Warum macht die Montierung das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anfrily

Aktives Mitglied
Hallo!

Vor einiger Zeit (20. April, um genau zu sein) habe ich das Leo-Triplett aufgenommen, und beim Stacken mit DSS ist mir da eine (gar nicht so kleine) Kleinigkeit aufgefallen.
Ich habe alle Bilder mal zu einem gif zusammengestellt, damit ihr mein Problem besser nachvollziehen könnt:
Dropbox
(Leider muss die Datei gedownloadet werden, damit sie sich abspielt :cautious:)


Wie man sieht, bewegt sich das Motiv durchgehend hin und her, die einzig brauchbaren Lights sind da die Hoch- und Tiefpunkte, da sind immerhin keine Striche.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 450Da
Bresser Messier NT 203s (203/800mm f/3,9 Newton)
Celestron AS-GT Montierung
156 Lights jeweils 45s bei ISO 800

Nun stellt sich die Frage, wieso macht die Montierung das? Und viel wichtiger: Wie kann ich das Problem beheben?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen! :)

MFG, André
 
Hi Andre´,

das Gif zeigt den üblichen periodischen Fehler. Bei 800 mm Brennweite brauchst Autoguiding, dann wird das weggeregelt.
 
Moin Andre`
Das Gif kann ich leider nicht abspielen. Aber du kannst in einem Zeitraffer von mir vergleichen, ob es der periodische Fehler sein kann. Meinen "Schneckentango" findest du im verlinkten Video:
bei Minute 29:40

Gruß Helmut
 
Hallo Andre,

das ist schlichtweg die Fertigungstoleranz des Schneckengetriebes. Wie schon geschrieben, das bekommt man mit Autoguiding in den Griff, ggf. auch der PEC (Periodic Error Correction) der Montierung, wenn die die Korrekturkommandos auswerten kann.

Nichts dramatisches, das hat de facto jede Montierung mit Schneckengetriebe, nur das Maß variiert.

CS
Jörg
 
Hallo André ,

das ist eine Aufnahme mit dem periodischen Fehler einer Vixen GP-DX Montierung .
Das zweite Bild einer AZ-EQ5 mit Riemenantrieb .
Mit Riemenantrieb wohl deutlich weniger in der Abweichung .

Denke aber mit 45sek. deiner Aufnahmen kannst du ja doch einige Bilder Stacken . Die Sterne sehen ja noch rund aus , zumindest hier in den kleinen Bild von dir .
Ansonsten PHD oder MGEN - Guiding .
 

Anhänge

  • Ausrüstung_005-web.jpg
    Ausrüstung_005-web.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 347
  • Ausrüstung_010.jpg
    Ausrüstung_010.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 206
Hallo ihr alle!

Danke für eure zügigen Antworten, das sieht ja schon sehr nach dem Schneckenfehler aus, den ihr beschrieben habt, danke schon mal!

Mit Guiding hatte ich bisher leider nur begrenzt gute Erfahrungen.
Ich habe das "Okular" eines Skywatcher 9x50 Suchers ausgebaut und mit einem Adapter die Webcam angeschlossen. Ich komme zwar in den Fokus, aber PHD2 gibt mir immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen aus. Mal reagiert der DEC-Port nicht, ein anderes Mal ist die zurückgelegte Distanz beim Kalibrieren zu gering, und wieder ein anderes Mal habe ich eine Sinnlose Relation zwischen Deklination und Rektaszension (das war aber nur ein mal der Fall).
Wenige Male hat es auch relativ gut funktioniert. Zuerst, als ich in der Eifel war, da waren zwar alle Sterne Doppelsterne geworden (fragt mich nicht, wie das geht), aber immerhin "Punkte". Und ein oder zwei andere Male im Garten, da ging es aber auch nur für die wenigen ersten Aufnahmen gut. Dann kamen Korrekturen ohne Ende und der Leitstern wollte gar nicht mehr an einer Stelle bleiben.
Ein einziges Mal hat es kurzzeitig wirklich gut geklappt, ganz geringe Korrekturen, aber auch nur solange bis ich das Objekt gewechselt habe.
Ich hatte das Guiding pausiert, bin mit der Montierung zum anderen Objekt gefahren, habe einen neuen Leitstern gewählt, das Guiding gestartet... und wieder rastet das Programm vollkommen mit Korrekturen aus.

Ich habe alle Einstellungen so getroffen, wie sie getroffen werden sollten (soweit ich weiß), aber trotzdem ging nichts so wie es sollte.

Habt ihr hier vielleicht auch eine Idee, was ich anders machen sollte?

CS, André
 
Hallo André,

bitte konkreter.

Was für eine Kamera, welcher Treiber, welches Betriebssystem?

Wie sehen die Einstellungen aus?

Welches weitere Setup?

PHD2 hat eigentlich eine relativ einfache Benutzerschnittstelle, die vergleichsweise deutlich sagt, was sie will und was zu tun ist.

Wenn wir etwas mehr wissen können wir Dir vielleicht helfen, das Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden.

CS
Jörg
 
Du solltest von der Celestron AS-GT Montierung nicht so viel erwarten . Sie ist für 800Euro zu haben . Das Stativ abgerechnet sind es vielleicht nur noch 650 Euros . Ohne Riemenantrieb .
Vielleicht wäre es besser über eine Qualitativ bessere Montierung nachzudenken , die die Guiding-Signale gut verarbeitet .
 
Hallo André,

man kann auch mit einfacheren Montierungen ordentlich guiden, bei der Beschreibung liegt ein grundsätzliches Problem vor, das man sicher abstellen kann. Die AS-GT ist zwar eine leichte Montierung, aber dass sie keine Guiding-Befehle verarbeiten kann ist nicht zu erwarten und auch sicher nicht die Rede.

CS
Jörg
 
Die Kamera ist diese: https://www.astroshop.de/astro-kameras/touptek-kamera-g-1200-kpb-color-guider/p,48278
Läuft über den ASCOM-Treiber, Windows 10

Zu den Einstellungen:
105415


Ich erinnere mich, bei dem Reiter Algorithmus mehrmals rumprobiert zu haben, also kann es sein, dass vorher andere Einstellungen da waren. Aber leider hatte sich nichts an der Situation verbessert.

Das Leitfernrohr: https://www.teleskop-express.de/sho...her-mit-Halter---geradsichtiger-Einblick.html

Bei der oben genannten sonstigen Ausrüstung

Grüße
 
das angegebene Leitrohr ist ein 9x50 Sucher . Hat der wirklich 200mm Brennweite wie angegeben in den Einstellungen . Wenn nicht , dann ist hier schon mal was falsch angegeben .
 
Naja, eine genauer Wert wurde nicht angegeben.
Ich habe deshalb das Internet durchsucht, doch da gab es verschiedene Angaben.
Das zum Beispiel habe ich vorhin gefunden:
https://www.astrotreff-deep-sky.de/posts/t5742-Leitrohr-aus-8x50-Sucher

Also kommt man auf "irgendwas" zwischen 175mm und 220mm Brennweite, es handelt sich aber leider auch nicht um den gleichen Sucher.
Im Nachhinein würde ich aber eher dem Verfasser des Beitrags glauben, die 175mm scheinen plausibel, durch das Okular kann sich die Vergrößerung ja auch ändern (und die Produktion wäre vielleicht was günstiger).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das einzige Problem hier ist. Immerhin hat es manchmal funktioniert, es gab aber auch viele Unterschiedliche Fehlermeldungen. Dass die durch eine falsche Brennweitenangabe zustandekamen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen... :unsure:
 
Hallo Anfrily,

der Skywatcher-Sucher 9 x 50 (geradsichtig) hat jedenfalls eine Objektiv-Brennweite von 180 mm, das steht in der MGEN-Bedienungaanleitung als Vorschlag für eine entsprechende Guider-Setup-Einstellung drin.

Gruß
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben