Warum ist diese Linse so teuer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lightnight

Neues Mitglied
Hallo,

wenn Nachtsichtequipment in einem Astroshop angeboten wird, dürfte ich hoffendlich auch etwas zu einem Nachtsichtzubehör fragen.

Nun warum ist diese Linse für ein ATN Nachtsichtgerät so teuer?

http://www.astroshop.de/sonstiges/atn-a-fokale-linse--5x--fuer-nvm14/p,7736

Eigendlich möchte ich nur wissen ob dort elektronische Bauteile verbaut wurden, oder nur die reine physikalische Konstruktion so teuer ist.

:) Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nee, das ist nur eine Art Tele-Extender Vorsatzlinse zum eigentlichen Nachtsichtgerät, wo die Elektronik und insbesondere der Image Intensifier drin steckt.

Wieso teuer? Im Vergeich zum Hauptgerät kostet das Teil weniger als 20%. So ist das nun mal bei solchem Spielzeug. Schau doch nur mal, was teure Okulare oder Kameraobjektive kosten.

Und was willst Du überhaupt mit derart martialischem Spielzeug?

Was fragste hier? Machen wir die Preise?
Eine freundliche Anfrage beim Astroshop wird Dir sicher beantwortet - obwohl die sicher für die Preisgestaltung des Herstellers auch nichts können.

@Peter
Ok, man kann bei Kameraojektiven durch die Mechanik zwar noch die Brennweite einstellen, aber anscheinend ist das Material, also das Glas bei diesem ATN-zusatz so teuer dass man sowohl für mehr Lichtempfang als auch für mehr zoom erheblich mehr zahlen muss. Was mich auch nicht stört.

Danke

@winni

Naja der online-shop hat ja schon zu. Und ich wollte auch nicht wissen warum das Teil so teuer ist wenn ich wüsste warum :D

Zitat von Lightnight:
Nun warum ist diese Linse für ein ATN Nachtsichtgerät so teuer?

Meine Vermutung: Die Linse ist nur für ein ATN-Nachtsichtgerät zu gebrauchen und sonst für nichts anderes. Das heisst der Hersteller verkauft davon vielleicht nur 30 oder 50 Stück im Jahr. Um seine ganzen Kosten wieder reinzuholen, muss er sie deshalb so teuer machen, damit sich der ganze Aufwand überhaupt für ihn lohnt.

Viele Grüße,
Sebastian

Hi

Nicht nur, dass das Teil für recht wenige Geräte gerechnet sein wird, wohl sogar nur für zwei (d.h. man kann noch weniger davon verkaufen, als von den BIVs selbst) - es muss auch noch hochgeöffnet sein.
Das ist schwerer auszukorrigieren und erfordert mehr Material und hochwertigeres Material.
Man könnte da auch irgendein lichstschwaches Telekonverterchen vorn dranscharauben - aber mit einem primitiven Bildwandler der 2ten Generstion und zudem passiv bleibts Nachts dann recht dunkel...

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben