Was als nächstes für den Kauf priorisieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha_Zet

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ja jetzt seit einiger Zeit mein Equipment (siehe Signatur) und mache vom Balkon für mich (denke ich zumindest) annehmbare Bilder
(z.b. das hier oder das hier).

Jetzt möchte ich gern planen, was ich mir als nächstes anschaffen soll, um "mehr rauszuholen"
Folgende Punkte stehen auf meiner Liste:
- Fangspiegelspinne CNC gefräst
- Optolong 2" L-eXtreme (Brauche ich da ein Filterrad/Filterschublade oder ähnliches? Weitere Filter?)
- DeepSkyPro2600 - 26 MPixel (IMX571 back-illuminated)
- PixInsight Lizenz? (Bisher arbeite ich nur mit Siril und Photoshop)

Was wär eure Reihenfolge? Fehlt irgendwas? Bin ich irgendwo auf dem holzweg? Budget ist begrenzt und die Zeiten, an denen ich vom Balkon mal was machen kann sind rar.

LG
Micha

Hi Micha,

- Fangspiegelspinne CNC gefräst
Habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil ich eine verdrehte hatte und die einfach nicht mehr gerade bekommen haben -> weniger Frust
- Optolong 2" L-eXtreme (Brauche ich da ein Filterrad/Filterschublade oder ähnliches? Weitere Filter?)
Nein, du kannst den Filter direkt in das 2" Gewinde des MPCC III schrauben
- DeepSkyPro2600 - 26 MPixel (IMX571 back-illuminated)
Wenn du das Geld hast - go for it! Je nach Standort solltest du dann Filter einplanen (L-Pro und extreme für den Anfang)
- PixInsight Lizenz? (Bisher arbeite ich nur mit Siril und Photoshop)
Die Bilder die du gemacht hast sehen von der Bearbeitung her schon sehr gut aus. Wenn du mit den Programmen klar kommst, spar das erstmal. PI war für mich jedoch die Eierlegende Wollmilchsau - alle Programme in einem Hut, man muss nicht mehr switchen. Und die Addons sind top.

Letztlich solltest du dich Fragen in welche Richtung du dich weiter entwickeln möchtest.
- Filter
- Aufnahmetechnik
- Bearbeitung

VG
Matthias

PixInsight: Das kannst du 45(?) Tage testen. Probier aus, ob es dir etwas bringt. Es gibt ja viele Tutorials auf Youtube. Wenn du mit SIRIL aber zufrieden bist, dann hat das vielleicht nicht gerade Priorität.

Fangspiegelspinne: Deine Foto sehen nicht so aus, als hättest du da ein grobes Problem.

L-extreme oder Kamera? Für mich klar die Kamera. Bei Kälte im Winter mag die SLR ganz gut funktionieren, aber mit einer gekühlten Astrokamera hast du halt klar mehr Konsistenz, gerade im Sommer und bei Projekten, die länger dauern. Der Dualband-Filter wäre dann erst das nächste.
Ich bin aber eh kein Fan von SLRs für Astrofotos ;-)

CS, Daniel

Prioliste:

1. Kamera
2. Dual Narrowband (Akar Colour Magic, den LeXtreme würde ich heute nicht mehr kaufen, zu viele Halos)
4. Autofokusm falls noch nicht vorhanden
3. (Filterrad) ... um den Korrektorabstand zu erhalten sollte auch bei RGB ein "Dummyfilter", meist UV/IR Cut verwendet werden. (Stichwort optische Weglänge)
Mit dem Filterrad kannst Du automatisert zwischen den Filtern wechseln und so zu den Dual Narrowband-Aufnahmen immer noch ein paar RGB nachschieben für die Sternfarben.
4. Spinne, ein Kann kein Muss wenn die Kollimation hält

Siril kann heute so viel, dass PI meiner Meinung nach kein Muss mehr ist.

CS, Ralf

Kann man zwar machen, aber für 2 verschiedene Filter tut es wohl auch der Wechsel von Hand. RGB und Dual-NB müssen ja auch nicht unbedingt in der gleichen Nacht belichtet werden.

Siril kann heute so viel, dass PI meiner Meinung nach kein Muss mehr ist.
Vermutlich kann SIRIL auch schon viel mehr als die meisten nutzen. Der Vorteil von PI ist halt auch, dass es viele Tutorials und 3rd-Party Skripten gibt.

CS, Daniel

Ah, sehr gut :cool:

Filterrad an der OSC ist schon etwas Luxus, aber eben auch automatisierbar. Filterwechsler "Mensch" darf dann halt auf der Couch sitzen bleiben während die Aufnahmen gemacht werden.
Ich mach mit der OSC auch bei Mehrtagesprojekten immmer ein paar RGB ... man weiß ja nie wie der Wetter wird ...

CS, Ralf

Ah, sehr gut :cool:

Filterrad an der OSC ist schon etwas Luxus, aber eben auch automatisierbar. Filterwechsler "Mensch" darf dann halt auf der Couch sitzen bleiben während die Aufnahmen gemacht werden.
Ich mach mit der OSC auch bei Mehrtagesprojekten immmer ein paar RGB ... man weiß ja nie wie der Wetter wird ...

CS, Ralf
Jetzt fehlt nur noch ein DIY Filterrad auf Thingiverse. Sonst sind mir die automatisierbaren bisher zu teuer ;)

Vielleicht wäre das was:

Grüße
Hartmut

Hallo Micha,

Ich würde definitiv auf die Kamera setzen. (Habe das gleiche Modell und bin sehr sehr zufrieden) eine astrocam war für mich, im Wechsel von der dslr, der absolute Gamechanger ?

Dann würde ich denke ich den Filter kaufen. Somit kannst du mehr Nächte nutzen in denen der Mond an Helligkeit gewinnt sowie HII-Regionen in voller Pracht leuchten lassen. Damit ist zusätzlich mehr Auswahl an Objekten vorhanden.

Filterrad wäre meiner Meinung nach nicht notwendig. Ist komfort und Geschmackssache wäre für mich aber auf dem letzten Platz der Prioliste.

Eine gefräste Fangspiegelspinne ist schon was feines und erhöht etwas die Justagestabilität. Ist aber auch ein "nice to have" Ding. ?

Pixinsight ist wirklich großartig und wäre zum Schluss noch mal ein schöner boomt für die Bildverarbeitung aber muss mann sich auch noch mal gut einarbeiten. Deine Bilder sehen aber bisher recht gut aus also kannst du da noch etwas warten.

Also los geht es mit der Kamera ? ?

Hallo Micha,

ich würde auch die Kamera priorisieren. An meinem 130 PDS hab ich eine CNC Fangspiegelspinne und einen Blendenring eingebaut. Aber das hat keine Priorität. Siril und Photoshop reichen mir auch, beide Programme reize ich nicht annähernd aus. Du bist aber weiter als ich, wenn Du bei der Software was vermisst, sieht das anders aus.

Filter finde ich auch wichtiger, Filterrad dagegen gar nicht. Das würde ich als letztes kaufen.

LG Olaf

Hallo

Schon auch die Kamera auf 1.
SW Version würde Filterrad erfordern , 36mm Filter reichen ,
Huble Palette? Aber SW Kamera frisst viel Zeit, mobil bekommt man dann nicht mehr viel fertig.

Gruß Frank
PI lass ganz Schluss, das beste daran sind die Plugins die extra kosten, da bist ganz schnell auf 600€

36 mm Filter und Filterräder reichen bei F5 für APS-C und sind bei der Mono auch das was ich kaufen würde, bei der OSC eher nicht, da die meisten sinnvollen Filter für OSC nur in 1,25" und 2" verfügbar sind.

CS, Ralf

SW Kamera nur wenn man Hublepalette will und viel Zeit für hat.
Wenn zuviel Lichtverschmutzung geht auch O3 schlecht,
RGB macht dann auch keinen Spaß, bei Freude an reinem Halpha hätte man aber mehr aktive Pixel.
Da hilft nur Cem120, 2 Teleskope und 2 Kameras,
Es gab auch schob Irre die mit 4 Teleskopen gleichzeitig Ha , R, G, B aufgenommen haben...30h Integrationszeit in einer Nacht.

Gruß Frank

Zum Newton bzw. Fangspiegelspinne kann ich nichts sagen.
Ja, also für mich würde sich die Frage gar nicht stellen, eindeutig die Kamera zusammen mit dem Dual Schmalbandfilter.
L-Ultimate soll bezüglich Halos besser sein als L-eXtreme, gibt aber noch paar andere Marken.
Wollte schon schreiben, PixInsight könnte man auch sofort dazu packen, macht einen nicht mehr deutlich ärmer.
Aber ja, die zusätzlichen Tools wie bspw. XTerminatoren gehen schon etwas ins Geld.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben