Warum wird das SW Classic 200P (Newton, Dobson, 200/1200) mit einem 1,25" Adapter mit 47mm Höhe geliefert? (Und funktioniert nicht ohne?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fotobi

Mitglied
Die Fokallage ändert sich ja nicht zwischen 2" Okularen und 1,25" Okularen. Nun passen alle meine 1,25" Okulare, die mitgelieferten Plössl, das Zoom, und das Speers-Waler mit diesen 47mm Verschiebung mit ihrer Fokallage in den Verstellbereich des OAZ. Aber das 2", das heute geliefert wurde ohne Adapter natürlich nicht.

Was ist die Idee dahinter? Irgendwas mit Okularprojektion das ich nicht verstehe? Aber mit einer Dobson Montierung? Oder doch nur die Idee, den Kunden nochmal extra zahlen zu lassen, wenn er 2" Okulare nutzen möchte? Sinnvoll wäre doch eher eine Neutrallage und ein Adapter ohne Offset.

Und wie behebe ich das am besten? Am einfachsten wäre sicher eine 2"/2" Verlängerung um 47mm, aber schöner fände ich schon einen OAZ der einfach passt. Selbst, wenn ich dann einen neuen 1,25 Adapter bräuchte.

Den Classic Dobs sollte je eine 1,25" und eine 2" Verlängerung beiliegen. Wäre der OAZ in einer Lage, wo ohne Adapter beide Okulargrößen genutzt werden können wäre der Backfocus zu gering um eine DSRL anschließen zu können, da z.B. eine Canon 44 mm Backfokus + T-Ring (meist 11 mm) benötigt.

Skywatcher 2" Verlängerung

CS, Ralf

Man hätte als Skywatcher natürlich auch eine fotografische und eine visuelle Version anbieten können.
Find diese zwangahfte Foto-Optimierungs-Wut ohne Sinn und Verstand sowieso ätzend.
Gerade bei Dobsons.

LG
Olli

Beim "Classic" Dob finde ich es auch etwas unangemessen, da das Handling mit den Verlängerungen alles andere als komfortabel ist.

CS, Ralf

Vor allem macht es die Obstruktion größer als nötig

LG
Olli

Ah, ok, vielen Dank. Ich hatte eigentlich gehofft auf ein "Da schraubt man den OAZ auf, dreht das Rohr um, und dann passt es ohne Verlängerung, weiß doch jeder..", aber so bestelle ich schnell eine Verlängerung und mache mir dann noch größere Sorgen, wie der OAZ mit Barlow und schweren Okularen zurechtkommt. Und muss dann halt neben Okularen auch noch Verlängerungen wechseln.
Den Classic Dobs sollte je eine 1,25" und eine 2" Verlängerung beiliegen. Wäre der OAZ in einer Lage, wo ohne Adapter beide Okulargrößen genutzt werden können wäre der Backfocus zu gering um eine DSRL anschließen zu können, da z.B. eine Canon 44 mm Backfokus + T-Ring (meist 11 mm) benötigt.

Skywatcher 2" Verlängerung

CS, Ralf
Da muss ich nochmal nachfragen. Hatte gebraucht gekauft, eventuell hat der Verkäufer das Ding einfach nie gebraucht und vergessen. Er hat wohl nur die beiden mitgelieferten Plössl genutzt. Eine Verschwendung, mein neues Maxvision liefert ja bessere Bilder wenn ich es zitternd 50mm vor den OAZ halte..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben