Warum ist der "Goldene Henkel" golden ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

widato

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde !

Am 4. Mai 2009 habe ich eine Aufnahme des "Goldenen Henkel" , des von der tiefstehenden Sonne angestrahlten Sinus Iridum gemacht und ein Sternfreund hat diese Aufnahme bei einem Vortrag interessierten Mitmenschen gezeigt.
Dabei kam die berechtigte Frage, wodurch der als goldener Henkel bezeichnete Effekt zustande kommt, da ja auf dem Mond ohne die Atmosphäre eine Art Alpenglühen, durch Refraktion des Sonnenlichts nicht stattfinden kann.
Wer kann dazu eine Erklärung liefern?
Das Bild befindet sich auf www.widato.de unter Beobachtungsberichte - ein wenig runterscrollen.

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise
und stets klaren Himmel wünscht
Berthold

Hi!

So bunt hab ich den (oder sonstige Monddetails) noch nie im Teleskop gesehen. Mir ist auch kein Bericht bekannt, der so knalligen Farben beschreibt - der "Goldene Henkel" dürfte genau so eine lyrische Beschreibung sein wie "Siebengestirn" (wo auch meist sechs oder acht Sterne zu sehen sind) und nicht auf die Farbe zurückgehen. Ich würde mal schätzen, dass das ein Farbfehler ist, der entweder durch das viele Glas (Achromat + Okular + Kameraobjektiv) oder die Lichtbrechung in der Atmosphäre (oder beides) verursacht wird, vielleicht noch kombiniert mit dem Weißabgleich der Kamera oder Problemen mit dem hohen Kontrast. Auch das Bildrauschen scheint stärker zu sein als bei den Aufnahmen weiter unten - höhere ISO-Zahl und andere Farbempfindlichkeit? Das Bild weiter unten (imag0347.jpg) zeigt Richtung Bildrand ja auch einen ziemlichen Gelbsaum.

Bilder mit Okularprojektion sind bei mir am 150/2250mm-Halbapo auch gelbstichiger als fokale Aufnahmen.

Kleine Korrektur noch zur Bildbeschreibung auf der HP: Du hast afokal fotografiert - bei der Okularprojektion fehlt das Kamera-Objektiv, und das Bild wird direkt auf den Chip projiziert.

Gruß,
Alex

Hallo,

es handelt sich ja wohl um eine FH Optik. Das dürfte schlicht der normale Farbfehler der Optik sein. Gerade an den Rändern bilden sich damit hübsche Farbsäume.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Berthold,

ich bin kein Fotograf, aber das geht mit einem solchen FH auch visuell.
Wenn man den Fokus nicht ganz trifft und nach gelb verschiebt haut es Dir den Farblängsfehler in gelb drüber.
Der ist zwar immer da, wird aber dann erst richtig deutlich.
Weiter unten hast Du ein volleres Mondbild, da stimmt der Fokus auf die Mitte, der Rand des Mondes ist dann aber natürlich nicht exakt im Fokus und zeigt zum schwarzen Himmelsgrund wieder diesen gelben Saum.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo und Danke für Eure Beiträge !

Sternklare Nächte und ein gutes Jahr 2010
Berthold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben