Warum sehe ich das nicht???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sven

...Die Adaption der Augen versuche ich schon immer zu erreichen, überlege aber trotzdem noch, mir ein schwarzes Tuch über den Schädel zu hängen, schon allein wegen der Laternen...Zusätzlich Licht gebrauche ich kaum, da die Laternen, wenn man lange genug draußen ist, alles gut genug erkennen lassen, wenn man sich alles zurecht stellt.

das ist leider nicht dunkel. Auch wenn es Dir mangels Vergleich mit echten dunklen Gegenden dunkel vorkommt. :mauer:

Solange irgendwo im Umkreis von 100 Metern Straßenlaternen zu sehen sind, hast keine echte Dunkeladaption. Das ist traurig, aber so isses nun mal.

Wenn du nur die meisten Sterne im kleinen Wagen erkennen kannst, hast nen Himmel mit etwa 4,5 bis 5 mag.

Damit ist eigentlich klar, warum Du nix bzw. sehr wenig sehen kannst. Ich hab bei mir zu Hause zwar keine Straßenlaterne im Blickfeld, dafür aber rundum Fenster, aus denen das Wohnzimmerlicht und der Wiederschein von Fernsehern leuchtet. Und hocke mitten in der Lichterglocke vom Großraum Stuttgart. Deepskymäßig geht da nur Sternhaufen und sehr helle, kleine PN.

Mit Tuch überm Kopf wirds etwas besser, aber gegen die Himmelsaufhellung selber hilft das Tuch auch net.

Für Galaxien mußt raus aus dem Ort. Weg von Straßenlampen und erleuchteten Fenstern. Am besten von einer Lichtung im Wald beobachten. Der schattet dann wenigstens das Streulicht von kleineren Ortschaften ab. :Trost:

Die Gegenden, von denen aus man mit einem klinen Scope wie Deinem Galaxien gut sehen kann, liegen entweder mitten in der Heide, im tiefsten Schwarzwald oder gleich im Gebirge. Und Du brauchst Beobachtungserfahrung. Um die zu kriegen, brauchst lange. Das ist nicht mit 3 oder 4 Spechtelabenden getan. Unser Hobby erfordert vor allem eines - Geduld. :Trost:

Such Dir für den Einstieg ins Hobby Deepsky-Objekte aus, die von Deinem Standort aus leicht zu beobachten sind. Die Augen auf den Würfelchen im Karkoschka find ich da sehr hilfreich bei der Vorbereitung. :super:

DS besteht nicht nur aus Galaxien. Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen, bunte Doppelsterne, helle PN, da gibt es einiges. Und natülich die "nahen" Objekte. Also Mond, Planeten und Sonne. Das ist schon eine Menge, was Du in den nächsten Jahren beobachten kannst. :)

Und verleg Deinen Urlaub einfach in die Zeit um Neumond, ab ins Gebirge. :D

Da dann Galaxien jagen :)

Hallo zusammen,
Stadtrandlage, obwohl man bis zur nächsten Stadt rund 10km mit dem Auto fahren muss...
Die Wolkenstrukturen bei M82 glaube ich zumindest zu erahnen, wobei ich nicht immer sicher bin, was eine "innere Projektion" aufgrund der Fotos hier im Forum ist oder ob ich das auch real sehe. Manches Mal schaue ich so intensiv, das ich irgendwann gar nicht mehr sehe.
So z.B. jetzt am Wochenende. M51 lies mich nicht los, ich wollte ihn sehen. Habe ich auch, einschließlich der kleinen Nachbargalaxie. Strukturen jedoch: Fehlanzeige. Eher nahm ich ihn als kleinen Wattebausch wahr.(bzw zwei). Nachher sah ich fast nix mehr. Ich habe verschiedene Vergrößerungen ausprobiert, habe erst mal mit dem 26´er angefangen, bin dann runter bis zum 10´er, dann war das Bild aber schon sehr dunkel.

Die Erfahrungen nehmen halt mit jedem Mal Beobachten mehr zu. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so, das ich sofort ans Teleskop gehe, sondern mir auch mal erst einfach den Himmel anschaue wie ein HansguckindieLuft, und versuche, die Lage einzelner Objekte zu treffen. Dann wird mit Stellarium im Nachtmodus kontrolliert, ob ich richtig lag mit meiner Vermutung.
Auch das Umkreisen der Objekte, wie Mike es angesprochen hat, hat sicherlich geholfen.
Das mit dem mal ins Dunkel fahren gestaltet sich etwas schwierig, da ich nicht immer die Montierung von der Betonsäule schrauben will.
Ich werde mal auf der ATT schauen, ob ich nicht ein Schnäppchen machen kann, welches ich dann auch in den Kofferraum packen kann. Und dann ab damit.
Das ich von meinem Standort aus, wie Fee erwähnt, die hellen Objekte beobachte, versteht sich von selbst, ebenso, das auch diese ihren ganz besonderen Reiz haben.
Jedes mal, wenn es zur Zeit mit dem sehen nicht klappt, drehe ich auf den Saturn, und denke mir, Was soll´s, den sehe ich, und der ist auch wunderschön...( Passiert aber auch öfter...)

@Fee: Was bitte sind die Augen auf den Würfelchen im Karkoschka???

@ Uwe: Ich kaufe mehr oder weniger regelmäßig die Interstellarium, habe Deinen Artikel aber nicht gelesen. Wahrscheinlich habe ich just diese Ausgabe versäumt. Gibt es ihn noch irgendwo nachzulesen?

Viele Grüße
Sven

Hi Sven,

@Fee: Was bitte sind die Augen auf den Würfelchen im Karkoschka???

wenn ich rein visuell auf Deepsky-Tour unterwegs bin, habe ich den Laptop nicht an. Der ist auch im Rotlichtmodus viel zu hell für meine Dunkeladaption. Dann habe ich nur den Karkoschka als Buch und ne Rotlichtlampe.

Wenn ich ein Objekt nicht aus der Erinnerung raus anfahren (Starhoping) kann, oder es am vermuteten Ort nicht zu sehen ist, dann schlag ich die entsprechende Seite im Karkoschka auf. In der Spalte, in der das Objekt mit seinen Eigenschaften aufgelistet ist, gibt es auch einen Würfel. Mit 1-6 Augen.

6 Augen bedeuten, das Objekt ist mit blosem Auge zu sehen
4 Augen, da brauchst schon ein Fernglas oder Sucher mit mindestens 30 mm Öffnung
2 Augen, mindestens 3" Öffnung notwendig
1 Auge, mindestens 6" Öffnung notwendig

Da brauche ich nicht lange ne Beschreibung mit Worten lesen. Ein Blick zum Würfelchen und ich weiß Bescheid, ob das Objekt mit der Öffnung überhaupt zu knacken ist :super:

Wenn ich keine Idee hab, was ich an dem Abend mit gegebener Öffnung beobachten könnte, husch ich über die Seiten und guck, welche Objekte mir für 4, 5 oder 6 Würfelaugen angeboten werden...

Da ich aber schon seit ein paar Jahren jetzt nen 8"er hab, brauch ich den Karkoschka nun eher selten für diesen Zweck ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben