Warum S&T?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit bekomme mit, dass es hier im Forum nicht mal wenige Abonnenten von Sky & Telescope gibt. Jetzt wollte ich mal fragen: Was hat S&T, was SuW (Theorie) und Interstellarum (Praxis) nicht hat? Der Preis hat es zwar in sich, doch wenn es interessante Themen gibt und mich interessieren eben beide Themenbereiche wirklich sehr, hole ich mir gerne beide Zeitschriften.

Gruß - Nico

Jede Zeitschrift hat ihre Eigenheiten und ihren Leserkreis. S&T ist ähnlich wie SuW aufgebaut, vorne der wissenschaftliche Teil und hinten der Amateurteil. Der wissenschaftliche Teil ist sehr fundiert und natürlich geht es stets um aktuelle Themen. Der Amateurteil bietet aktuelle Beobachtungshinweise (kalendarisch und saisonal), Gerätetests und Amateurthemen (Bildbearbeitung, Basteltipps, etc).
S&T ist natürlich auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, Themen wie Bedeckungen und Finternisse werden aber immer weltweit behandelt.
Meines Wissens ist S&T weltweit die auflagenstärkste (Amateur-)Astronomiezeitschrift und dementsprechend fundiert und gut geschrieben sind die Themen, unterlegt mit hervorragenden Fotos und Illustrationen.

Hallo,

ich lese S&T im Abo, um meine Englischkentisse im Bereich Astronomie zu verbessern, und wie PW schon sagte, ist es im Prinzip SuW sehr ähnlich. Natürlich gibt es immer wieder Artikel, die man so in anderen Magazinen nicht findet, aber wenn Du SuW und Interstellarum ließt, werden Dich die Inhalte von S&T nicht wirklich überraschen. Im Bereich Raumfahrt scheinen sich die Leute von S&T eher auf die NASA-Projekte zu konzentrieren, während SuW sich eher ausführlich mit der europäischen Raumfahrt beschäftigt, aber die wichtigen Dinge werden in beiden Magazinen behandelt. Das theoretische Niveau geht insgesamt nicht über das von SuW hinaus, bleibt meine Ansicht nach sogar etwas drunter (aber nicht soviel, das man sich langweilen müßte).

S&T enthält deutlich mehr Werbung als SuW (S&T etwa 40%, SuW etwa 20%) und entwickelt daher zusammen mit dem etwas bunteren "amerikanischen" Layout einen viel stärkeren "Werbeträger-Charakter". Für mich ein Ärgernis, aber es gibt auch Leute, die an Produkten und Preisen in den USA sehr interessiert sind.

Im übrigen habe ich eine S&T Ausgabe aus dem Jahre 2004 doppelt. Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir die per Post schicken, schreib mir nur wohin.

joche

Hallo Joachim,

vielen Dank für das Gratisheft! Hab's gestern Abend im Briefkasten entdeckt. Und mit dem heute eingetroffenen Interstellarum-Belegheft hab ich wieder ordentlich Lesestoff.

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben