hallo !
Kann mir mal jemand (besonders die Händler) sagen, warum alle Börsen in Süd-West-Ostdeutschland stattfinden, und keine richtige in Norddeutschland (Bremer Raum)? Oder habe ich da was übersehen ?

Es gibt eine Messe in Ostdeutschland?

Messen sind i.d.R. dort, wo das Geld und die Kunden sitzen. Auch sitzen kaum Händler oder Hersteller im Norden oder Osten.

Gruss
Matthias

Oh, Ostdeutschland auch nicht ? Dachte, ich hätte da mal was gelesen...

Also für mich ist die ATH in Hückelhoven eigentlich schon Norddeutschland...
;)

Nagut, der Weißwurstäquator ist überschritten... :super: Aber das sind trotz allem noch gute 800km hin- und zurück. Für 5 Stunden schauen, und natürlich auch was kaufen, ist das nicht akzeptabel...Zumal es genug Astro-Begeisterte hier oben gibt. Großraum HB, HH, OL...usw. Nicht mal einen gutsortierten Händler hat´s hier...

also wenn Ihr 300 km von HH noch akzeptieren könnt, ab April eröffne ich Zweigstelle an der Ostseee bei Greifswald

Vor rund fünfundzwanzig Jahren gab es eine Astro-Messe in Bremen in der Uni.
Dort haben sich alle norddeutschen Astro-Freaks eingedeckt und seither besteht bei denen kein Bedarf mehr. Die Preise waren dann auch doch zu hoch.

Dann gab es noch einmal in Buxtehude ein kurzzeitiges Wedeln mit dem Hund und seitdem regnet es jeden Tag.

Der letzte Astro-Fotograf Norddeutschlands starb am 29.12.2006.
Foto-Börsen finden ja nun auch schon seit Jahren nicht mehr in Bremen statt.

Ich glaube nicht, daß sich sowas hier lohnen tut.

Das geht wohl nur in dicht besiedeltem Gebiet oder in durchschnittlich eher wohlhabenden Landstrichen.

Viel Glück,Markus. Zum Wohnen ist Norddeutschland schön...

Grüße

*entfernt*

Moin zusammen!

Es ist schon merkwürdig: In einer der kaufkräftigsten Regionen Deutschlands (Hamburg nämlich!) gibt es auch keinen brauchbaren Astrohändler. Die gab es mal, doch die sind alle in den letzten 10-15 Jahren verdunstet.

Seitdem tummeln sich die Astrohändler in den Gebeiten mit der größten Lichtverschmutzung und Bevölkerungsdichte: München, Süddeutschland und ein bißchen grobe Richtung Ruhrgebiet. Warum eigentlich?!

Öhm, am M.L.: Strammes Vorhaben, im Niemandsland Vorpolen einen Astroshop aufziehen zu wollen. Auf daß Dein Angebot dort nicht ordentlich Staub ansetzt. ;)

Im Prinzip braucht es keine Ladengeschäfte mehr: Im Netz kauft es sich viel besser! :super: Die Gerätschaften schaut man sich dann eher auf den Teleskoptreffen an. Die sind wenigstens gleichmäßiger verteilt als die Händler.

> in Hamburg gibt es auch keinen brauchbaren Astrohändler.

Astro-shop (www.astro-shop.com) in der Eiffestraße kann Dir alles beschaffen, haben viel auch vor Ort und berät sehr sehr gut. Haben allerdings kein Ladengeschäft, aber einen Showroom, den Du nach Vereinbarung besuchen kannst.

Was Börsen anbetrifft, gab es mal eine in Sittensen, und die floppte. Für die süddeutsdhen Händler ist es eben auch ein weiter Weg. Ich denke, es ist ein hartes Brot, sowas im Norden zu etablieren. Auch war in den letzten Jahren verfügbarer Raum teuer. Speziell in HH muss sich immer alles kommerziell lohnen, und wenn Du eine größere Halle 2 Tage mieten willst, hält man eben gerne auch mal die Hand auf. Es ist ja achon kompliziert, einen Raum, in dem sich ein Astronomieverein ein paarmal im Monat treffen kann, zu ergattern, ohne dass es gleich etliche 100 Euro pro Abend kostet.

In Norddeutschland sind die Astrofreunde verteilter als im Ruhrpott. Und zum Teil weniger reiselustig. Man merkt das bei Veranstaltungen wie dem NAFT. Da sind die Besucher auch immer komplett andere, wenn das Ding in Hildesheim oder in Kiel stattfindet. Nur eine Handvoll von Leuten fahren zu beiden Orten. Oder schon innerhalb HHs, wo sich selten mal ein Teilnehmer aus Harburg zu einer GvA-Veranstaltung in Allermöhe verirrt. Und im Ruhrpott und angrenzemdem NRW leben eben so viele Leute wie in der norddeutschen Ebene auf der vierfachen Fläche von HH. Die können aber zum ATT mit der S-Bahn anreisen.

Bei einem hypothetischen 1.Hanse-ATT in HH kämen ca. 100 aktive Sternfreund und 100 Neugierige, wenn es gut läuft. Dafür packt keiner in München einen LKW voll Schnäppchen und fährt hier rauf. Es gibt Fotoflohmärkte in dem Stil. VIELLEICHT würde es sich lohnen, sowas zu organisieren und dann wachsen zu lassen. Vielleicht sitzt man aber auch auf ein paar Kosten, weil die Eintrittskarten die Hallenmiete nicht reinbringen. Wer riskierts ?

Also bleibt es bei dem kleinen Flohmarkt am Rande des NAFT, wo Gerd Neumann seinen "Bauchladen" dabei hat und der eine oder andere Teilnehmer ein Fernrohr verkauft.

Hartwig

Moin Hartwig!

> Astro-shop (...) in der Eiffestraße kann Dir alles beschaffen

Warum erzählst Du mir das?! Ich bin auch GvA-Mitglied, und die Astro-Sachen für die Kronshagener GvA-Sternwarte beschaffen wir natürlich größtenteils via Astro-Shop in Hamburch.

Es ist ja nicht so, daß es keine Hobby-Astronomen im Norden gibt. Die gibt es - ein bis zwei Dutzend treffen sich jeden Mittwoch allein in Kronshagen - und die sind auch größtenteils zahlungskräftig. Nur einen vernünftigen Laden gibt's hier eben nicht. Mich stört's zwar nicht, weil ich nix anders gewohnt bin, es sollte nur festgestellt werden.

Vielleicht als Alternative und besonders für Daniel wegen der Nähe interessant, sind die Aktionen um den "Hohen Berg" in Syke. Einmal im Jahr findet dort auch ein mehrtägiges Teleskoptreffen statt, das mit Vortragsprogramm und Flohmarkt aufwartet.

http://www.astroberg-syke.de/Termine.html

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich !
Ich war letztes Jahr auf dem Treffen im September. Zwar nur am Samstag Nachmittag, aber hat mir gut gefallen. Nur der "Astromarkt" war dann doch eher bescheiden... Wobei ich sagen muß, das dieses kleine Treffen dazu geführt hat mich wieder mehr mit der Astronomie zu befassen. Nach einem Blick in eines der vorhandenen Ha teleskope war es um mich geschehen...Im November wurde ein PST angeschafft...Und seit gestern habe ich meine Teleskopöffnung um 2" erhöht...Also, so gesehen ein voller Erfolg :super:

Moin Hartwig!

VIELLEICHT würde es sich lohnen, sowas zu organisieren und dann wachsen zu lassen. Vielleicht sitzt man aber auch auf ein paar Kosten, weil die Eintrittskarten die Hallenmiete nicht reinbringen. Wer riskierts ?

Interessant. Was würde denn eine Hallenmiete kosten?
Vielleicht sollten sich drei bis vier Wagemutige sich zusammentun
und einfach ein wenig Geld investieren mit dem Wissen das eventuell investiertes Geld von vornherein abgeschrieben werden kann. Und? Das kann durch z.B.vier Leute geteilt schon getragen werden. Nach dem Motto wer kennt wen ist eine entsprechende Räumlichkeit schon aufzutreiben.
Und vielleicht haben auch Händler aus dem Süden Interesse daran
ihre Waren den Käufern aus dem Norden persönlich feil zu bieten.
Interesse scheint es doch zu geben.
Was die Reiselust in Norddeutschland angeht muss ich sicher auch selber mit
mir ins Gebet gehen. Aber ich arbeite daran und werde
auch am 18.Mai in St.Andreasberg auflaufen.

Zum Thema zurück.
Wer hätte denn Lust und vor allem etwas Zeit (die ist wichtiger als alles andere) etwas mit mir aufzuziehen.
Gibt es Leute die mit soetwas Erfahrung haben und
diese Erfahrung teilen möchten?
Finanziell werde ich soetwas als Normalverdiener
nicht allein tragen, obwohl es mich reizt.

Würde soetwas in Syke bei Bremen statt finden, könnte mit Hilfe der netten Damen aus dem Rathaus Syke sicherlich preisgünstig eine Halle o.ä. gefunden werden.

Ich warte mal auf die Dinge die da kommen....

CS an Alle,

Arne

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Arne, kurz zu bedenken:

Hallemmiete
Reinigungskräfte
Hausmeister
Auf/Abbauhelfer
Personal an den Türen / Kasse
Steuern
Müllentsorgung
Verpflegungsstand
Tickets / Werbung
ggf. Sanitäter
ggf. Versicherung
etc., etc.

Sprecht doch z.B. mal die Organisatoren von der Astro-Messe in Hattingen (http://www.sternwarte-hattingen.de/hatt.htm) oder Hückelhofen (http://www.astrogarten.de/ATH.htm) an. Dies sind interessante Veranstaltungen in überschaubarer Größe (Turnhallengröße). Bei unserem ATT (http://www.att-boerse.de/index.html - Homepage noch nicht auf Stand) ist der Aufwand hoch, was aber u.a. durch die Größe bedingt ist.

Bin vor Ostern in Syke bei Freunden und stelle hier erstmal fest, dass es dort eine Astro-Gemeinde gibt. Gönne Euch eine Veranstaltung im Norden.

CS
Dirk aus ATT-Stadt

Moin Dirk!

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.
Da ist schon einiges zu bedenken.
Da noch nicht bekannt ist wie groß das Interesse
tatsächlich ist, wäre es wohl etwas übertrieben
gleich die Messehalle in Bremen anzumieten.
Turnhallen etc. wären erstmal angebrachter.
Und da dürften sich die Kosten in eher überschaubarem
Rahmen bewegen.
Tickets und Werbung zum Beispiel sind schon geregelt:-)

Also wer hat noch Interesse?

Dirk, die Astrogemeinde in und um Bremen ist tatsächlich
groß. Und auch wir haben bekannte Namen dabei.
Aber wenn Du schon in Syke bist, vielleicht
findet dann spontan am Hohen Berg ein Treffen statt.
Astroberg Syke

Viele Grüße,

Arne

Hallo zusammen,
Mich wundert es nicht das es immer weniger Astrohändler gibt, die Vollzeit etwas machen und nicht nur nach Feierabend einen Webschop bedienen.
Daran sind wir selber Schuld, weil man gerne da kauft wo es am billigsten ist.
Also mal rasch gegooglt, den Bestpreis ermittelt und ein kleiner Händler mit Laden vor Ort ist mit dem Preis überfordert.
Mit den Messen ist das genauso. Man hat Tage vorher alles zusammenzupacken, gewünscht sind natürlich Schnäppchen anzubieten. Am Ende ist alles durch gewühlt und man muss es wieder ordentlich verpacken. Mich würde das wahnsinnig machen, wenn ich davon leben müsste, soviel Aufwand zu haben und so wenig Nutzen.
Ich sehe das zum Beispiel bei der Messe in Hückelhofen, wo deutlich weniger Händler vor Ort waren.
Dann macht man in 6 h ein paar Hundert Euro Umsatz, was ja nicht gleich Gewinn ist.
Teile ich das mal eben durch die Stunden da vor Ort und die Vorbereitung ist das was überbleibt sehr wenig. Von dem Stundenlohn könnte ich dann niemals leben.
Damit ist auch klar, warum man sich als Firma überlegen muss, was ich mit einer Messe erreichen kann. Und ich verstehe dann sehr gut warum eine Firma wie Baader, ASA oder andere nur auf dem ATT in Essen sind und nicht auf dem Hatt oder sonst wo noch.
Das ist in der Firma wo ich arbeite genauso: ein Stand auf der Achema ist sehr teuer und da muss man sich gut überlegen ob das Geld gut investiert ist oder nicht.
Also es liegt an uns, ob so eine Messe möglich ist oder nicht, denn nur wenn da Geld gelassen wird, lohnt sich das für die Aussteller, die zwar möglicherweise aus Spass da sind, aber primär müssen sie auch Geld verdienen. Nur schauen und anfassen hilft nicht, es muss auch da gekauft werden, oder auch in Folge der Messe bei dem Händler gekauft werden und nicht bei der billigeren Konkurenz, die den Aufwand nicht treibt.

So einfach sehe ich das und ich schätze auch, das das genauso einfach ist...

Gruss Peter

Moin Peter,

da bin ich Deiner Meinung.
Das aber Standpreise so hoch sein müssen
ist mir erstmal nicht klar. Ich habe keine kommerziellen
Interessen. Möchte aber eine Astromesse in den Norden holen.
Perfekt wäre sicherlich das CC oder die Stadthalle oder das Bremer Worldtradecenter(ja,tatsächlich). Das sind aber
Lokalitäten welche dann sicherlich kräftige Mietpreise nehmen.
Was wäre die Alternative?
Schulen, Gemeindehäuser(nicht gemeint sind die kirchlichen Gemeindehäuser).
In Weyhe bei Bremen gibt es ein Veranstaltungssaal der Gemeinde
wo regelmäßig Veranstaltungen jeder Couleur stattfinden.
Da wird der Mietpreis sicherlich überschaubar sein.
Ob so eine kommerzielle Veranstaltung dann als solche
das Ordnungs-und Finanzamt tangiert ist
ein wichtiger Punkt.
Händler müssten ja nicht unbedingt mit voller Garnitur
kommen. Eine kleine und feine Auswahl und
Teile die immer gut gehen sowie ein paar nette Schmankerln.

Das ist die Idee und sicherlich ein Testballon der
negative Ergebnisse liefern kann.
Aber wenn man es nicht probiert, bleiben es bloß
blasse Vernutungen.
Eine Tendenz lässt sich doch schon hier bemerken
wenn man mal auf die Anzahl der Aufrufe des Threads schaut.
Ich finde das enorm.
Und wie gesagt. Ein motivierter Mitstreiter mit guten Kontakten ist schon mit dabei....

CS!

Arne

Zitat von winnie:
... Seitdem tummeln sich die Astrohändler in den Gebeiten mit der größten Lichtverschmutzung und Bevölkerungsdichte: München, Süddeutschland und ein bißchen grobe Richtung Ruhrgebiet. Warum eigentlich?! ...

Dafür gibt es drei naheliegende Gründe.
1. Im Süden gibt es mehr gesunden Mittelstand mit Geld und weniger Hektik.
2. Die Berge sind nah. Von München aus kannst du schnell in die Berge fahren. Von Berlin aus? Pustekuchen ... Du bist immer dicht über Meereshöhe und somit in den untersten Luftschichten.
3. In Berlin, Brandenburg und Meck-Pom gibt es unglaublich viele Seen, Kanäle, andere Wasserstraßen und die Ostsee ist nah. Da liegt der Verbleib auf einem Boot näher als in der Sternwarte. Die Leute kaufen sich eher einen guten Feldstecher und ev. ein Spektiv. Und wer sich am Wasser aufhält, sitzt gerne am nördlichen Ufer mit Blick übers Wasser nach Süden. Da stell mal ein Teleskop auf und versuche durch den aufsteigenden Dunst den Jupiter scharf zu stellen.

Tom

Zitat von ArneD:
... Möchte aber eine Astromesse in den Norden holen. Perfekt wäre sicherlich das CC oder die Stadthalle oder das Bremer Worldtradecenter(ja,tatsächlich).

Bremen? Warum nicht in Berlin? Dort gibt es ein riesiges Flugfeld mitten in der Stadt, den ehemaligen Flughafen Tempelhof mit Freifläche und Hallen. Der wäre gut dafür. Die Balkonspechtler und Naturfreaks nebst zahlreichen Stadtrandanwohnern wäre sicherlich interessiert, wenn das Sortiment entsprechend ist.

Tom

Moin Tom,

klar, warum nicht Berlin. Nur liegt es für mich doch nahe
nicht unbedingt 350km entfernt etwas zu organisieren.
Berlin ist übrigens nicht mehr sehr norddeutsch gelegen. ;)
Natürlich freue ich mich wenn andere die Idee aufgreifen
und selber etwas auf die Beine stellen. :respekt2:
Aber es geht hier um eine Astromesse im Norden.
Ähnlich wie damals mit der NTP. Da wurde auch gejammert
das so eine Planetentagung doch hätte auch da und da stattfinden
können. Nicht jammern, machen! ;)
Wie sieht es denn bei Dir aus, Tom? In Berlin
ist doch auch eine große Astroszene und Berlin sowieso
Hauptstadt. Wenn Du entsprechende Kontakte in Berlin hast
mache es doch einfach. Langes Nachdenken ist manchmal hinderlich
und lässt ein Risiko größer erscheinen als es ist.
Die Balkonspechtler und Naturfreaks nebst zahlreichen Stadtrandanwohnern wäre sicherlich interessiert, wenn das Sortiment entsprechend ist.
Das ist ein sehr gutes Argument für Berlin.
Du hast auch recht das im Süden einfach eine größere Kaufkraft herrscht.

Viele Grüße aus dem Norden,

Arne

Hallo Arne,

ist natürlich ein naheliegender Einfall sowas "im Norden" zu organisieren.

Einen Veranstaltungsort zu finden wäre, glaube ich, auch nicht so ein ganz großes Problem.

Aber man müßte auch die bekannten und beliebten Händler davon überzeugen ihren Kram noch einmal zusätzlich im Jahr zusammenzupacken und quer durchs Land zu fahren.

Und ich denke da werden wir auf Eis beißen.
Ich entnehme immer wieder den Darstellungen hier, daß sie es nicht wegen der zu erwartenden großen Umsätze machen.
Selbst bei der ATT sieht man immer wieder, daß bekannte Aussteller zum Fernbleiben neigen oder mit einem Minimalaufgebot an Ware und Personal auftauchen.
Wenn sie also nicht mit entweder nennenswerten Umsätzen oder bedeutendem Bekanntheitszuwachs rechnen können, werden sie nicht kommen.
Und ich denke, keiner von denen, bei denen wir besonders gern einkaufen, hat es nötig, uns , den Kunden , hinterherzulaufen.

Ich halte es für eine bessere Idee, die jährlichen Treffen auf dem Astroberg nach und nach auch als astronomischen Amateur-Markt bekannt zu machen und auszubauen. Angereichert mit Händlern aus der unmittelbaren Umgebung vielleicht. Darauf Organisationskraft zu verwenden halte ich für sinnvoll und anspruchsvoll genug.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, :huhu:

wie ja einige von Euch wissen, veranstalten wir seit 12 Jahren das IHT-Reinsehlen in der Lüneburger Heide (geht jetzt ins 13. Jahr).

Seit Beginn an fand auch immer ein Verkauf statt, in den Anfangsjahren war immer noch das Team Augenoptik Bock mit dabei, bis die sich leider aus dem Astronomiegeschäft zurückgezogen haben.
Wir bringen zwar immer noch etwas Kleinkram mit, aber ganz ehrlich, es interessiert fast niemanden – man kauft lieber woanders oder hat schon alles. Eine Halle oben auf dem IHT zu bekommen, wäre für uns gar kein Problem oder das Ganze zu organisieren, aber wer kommt?

Fragt doch mal bitte Eure Lieblingshändler und wenn von denen jemand zusagen sollte, steht es immer noch in den Sternen, daß sie dann auch wirklich vor Ort sind und nicht in letzter Minute absagen – Hückelhoven und Hattingen können leider jährlich ein Liedchen davon singen (rechnet sich für einige einfach nicht und diejenigen, die sich hinstellen und die Arbeit haben dürfen sich dann hier in den Foren anhören, ob die anderen Händler keinen Rabatt geben, obwohl es bei anderen nicht billiger ist...).

Die Zugriffe auf das Thema reichen nicht aus, um eine Beteiligung feststellen zu können. Schaut in das Treffpunk-Board hier auf a.de, wenn eine Veranstaltung im Norden stattfindet, es gibt kaum Zugriffe.

Und... es hat sich hier auch noch kein anderer Händler gemeldet, der freiwillig „Hier“ ruft. Außer Markus, der wie wir für fast jeden Spaß zu haben ist.

Kleineres, ausgewähltes Sortiment? Vergeßt es, wir Händler müßen immer alles mithaben und bekommen für jede „dumme“ Ersatzschraube, die wir nicht mithaben teils ordentlich die Hucke voll – da zieht noch nicht mal der Hinweis der Vorbestellungen.
Dann reicht es auch für einige Händler aus, daß Diebstähle eine Messe zum ordentlichen Verlustgeschäft machen können, ganz egal wie gut die Ware gesichert war (davon bekommt Ihr hier in den Foren meistens nichts mit).

Dann kommt noch die Frage nach dem Zeitpunkt. Durch die bisherigen Messen und Teleskoptreffen und ausländische Veranstaltungen bleibt eigentlich nur noch der Sommer übrig und da sind meistens Ferien. Zu nah an anderen Veranstaltungen macht keinen Sinn, da kauft keiner etwas und ein Händler stellt sich i.d.R. nicht hin, nur um etwas zu zeigen.

Das die meisten Händler aus dem Süden kommen, ist vermutlich eher Zufall – wir verkaufen z.B. genauso gut in den Norden, wie auch in den Süden.

Das mal zur Anregung, wie es etwas hinter den Kulissen aussieht, wobei wir ja für fast jeden Spaß zu haben sind und vermutlich vorbeischauen würden (Ihr könnt aber auch alle zum IHT kommen).

Viele Grüße
Nils Kloth

Moin Nils,

Danke für Deinen Beitrag.
Und... es hat sich hier auch noch kein anderer Händler gemeldet, der freiwillig „Hier“ ruft. Außer Markus, der wie wir für fast jeden Spaß zu haben ist.
Aber das ist nicht ganz richtig.
Es hat , wie ich schon schrieb, ein Händler Interesse angemeldet. Zwar kein großer Händler,
aber jemand mit Kontakten in verschiedenen Bereichen
welche bei der Organisation sehr hilfreich sein können.

Kleineres, ausgewähltes Sortiment? Vergeßt es, wir Händler müßen immer alles mithaben und bekommen für jede „dumme“ Ersatzschraube, die wir nicht mithaben teils ordentlich die Hucke voll – da zieht noch nicht mal der Hinweis der Vorbestellungen.
Dann reicht es auch für einige Händler aus, daß Diebstähle eine Messe zum ordentlichen Verlustgeschäft machen können, ganz egal wie gut die Ware gesichert war (davon bekommt Ihr hier in den Foren meistens nichts mit).

Dann kommt noch die Frage nach dem Zeitpunkt. Durch die bisherigen Messen und Teleskoptreffen und ausländische Veranstaltungen bleibt eigentlich nur noch der Sommer übrig und da sind meistens Ferien. Zu nah an anderen Veranstaltungen macht keinen Sinn, da kauft keiner etwas und ein Händler stellt sich i.d.R. nicht hin, nur um etwas zu zeigen.
Das ist wohl der Punkt an dem es hakt. Leider.
Trotzdem ist es nach wie vor eine gute Idee.

Moin Dietrich,

Ich halte es für eine bessere Idee, die jährlichen Treffen auf dem Astroberg nach und nach auch als astronomischen Amateur-Markt bekannt zu machen und auszubauen. Angereichert mit Händlern aus der unmittelbaren Umgebung vielleicht. Darauf Organisationskraft zu verwenden halte ich für sinnvoll und anspruchsvoll genug.
Wohl wahr, aber da habe und will ich keine Aktien mehr drin haben.
Mein Engagement war einigen wohl zu viel und zu "deutsch"(wegen Organisationsfimmel u.s.w., und das mir...)
Na, bei der NTP konnte ich mich ja austoben....

Viele Grüße,

Arne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben