Ja, ich hab's gelesen. Es ist übel, wenn solch ein Problem nicht mehr sachlich diskutiert werden kann.
ZWO hat ja 2 verschiedene Kameratreiber: 1. den "nativen" Treiber und 2. den ASCOM-Treiber. Ich verwende (mit der Aufnahme-Software SGP) den ASCOM-Treiber. Wenn ich nicht völlig falsch liege, hat der ASCOM-Treiber überhaupt keine Möglichkeit zur Einstellung von Weißabgleich-Faktoren, ich bin denen jedenfalls bisher noch nicht begegnet.
Grundsätzlich frage ich mich allerdings, wie ein Programmierer überhaupt auf die Idee kommen kann, solche Faktoren zuzulassen, wenn das Ergebnis anschließend im Zahlenformat 16-bit unsigned Integer abgespeichert wird. Das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil das Ergebnis in aller Regel keine ganze Zahl ist, man muss also runden. Es mag sein, dass dies bei ZWO in ihrem SDK so programmiert wurde, aber man muss ja als Programmierer einer Aufnahmesoftware nicht jeden Blödsinn mitmachen, sondern könnte die Werte auf 50 setzen und sie für den User nicht zugänglich machen. Wenn man sich aber schon dazu entscheidet, die Werte veränderbar zu machen, sollte man wenigstens
a) die Default-Werte in der Software jeweils auf 50 zu setzen und
b) in der Dokumentation klar und deutlich darauf hinzuweisen, dass eine Veränderung dieser Werte dazu führt, dass die Daten skaliert und anschließend gerundet werden.
Bernd