Warum klein einsteigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fiske

Mitglied
Halo, liebe Fories.
Ich lese hier als Einsteiger eifrig mit und habe schon einiges, dank euerer Hilfe lernen können.
Nun, bei der Teleskopanschaffung bin ich mir nicht ganz schlüssig, wohin die Reise gehen soll.
Ein Dobson soll es in jedem Fall werden, weil ich ausschlieslich visuell beobachten will.
GoTo oder nicht GoTo? Ich habe mich faforisiert auf das Orion SkyQuest XX12i oder 14 IntelliSkope.
Mir scheint, dass das Teleskop der ideale Kompromiss zwischen ToGo und nicht ToGo ist.
Des weiteren benötigt das Teleskop gewichtsmäßig keine Motoren oder Batterien.
Ich bin Einsteiger, was hält mich von einem 12er oder gar 14er ab?
Ich will nicht herantappend Geld ausgeben, um letzt endlich das zu sehen, was ein 12er aufwärts hergiebt.

Hallo Fiske,

ich denke, der Rat zur vorerst kleinen Ausrüstung liegt im Vermeiden einer Geldverschwendung, sollte das Astro-Hobby nur kurzfristig behagen.

Selbstverständlich kannst Du auch mit einem großen Instrument beginnen. Bedenke jedoch bitte, daß die Okulare bei f<5,0 etwas anspruchsvollere Kriterien zu erfüllen haben werden.

Wäre es für Dich nicht möglich, Gleichgesinnte aufzusuchen, um Dir vor Kauf die Dimensionen und Randbedingungen vorführen zu lassen?

Schöne Festtage und klaren Himmel...

Markus

Nein, ich will jetzt ein richtig guter Sterne Beobachter werden.
Für mich steht völlig ausser Frage, mal schaun und so.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich mich von Motorrädern, Autos und den super heißen Frauen trennen konnte.
Jetzt sollen die Sterne mich glücklich machen!
Nein, Spass bei seite, nur mal günstig Schnuppern und so fällt definitiv raus.
Ich will gut investiert einsteigen!
12er oder 14er Intelli Scope oder alternativ Vorschlag?
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

eigentlich ist das Auffinden mit einem Rigel oder Telrad Finder und DS Reiseatlas auch kein Problem. Ein 12 oder mehr Zöller als Volltubus wäre mir zu sperrig. Alternativ wären noch die Explore Scientific Dobsobs einen Blick wert.

Macht aber schon Sinn sich so ein Teil in Natura anzuschauen und anzufassen. Das will ja auch transportiert werden.

CU
Klaus

Hallo Peter,

kleine Geräte werden häufig empfohlen, wenn ein Neueinsteiger mit kleinem Budget daherkommt.

Aber Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen. :-)

Wie Klaus schon schrieb, mit nem Telrad + Reiseatlas kommt man sehr schnell zum Ziel. Ich persönlich bin kein Fan von GoTo-Dobsons. Gerade die Dobson sind für mich unkomplizierte Geräte; aufstellen, auskühlen, spechteln.

Ich würde auch empfehlen mal die Gitterrohr-Typen näher anzusehen. Das erleichtert den Transport ungemein.

Mein alter 6" Volltubus Dobson passte nur Quer mit umgeklappten Sitzen ins Auto (Golf), mein neuer 10" Gitterrohr-Dob passt samt Zubehör-Kisten in den Kofferraum.

Vg, CS
Sebastian

Hallo Peter,

ich sehe da überhaupt keinen Nachteil mit 12" einzusteigen. Der Umgang mit einem Dobson ist weitestgehend intuitiv und unabhängig von der Größe schnell erlernbar. Allerdings - und da musst Du dich selbst sehr kritisch hinterfragen - ist ein 12 oder gar 14 Zöller Volltubus ein Trümmerteil(!!). Da du in München wohnst, lebst Du ja quasi im Händlerparadies Deutschlands. Fahr doch mal z.B. nach Parsdorf oder nach Augsburg raus und schau dir die Teile mal in Natura an. Wenn Du den Dobson ständig schleppen musst, wirst Du irgendwann die Lust verlieren. Und gerade am Anfang ist Übung viel wert (also häufig unter Himmel). Meine Erfahrung zeigt, dass ich mit kleinerem Gerät häufiger beobachte. Wenn dein 14" Dobson allerdings in der Garage steht und dein Himmel dunkel ist, dann ist die Nutzungshäufigkeit sicher größer, als wenn Du das Geraffel aus dem 5. Stock runterschleppen musst. Nur so zum Nachdenken.

Grüße

Matthias

Hallo Peter,

ich persönlich bin ein absoluter GoTo-Fan, habe mit GoTo eingestiegen (allerdings mit SC 8") und jetzt, einige Jahre später, obwohl ich mich mittlerweile relativ gut am Nachthimmel auskenne, will trotzdem keinesfalls auf GoTo/Nachführung verzichten. Daher kam irgendwann auch ein 12" GoTo-Dobson dazu - evtl. auch eine Alternative für Dich.
Ich war einfach überwältigt, als ich bei meiner allerersten Beobachtung, ohne Karten, Wissen etc. gleich etwa 80-100 Objekte anschauen konnte (indem ich einfach 'Tour' gestartet habe) - hätte ohne GoTo niemals geschafft, auch jetzt sicherlich nicht. Klar, am Anfang soll Alignment durchgeführt werden, dauert allerdings max. 5 Minuten, aber danach sparst Haufen wertvoller Beobachtungszeit und Nerven für die Sucherei und Nachschubserei!

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung/Erfahrung, also nicht verbindlich..

Grüße,
Eddi

Bei mir ist`s umgekehrt. Bei meinem Orion 12" XTi liegt das Intelliscope brach. Macht mir keinen Spass beim Aufsuchen von Objekten auf ein Pfeildisplay statt in den Himmel zu gucken. Bin mit Telrad und Skyatlas vollkommen glücklich.

Etwas anderes wäre eine Nachführung, aber auch da komme ich ohne eigentlich so gut aus, dass ich auch mittelfristig drauf verzichten werde. Existentieller sehe ich da gute Okulare und Filter...

Gruß
Horst

Morgen Peter,

Als ich anfing mit dem Spechteln, fehlte es mir an Erfahrung und der Möglichkeit bei einem Verein mal mich kundig zu machen. Also kaufte ich mir vorsichtshalber ersteinmal einen 8" Dobson und arbeitete mich in die Materie der Handhabung und Umgang eines Newton ein. Da hatte ich einiges zu lernen, bis das Verständnis dazu vorhanden war, worauf ess ankommt. Und ich lerne immer noch dazu....!
Wenn ich jetzt nochmal neu Einsteigen könnte, würde ich mir einen 12" Dobson Volldubus zulegen, weil ich dann die Objekte meiner Begierde wesendlich besser betrachten könnte!
Körperlich sollte man sich einschätzen können, ob der Kraftakt einem zu anstrengend ist oder nicht.
Auch der Transport eines 12" sollte überdacht werden, denn das Gewicht und die Abmaße sind nicht zu unterschätzen!
Auch sollte beachtet werden, was der Himmel so hergibt, sprich wegen Lichtverschmutzung!
Des weiteren kommt da noch einiges an Zubehör dazu, wie die passenden Okulare samt Aufbewahrungsbox oder Koffer, Justagewerkzeuge, ein Stuhl zum spechteln, ein handliches Fernglas, und so weiter.......
All das und noch noch einiges mehr solltest Du beachten.

Im "Biete" finde ich öfters Angebote von tollen fast neuem Equipment, das von Anfänger wieder verkauft wird, weil sie eben mal Astronomie betreiben wollten und sich über- und das Hobby unterschätzt haben! Traurig für sie, gut für Leute deren Budget etwas kleiner ausfällt.

Also, wenn Du Deiner Sache so sicher bist, kannst Du natürlich mit der Größe Deiner Wahl anfangen, aber es kommt ein haufen neuer Erfahrungen auf Dich zu!
Ich wünsche Dir hierzu viel Gedult, ein gutes Durchhaltevermögen, aber auch massig Spaß und eine befriedigene Freude an diesem ruhigen Hobby!

Hi Zusammen,

also... ehrlich gesagt meine ich, dass vielmehr schrottig oder "spielzeugig" hergestellte Kleininstrumente Staub oder neue Besitzer fangen, als das Dobsons tun. So ein 150 Euro Einsteigerpaket geht doch zu gerne unter 50 Euro inclusive Versand weg. Da hat man bei einem größeren Gerät bessere Chancen - auch wenn man da mit dem absoluten Verlust von 100 Euro bei weitem nicht hinkommt. Außer eben man kauft schon gebraucht. Dann kann man den Verlust nahe 0 zzgl. Versand halten. Aber ich würde den Gebrauchtkauf nur dann empfehlen, wenn man sicherstellen kann, dass so ein Gerät auch in Ordnung ist. Da reicht es nicht, den Putz-Zustand auf blank, dreckig und "durch Putzen zerstört" zu checken...

Ich denke jedenfalls, dass so ein Einstieg schon in Ordnung geht, wenn man sich das leisten kann. Allerdings würde ich meinen, dass das bei den Okularen nicht gilt. Da kann sich mit Beobachtungserfahrung, speziellen Interessen und Anforderungen noch einiges verschieben. Nicht jeder, der denkt, "ich kaufe einfach eine Palette Ethos", ist damit wirklich richtig bedient oder für immer fertig.

Clear Skies
Sven

Danke, jede Menge brauchbare Info für mich. :super: Weiter so!
Nochmal zum Orion, das ist ja ein zerlegbares Gitterrohr Dobs.
Bei TS war ich schon zwei mal ansehen und habe mich gut beraten gefühlt.
Schön gemütlich war es da. Ich habe den ganzen Nachmittag dort verbracht. :respekt:
Was ich gut an der Intelli Technik finde, dass man das Teleskop als ganz normales Dobson verwenden kann und keinen Motorenwiederstand hat, der überwunden werden muss.
Daher sehe ich es eher als Zubehör, welches man nutzen oder ignorieren kann.
Ohne Intelli Scope oder ToGo wird es, glaube ich eh nicht angeboten.
Ich habe mich in der Sternwarte zu einem Kurs angemeldet: Praktische Astronomie ca. 10 Stunden.
Ich habe richtig Dusel, die Warte ist zu Fuß 20 Minuten entfernt.

Hi Fiske,

zu groß ist ein Teleskp nur, wenn man damit den inneren Schweinehund nichtmehr überwinden kann oder wenn es nicht zum Beobachtungsplatz passt, z.B. auf dem Balkon oder beim Bergwandern.

An deiner Stelle würde ich mich noch schlau machen, inwiefern
1. diese push-to Intelliscopes mit einer EQ-Plattform harmonieren. Allein schon aus Bequemlichkeit möchtest Du sowas früher oder später für den Hochvergrößerungsbereich haben.

2. goto-Dobsons auch ohne Strom händisch nachgeführt werden können, d.h. mit entkoppelten Motoren.

3. wieviel Technik/Elektronik es überhaupt für dich sein muss. Mit digitalen Teilkreisen fast unmögliche Objekte auf eine sehr klassische Art zu finden, ist zwar auch mal spannend, aber mich stört da das Piepsen (lässt sich bestimmt anders lösen, aber ich hatte damit nur sehr wenig Beobachtungserfahrung) - und den meisten Spass hab ich nunmal beim Starhopping. Bei einem gut umgesetzten GoTo ists dagegen nett, dass man es nicht verwenden muss - nach verzweifelten Aufsuchversuchen ohne GoTo kann man sich aber dennoch hinführen lassen. Ferner führen solche Kisten eben automatisch nach, was sehr komfortabel ist.
Eine weitere Möglichkeit wären dann noch 'normale' Dobson mit guten Findern und entsprechendem Kartenmaterial. Je kniffliger die Aufsucherei, desto mehr Gänsehaut bei der Entdeckung. Auch da kann man sich den Luxus aus intuitiver Teleskopbedienung (Dobson) und automatischer Nachführung (zusätzliche EQ-Plattform) durchaus leisten.

cs
Jürgen

Hallo nochmal Peter,

dann mach erstmal den Kurs, ich hoffe da blickt ihr auch schon in den Sternenhimmel. Es ist einfach so dass manche vom Gesehenen so enttäuscht sind dass sie bald wieder aufhören. Da helfen auch 14 Zoll nicht unbedingt.

CU
Klaus

Ja Klaus, da wirst Du wohl recht haben.
Wenn man durch ein Schlüsselloch guckt, wird man erst danach wissen, ob es einem gefallen hat!
Sicher werde ich nicht euphorisiert und ohne Plan Geld ausgeben, um dann fest zu stellen, dass ich gar keinen Spass habe.

Was mir selbst als Neuling auffällt, dass in der Bucht unter anderem auch die jehnigen, welche enttäuscht sind, meist klein und günstig anbieten.
3xbenutzt, ungeöffnet, keine Zeit, Fehlkauf so vielfach die Argumente.
Auch falsch investiert kann von Anfang an den Zahn der Freude ziehen.
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben