Warum ist es auf dem Mond so dunkel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolfi4430

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir heute mehrere Bilder von einem Erdaufgang angesehen, der von der Mondoberfläche aus fotografiert wurde. Ich habe natürlich dabei auch die Umgebung des Mondes gesehen. Ich habe mich gewundert, dass es auf dem Mond so dunkel ist. Schließlich ist er ja auch nicht recht viel weiter von der Sonne entfernt als die Erde; einmal ein bißchen näher an der Sonne als die Erde und dann wieder ein bißchen weiter weg von der Sonne als die Erde. Und hier auf der Erde ist es ja am Tag immer recht hell und darum wundert es mich, dass es auf dem Mond im Vergleich zur Erde so stockdunkel ist. Warum gibt es kein Foto, welches die Sonne, vom Mond aus betrachtet, zeigt?
Hoffentlich kann mir ein astronomisch gebildeter Mensch die richtige Antwort mitteilen.

Tschüss,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

was meinst du genau mit hell und dunkel?

Die Oberfläche? Den Himmel?

Also das mit der dunklen Oberfläche kam mir bisher eher nicht so vor auf den Bildern die ich gesehen habe. Der Himmel kann nichts anderes als tiefschwarz sein, der Mond besitzt keine Atmospähre die wie auf der Erde das Sonnenlicht streuen könnte und sich somit aufhellen :)

Grüße Benny

Hi,

weil der Mond keine Atmosphäre hat.

Gruß

Lots

Hi,
...und die Sonne ist, wegen der fehlenden Atmosphäre des Mondes schmerzhaft hell, wenn Du Deinen Blick in Richtung Sonne wenden würdest. Mondmare sind etwa so dunkel wie ein Strassenasphalt. Hätte der Mond eine Wolkenschicht wie etwa die Venus, bräuchten wir bei Vollmond keine Strassenbeleuchtung. Beeindruckend ist sicherlich auch die Helligkeit auf dem Mond bei Vollerde wenn auf der Nordhalbkugel der Erde Winter herrscht und viele Wolken unterwegs sind....

Sternklare Nächte
Berthold

Hallo an alle, die eine Antwort gegeben haben: Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Tschüss
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben