warum sehe ich nicht m 27 / hantelnebel nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cepo

Aktives Mitglied
hallo

warum kann ich m 27 ( hantelnebel ) nicht visuell " sehen "
am newton / Dobson 10 zöll er ( instrument ist sehr gut justiert ) dürfte es wohl nicht liegen habe den deepsky reiseatlas und ein telrad anvisiert mit meinem 40 mm okular weitwinkel angefangen aber nichts zusehen außer sterne danach das 26 mm wieder nix noch mal das 20 mm auch nix bin mir 100 % sicher das ich richtig angepeilt habe oder ist m 27 schwer zu beobachten , wohne auf dem land dunkler himmel kann die milchstrasse ansatzweise ( schwach ) sehen

grüsse georg

Hallo Jörg,
das kommt wegen dem hellen Hintergrund durch die Lichtverschmutzung.
Nimm mal einen OIII Filter (am Besten den von Lumicon) zur Hilfe.

Gruß und CS

Alex

hallo

habe nur ein uhc filter hilft der auch ,
sollte ich ihn ohne filter nicht ansatzweise sehen ?
wie gesagt bei mir ist es schon einiger maßen dunkel rundrum kein laterne und in 2 bis 4 km nur kleine orte

grüsse georg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Georg,

hm, M27 ist im 10-Zöller unter Landhimmel hell wie eine Fackel! :pfeif:
Vielleicht den Telrad nicht gut genug zum Hauptrohr ausgerichtet?
Ich denke, Du hast sicher nicht die richtige Position erwischt, selbst im 40er Okular zwar nicht so groß, aber eigentlich nicht zu übersehen. Spätestens in einem der 20er Okulare wäre M27 dann unübersehbar.
Oder hast Du vielleicht zu spät in der Nacht geschaut, und M27 war schon zu Horizontnah?

Versuch es einfach erneut, ich gehe immer per Starhopping von der Spitze des "Pfeils" aus, von dort führt mich eine auffällige, leicht gebogene Sternkette Richtung Norden direkt zum Hantelnebel.

Viel Erfolg, Michael

Hallo Georg,
Das seeing spielt eigentlich die größte Rolle dabei.
Zu dieser Jahreszeit ist's oft recht feucht in den höherem Luftschichten.
Der UHC lässt drei Licht-Linien durch, der OIII nur eine und macht den Hintergrund komplett dunkel und der Nebel ist plötzlich da!

Gutes Wetter und der OIII helfen sehr!

Alex

also bin mir sicher das ich richtig gepeilt habe ,
habe gestern geschaut ca 23 uhr ,
aber ohne filter in den 40 mm und 26 mm da es 2 zoll oku s sind

telrad ist auch gut ausgerichtet auf hauptrohr zumindest finde ich auch andere objekte damit z.b. m 57 oder m 31

grüsse georg

werde es am wochende wieder versuchen da ich die woche leider nachtschicht habe ;(

werde mein 8 x 50 sucher wieder zusätzlich zum telrad montieren ,
ist doch auch hilfreich so ein sucher ,
nur dann wird der tubus wieder in horizontnähe wieder kopflastig fällt langsam von allein auf die rockerbox / anschlag / filzpads
zumindest wenn ich die 2 zoll oku s nutze

danke für eure hilfe

grüsse georg + cs

Moin!

> Das seeing spielt eigentlich die größte Rolle dabei.
> Zu dieser Jahreszeit ist's oft recht feucht in den höherem Luftschichten.

Bitte nicht solche "Tips"! Es wurde schon geschrieben, daß der Fragesteller die Milchstraße sehen konnte, also war die Sicht keineswegs schlecht. Außerdem stört Seeing *** NICHT bei der Beobachtung eines solchen Objekts wie M27! Meine Güte! Um 23:00 MESZ steht M27 momentan über 50° hoch am SW-Himmel, ist also wunderbar zu sehen!

M27 ist normalerweise schon im Sucher sichtbar, wenn dieser scharf abbildet. Im 10"-Teleskop ist das Objekt eigentlich immer zu sehen, wenn auch Sterne in der Nähe erkennbar sind. Da braucht es keinen Extra-Filter wie O-3 oder UHC. Es wurde einfach an der falschen Stelle gesucht - das ist alles!

*** "Seeing" (= Luftunruhe) bitte nicht mit Transparenz verwechseln!

wie gesagt werde es am wochende noch mal versuchen
wenn das wetter es zuläßt

grüsse + cs

So habe jetzt mein sucher zusätzlich zum telrad montiert , und habe ein kleinen holzklotz am u

Hi Micha,

zumindest war die Antwort besser als die Grammatik des TO :D

CS,
Peter

Zitat von cepo:
So habe jetzt mein sucher zusätzlich zum telrad montiert , und habe ein kleinen holzklotz am u

habe es per handy geschrieben daher nicht korrekt der Topic

habe den 8 x 50 sucher zusäztlich zum telrad montiert
dazu habe ich als kleines gegengewicht ein kleinen holzklotz per klettverschluss angebracht je nach bedarf damit der tubus nicht kopflastig ist

grüsse georg + cs

[@winnie:] spotteten kannst du wo anders ,
du brauchst nicht zu antwortn wenn es zum thema nichts beiträgt

Naja, weiter oben hat er einen durchaus sinnvollen Beitrag geleistet.
Und allein fünf Rechtschreibfehler in zwei Zeilen,
da kann das Handy wirklich nicht mehr als Entschuldigung herhalten.
Und sei froh, Micha "winnie" kann durchaus noch derber,
zur Zeit ist er recht zahm. Das Dumme ist, dass er mit dem
was er so sagt allermeistens Recht hat, es halt bloss nicht
so diplomatisch ausdrückt wie man das sonst so gewohnt ist.

Ok, zum Thema, normalerweise findet man den Hantelnebel,
indem man das Sternbild Pfeil identifiziert und dann
an der Spitze "rechts abbiegt" und einer Sternenkette
folgt, die direkt zu diesem Nebel führt.
Das Problem kann dabei sein, dass man "zu früh abbiegt",
schon bei Gamma statt bei Eta, denn dort gibt es
eine ganz ähnliche Sternenkette, nur ohne Nebel.
Ansonsten, mit UHC müsste es klappen. Viel Erfolg!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hi,
Thorstens Rute kann ich nur unterstützen, damit fand ich M27 beim Second light meines 10" Dobsons auch, alternativ kann man vom Stern schräk rechts oben über(Entschuldigt die unkonventionelle Angabe)dem ersten Stern des Pfeilschaftes in Richtung Zenit ziehen.
Kurze Frage, in der selben Nacht fand ich den KSH im Pfeil nicht?? Ist das normal aus der Stadt oder einfach ein Anfängerfehler??
Lg
Leon

Moin Leon!

> Kurze Frage, in der selben Nacht fand ich den KSH im Pfeil nicht?
> Ist das normal aus der Stadt oder einfach ein Anfängerfehler?

Ich denke, das ist ein Fall von "zu schnell geguckt" und einfach drüberweggefahren. Ich beobachte auch mitten aus der Stadt heraus mit wesentlich kleinerem Gerät, und da fällt M71 im Pfeil eigentlich immer gut auf.

Nochmal zu M27:
Im Dobson ist das immer so eine Sache mit "oben-unten-links-rechts", weil sich die Richtungen mit dem Stand des Zielgebiets zu verschiedenen Uhrzeiten laufend ändern. Wenn man die Ecke nicht kennt, muß man schon Starhoppen per Detailkarte - das hilft nix. Da wäre schon der DS-Reiseatlas zu grob.
Die EQ-Fraktion hat's da einfacher: γ Sge und M27 liegen nahezu auf demselben RA-Großkreis (20h) - da braucht man also nur von γ aus nach Norden zu fahren und trifft automatisch M27 mit dem Aufsuchokular.
Im Dobson geht das auch, wenn das Ziel im Meridian steht - im Moment gegen 21:00 MESZ bei 10° östl. Länge.

Hi,
also ich hatte die Stelle wo ich den KSH vermute so ungefair 30 Minuten untersucht, hin und hergeschwenkt, komplett von vorne gesucht, auf jeden möglichen Fleck des Bildes gestarrt und trotzdem gesehen!!
Lg
Leon

Also Anfängerfehler.
Danke, iss nur doof wenn man 4 Stunden sucht und dann kommt als Antwort: "den kannst du garnicht sehen weil blablabla...
Vielen Dank
Lg
Leon

Hallo Leon,
mach Dir nichts draus. In ein paar Jahren wirst Du besser sein als die Meisten hier im Forum.
Da hast Du dann für Deinen Spiegel die Objekte mit Aufsuchkarte im Kopf, und die Filter für diese Objekte mit den Okularen in der Jackentasche.

Ich kann das auch (noch) nicht.

Gruß und CS!

Alex

Hallo Leon.

Mit 10" sollte der KSH unter maessigen Bedingungen auch gehen.
Vielleicht erwartest du einfach zu viel von M71. Mit 6' Durchmesser ist dieser wahrlich nicht der groesste KSH (im Vergleich M13 - 23' gross). Etwas mehr vergroessern koennte da nicht schaden.
Ende August gabs ne Begegnung des Kometen Garradd mit M71. Ich hab das Ereignis damals zeichnerisch festgehalten. Mit 8" und 100-facher Vergroesserung war der KSH nicht "sehr" auffaellig.

Zurueck zum Thema M27:
Ich muss gestehen, dass ich anfangs (es sind schon Jahre vergangen) auch so meine Probleme beim Auffinden hatte. Damals hat mir der Karkoschka sehr weiter geholfen.
Aufsuchkarten sind durch nichts zu ersetzen (ausser GoTo). ;)

Gruesse
m.m.

Moin Leon!

> iss nur doof wenn man 4 Stunden sucht

Ja, es nützt ja nix, wenn man an der falschen Stelle sucht. Da hilft kein Okular, kein Teleskop, auch keine x-Jahre Erfahrung. Was willst Du sonst hören?! M71 wird doch nicht plötzlich abgeschaltet - das ist genau wie M27 ein Objekt, was auch unter mäßigen Bedingungen immer geht. Bloß: Wenn das Teleskop woanders hinzeigt oder man nicht genau und in Ruhe hinschaut, dann sieht man halt nix. Da kann man sich dreimal auf den Kopf stellen und die beleidigte Leberwurst spielen, wenn man's gesagt bekommt...

Was glaubst Du, wie ich mich früher totgesucht habe?! Damals konnte ich niemanden eben mal über's Netz fragen, was falsch lief. Die Erfahrung macht man nunmal. Es hilft nur eins: Weiter versuchen! Irgendwann klappt das schon.

Gerade am Anfang sorgt auch die verkehrte Erwartungshaltung (= mangelnde Erfahrung) dafür, dass man etwas nicht erkennt. Man schaut zwar an die richtige Stelle, sieht das Objekt aber nicht, weil man es größer und heller erwartet. So ist es mir als blutiger Anfänger mit dem Ringnebel in der Leier gegangen.

Übrigens: Mit einem Fernglas (8x40, 10x50) kann man diese Objekte relativ leicht erkennen. Wenn man z.B. in die Richtung von M27 zielt und das Fernglas vorsichtig hin- und her schwenkt huscht plötzlich ein geisterhafte Nebel durchs Blickfeld, das ist dann M27.

Hi
>Moin Leon!

>> iss nur doof wenn man 4 Stunden sucht

Das man ohne Probleme 4 Stunden suchen kann ist mir klar, ich meinte, dass man eine Nacht sucht und dann gesagt bekommen das man den sowieso nicht finden KANN. Dann ärgert man sich nicht lieber nach was anderem gesucht zu haben.
Danke noch für den Tip mit der Größe, hatte mich jetzt an M13 orientiert.
Lg und CS
Leon

hallo

war gestern Abend/Nacht spechteln auf der suche nach M 27,
habe sie leider nicht gefunden .
Ist M 27 so ausgeprägt zusehen wie M 57 ,
oder aber nur so schwach wie z.b. M 51 zusehen ?

Ich meine mit dem " Sehen " Visuell

Und ja ich habe sie richtig angepeilt per Telrad und laut
Deep Sky Reiseatlas

grüsse georg

Moin Georg!

M27 ist bei den jetzigen Bedingungen, klarer Luft, ohne Mondlicht und Lampen-Streulicht ein einfaches Objekt, ähnlich wie M57, aber größer. Oben wurde schon geschrieben, daß dieser PN bereits im 50er Sucher oder 10x50-Fernglas auffällt. Mit einem 10"-Dobson bei Aufsuchvergrößerung solltest Du ihn sofort sehen.

Hast Du kein anderes Kartenmaterial? Druck Dir zur Not eine Karte mit CdC aus und "starhoppe" von den Hauptsternen des Pfeils aus zu M27. Oder nimm Dir ein Fernglas mit raus und versuche, den PN damit zu finden (10x50 oder 15x70 wären ideal).

> Und ja ich habe sie richtig angepeilt

...anscheinend nicht, sonst würdest Du M27 nämlich sehen.
Isso - tut mir leid.

hallo

werde es noch mal probieren heute Nacht

danke für die schnelle Antwort

Grüsse Georg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben