Warung vor den Spaniern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bikerdet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wie von Stefan1978 und Beres hier berichtet :

http://forum.astronomie.de/phpapps/...882/Vorsicht_vor_den_Angeboten_aus#Post980882

http://forum.astronomie.de/phpapps/...82339/WARNUNG_NR_2_vor_dem_Spanier#Post982339

versuchen Kriminelle aus Spanien uns abzuzocken. Dazu nutzen sie das 'Suche' Bord und bieten die gesuchten Artikel an. Auch bei mir meldete sich einer, um mir den gesuchten 'OWB-Clip-Filter' anzubieten. Somit haben wir hier min. 3 Fälle in wenigen Tagen.

Da der Kontakt per Email aufgenommen wurde, müssen diese Leute hier nicht einmal angemeldet sein.

Ich möchte deshalb alle Betroffenen bitten sich hier doch mal zu äußern ob es bei ihnen genauso war. Außerdem würde man dann schnell erkennen wie groß das Problem tatsächlich ist. Zusätzlich sinkt bei soviel Aufmerksamkeit, hoffendlich, auch die Wahrscheinlichkeit das weitere Betrugsversuche unternommen werden ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
ach wenn du im Suche-Board was eingibst, und fuegst deine Mail Adresse hinzu, hast gleich drauf ein Angebot in deiner Mailbox.
Denn laut deenen haben die ja alles auf Vorrat, egal was du suchst.

Ich ignoriere einfach die Mails.

Gruss

ja ja mich haben sie auch angeschrieben und komisch immer das was man gerade such haben sie.
Hatte das schon öfter aber bin nie drauf reingefallen.

Meine Antwort an die Kerle war einfach immer nur "F... you"

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ja, die kennt man. Ich habe dann etwas auf chinesisch übersetzt und denen durch die Leitung geblasen. Man könnte es auch mal mit "Suche 1,5 m Spiegel" o.ä. versuchen :biggrin:

Es ist natürlich schon richtig, hier immer mal wieder zu sensibilisieren.

Viele Grüße
Werner

... dann sollten wir mal nen schritt weiter gehen.
Vielleicht haben sie ja auch ein VLT oder Hubble Space Telescop.
Würde mich interessieren was das bei denen kostet.
Vielleicht können wir ja auch ne Sammelbestellung aufgeben.

Also wer möchte alles ein HST oder VLT?

Viele grüße
Andreas

mir reichte da ein Spiegel mit Strehl 1,00 oder darfs gar etwas mehr sein?

Gruß und CS
Mario Weidner

Heute bekam ich eine Mail aus Schweden.
Der Verfasser war ein "Stig Olson" und bietet das von mir gesuchte 24mm TeleVue Panoptic an.

Vermutlich ist das die gleiche Soße wie die "Angebote" aus Spanien?!

E.

Jetzt scheinen die Kleinanzeigenseiten mit "Angeboten" dran zu sein: Identischer Text wie ein Angebot hier auf astronomie.de inkl. identischer Seriennummer, "günstiger" Preis, Anfragen auf Deutsch werden in Englisch beantwortet, keinerlei Details, sondern es wird immer nur von "the product" geschrieben.
Angeblich sitzt der Anbieter in England, liefert aber seine Mails anscheinend in den USA beim Mailserver ab...
Ich habe mal Fotos von der Seriennummernplakette und vom Gesamtangebot gefordert.

Wenn er mir auf den Leim geht, kann er in der Zeit niemand anderen betrügen.

E.

Anscheinend geht es weiter - eine PN wegen meiner Suche nach einem Alter M500.
Dieses Mal mit angemeldetem Benutzer hier, null Beiträgen direkter Schwenk auf Email.
Die Fotos sind von einem Angebot auf astromart.
Seit der Anforderung, ein aktuelles Foto mit einer aktuellen Tageszeitung und dem Teleskop zu schicken, ist Sendepause.

Weitere Indizien für einen Betrugsversuch: keinerlei Eingehen auf Detailfragen, Kommunikation mit mehreren Emailadressen, meine Preisvorstellung von 500€ incl. 120€ Versandkosten wäre ein "good price".

E.

Ich bekam die Tage auch so ein Angebot.

Allerdings hat sich "mein" Spanier extra hier angemeldet und mich per PN kontaktiert.

Grüsse Jochen

Gibts nicht etwas äquivalentes zur "Trillerpfeife am Telefon" für eMails?

Hallo Volker,

da war doch was, was man anklicken musste in den letzten Tagen... genau: Das hat sich nun geändert. Und schon geht's los.

Clear Skies
Sven

Hallo Ralf,

Sättigung des Email-Anschlusses mit Anfragen. Wenn man auf die Idee mit dem Foto und der Tageszeitung nichts mehr hört: Öfter mal nachfragen, ob denn das Ding noch verfügbar wäre, selbst Fotos von aktuellen DSLRs anhängen, die das gewünschte Gerät zeigen, ob es auch genau das wäre... also man hat da schon Möglichkeiten, die "Kommunikation" aufrecht zu erhalten. Immerhin sollen auch diese Leute für Ihr Geld etwas tun...

Clear Skies
Sven

Hallo euch allen,
habe zu diesem Thema und Herrn Miele gestern erst einen Thread im Smalltalk Forum geschrieben da ich meine daß man vor solchen Betrügern nicht oft genug warnen kann. Wie man am obigen Link von E. sehen kann findet dieser Herr M. immer wieder Opfer. Mir ist diese Betrügertruppe letztes Jahr aufgefallen da sie alles was ich suchte anbieten konnten. Das war verdächtig und nach der Bitte um ein Foto ( es ging um einen Apo und einen CLS Filter) bekam ich ein Bild einer DSLR auf Stativ. Soo ein Patzer hat sie natürlich verraten. Man müßte solche Typen ausfindig machen und ihnen gehörig den Ar.. versohlen.
Das Beste ist, sich beim Kauf privater Gegenstände nur auf Leute zu verlassen die auf diversen Foren Beiträge posten und nicht nur in Verkaufsforen auftreten. Ist aufwendiger aber sicher. Nur so kann man diesen Betrügern ihr Einkommen abdrehen. AUFPASSEN
CS peter

Moin zusammen!

> AUFPASSEN

Ja, schön gesagt, aber trotzdem ist jetzt wieder einer reingefallen, obwohl die Warnung im Forum seit zwei Jahren bekannt ist.
Es scheint mir die Gier einfach zu siegen: Im jetzigen Fall wurden zwei TV-Nagler gesucht, von besagtem Spanier wahrscheinlich recht günstig angeboten - und schon war's passiert. Da ließ der Eifer, einen Schnapp zu machen, die Vorsicht völlig außer acht. So sehe ich das.

"Der erste Weg, einer Falle zu entkommen, ist, sie zu erkennen." (Obi Wan Kenobi)

Warnung vor dem Europäer !?...

Aaaalso,

habe hier schon häufiger mitgelesen und muss schon sagen das mir die Warnung vor irgendwelchen Völkern europas sehr aufstösst.

Dazu möchte ich zunächst mal ein paar Fragen in die Runde schicken.
1. Wer glaubt das die Leute die sich hier melden echt sind ?
2. Wer glaubt dann ernsthaft das sie wahre Angaben über ihren Aufenthaltsort machen ?
3. Was würdet IHR an derer Stelle tun um solche Straftaten zu verschleiern ?

Sehr schnell kommt man da auf den Trichter das diese Leute wahrscheinlich sonst irgendwo sitzen nur am unwahrscheinlichsten in Spanien.

Wenn diese Verbrecher sich als Spanier ausgeben bin ich sogar sehr sicher das sie keine sind. Denn das währe ja schon eine erste Spur.

Das für die Betrugsmasche eventuell spanische Konten verwendet werden zeugt für mich höchstens davon das die Verbrecher schlau sind.

Das könnten genauso Banden aus Osteuropa aus Asien oder sogar irgendwelche Schlaumeier aus Deutschland sein die einen komplett auf den Holzweg führen wollen.

In so fern würde mich bei den Warnungen mal eher auf den Sachverhalt beschränken, statt auf Bildzeitungs Parolen.

Re: Warnung vor dem Europäer !?...

Nu ja,

ich möchte die hier garnicht widersprechen.
Nur der Punkt mit den Bildzeitungsparolen wie "Warnung vor dem Spaniern".
Ich weiss nicht wie man dies sonst bezeichnen könnte.
Zumindest nicht als sachlich.

Polemisch währe dies wenn Streit oder Widerspruch suchen würde.
Das tue ich jedoch nicht.
Ich möchte darauf hinweisen das solche Parolen Menschen veletzen können.
Die Sache mit den Betrügereien an sich muss hier angesprochen werden. Das steht fest.

Hallo,

ich habe eben einen meiner eigenen Beiträge in diesem Thread als bedenklich gemeldet und aus zwei Gründen um die Umbenennung des Threads gebeten:

1. wegen des Rechtschreibfehlers im Titel (da fehlt seit Anbeginn des Threads das erste "n" in Warnung), der mir seit Monaten weh tut
2. weil es - wie schon richtig bemerkt - nicht um Spanier geht (der "Silvio Miele" gibt sich ja als Italiener aus), sondern um Betrugsfälle.

E.

Hallo Ecky,

es war niemals eine Absicht hier jemanden an den Pranger zu stellen.
Das steht mir weder zu noch bringt es irgend was.
Ich wollte nur mal einen Denkanstoss geben.
Aber ich denke du hast das mit deinem Beitrag auch so beschrieben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben