Warum nicht ein Mak?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Hefi,

nimm ein paar Bretter sowie zwei Abflußrohrabschlußdeckel und bau dem "Tschibo" eine "Dobsonmonti"
für Deine Fensterbank.
Dann hast du ein ruhigeres (max. 10 €) und mit den angesprochenen Plössls ein besseres
(max. 50 €) Bild und kannst das Gerät "aus"nutzen.

In die Zukunftsorientierung/-information kannst Du noch die Möglichkeit einfließen lassen, einen
Dobson auf eine relativ leichte, platzsparende,
günstige Eqatorialplattform zu stellen und,
ihn so zu parallaktisieren. Die händische Nachführung
entfällt damit, der große Vorteil der intuitiven Objektwahl und des "freien" surfens am Himmel
bleibt aber erhalten.

CS
*entfernt*

Ciao,

Ist im Prinzip SEHR OK wenn Du erstmal Deine Teleskop ausfahren willst (machen viele nicht !!!) , aber mach nur Investitionen die Du später weiternutzen kannst. Richtige Investitionen speziell für diese Kiste lohnen sich nicht (ein bisschen Bastelei natürlich OK). NUR 1 1/4" Okulare kaufen, keine kleineren !!! Evtl einen UHC Filter in 1 1/4" - hilft SEHR viel bei schlechterem Himmel... - aber erwarte keine Wunder von der kleinen Öffnung !!!! Langfristig kauf dann einen 8" - WENN Du finanziell einigermassen kannst !

Aber nochmal zu dem Dob, der Vollständigkeit halber:
Genau WEGEN der Transportabilität sagte ich Dir ja nimm eben f/4.5 !
Und wegen der Feldgrösse !
Ja, keine Frage, die Okulare zeigen im f/4.5 mehr Koma als im f/6, aber schau doch mal einfach durch so ein Ding durch irgendwo (!!!), es wird viel theoretisiert und nachher stört's Dich persönlich gar nicht, dass Du die Koma siehst ...

'Justierung schwierig' - ist aus meiner Sicht Quatsch. Einen Laser dazukaufen (60 Euro), dann brauchst Du ca 5min und das Ding ist justiert (wenn Du es einmal kapiert und gemacht hast). Vielleicht ist es etwas schwieriger einen f/4.5 100%ig perfekt (!) zu justieren (am Stern), aber das brauchst Du erstmla gar nicht - was sollen also die Korinthen um die Perfektion, ich beobachte auch ohne Perfektion gerne und viel mit meiner Kiste. Man soll die Kirche im Dorf lassen und beobachten, und nicht über Perfektion auf Prozentlevel diskutieren...

Natürlich gilt ein f/6 'landläufig' als 'universeller', aber er ist eben auch länger und hat ein kleineres Feld (linear 6/4.5= 1.33, also 33% im Durchmesser kleiner bei gleichem Okular).

Na überleg mal und vor allem schau mal mit einem für Dich finanzierbaren Okular durch einen f/4.5 Newton ob die Koma soooo unerträglich ist... Wenn ja, dann eben f/6.

Schöne Grüsse
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben