Warum teure Binos wenn`s billiger geht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo Beobachter,

Seit langen reift der Entschluss mir ein neues Bino für den Uni zuzulegen. Da kam die Anonce von Astrocom im letzten SuW gerade recht. Nun die Frage:
Wie ist die Leistung des in obiger Anonce erwähnten Binos für 199Euro im Vergleich zu Binos die um ein Vielfaches teurer sind. Mir kommt es vor allem auf die Transmission und die Güte der Prismen/Spiegel? an. An Gesichtsfeld bin ich nicht so interessiert (die Deckungsgleichheit beider Strahlengänge setze ich natürlich voraus). Vielleicht hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit oben erwähnten Produkt.

Danke in voraus
Harald Paleske
www.unigraph.de

Hallo Harald

Habe mal hier gelesen, das die Billigbinos im roten bei H-alpha schwächeln sollen.
Das sollte ja nicht in deinem Interesse sein.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Danke für den Hinweis.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass es da Qualitätseinbußen gibt. Sollte ich da zuschlagen, werde ich vorsichtshalber eine Testphase einlegen, um gegebenenfalls die Optik wieder zurückzugeben. Die Händler dürften da eigentlich keine Probleme machen.

Gruß Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,
bei eBay bekommt man ab und zu Binos von Mikroskopen recht kostengünstig. Ich habe mir so ein Bino von Lomo (das hat mich etwa 25 Euro gekostet) für Astrozwecke umgebaut (Negativlinse und das untere Prisma entfernt, Okulare angepasst, Bino neu justiert). Mit dem Bino bin ich recht zufrieden. Es hat allerdings nur eine einfache Vergütung. Auch dürfte es Probleme bei Fernrohren mit größeren Öffnungsverhältnissen geben (f/10 geht bei meinem Bino grade noch). Falls Bedenken gegen Lomo bestehen, es gibt manchmal auch Binos von Zeiss oder Leitz, die sind dann aber etwas teurer (ich habe schon welche für ca. 50 Euro gesehen).

Frank
www.stern-freund.de

Hallo Frank,

Danke für deine Hinweise.
Ich beobachte schon seit Jahren mit einem umgebauten Zeiß Mikroskopbino. Von der Abbildungsqualität her kann man nicht meckern. Die Transmission läßt jedoch zu wünschen übrig. Hier sind Denkmeier und Konsorten besser aufgestellt. Von dieser Warte aus, wollte ich mal ein fertiges Produkt ausprobieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben