Hallo,
ich habe neulich dieses kleine Spektiv getestet (zusammen mit dem 80 mm Spektiv von TS). Leider hatte ich noch keine Zeit, das Ganze brauchbar zu (be)schreiben.
Kurzfassung: Das Spektiv ist ein Maksutov Cassegrain mit Innenfokussierung, steht so auch korrekt auf der Seite angegeben. Daher auch überhaupt die Möglichkeit des Shifting. Mein Exemplar hatte kein wahrnehmbares Shifting und die optische Leistung ist durchaus interessant. Die Obstruktion ist natürlich vorhanden und führt meiner Meinung nach zu doch erheblichem Kontrastverlust. Das ist aber systembedingt und eben so einfach nicht zu vermeiden. Dafür hat man ein kleines und leichtes Teleskop mit einem interessanten Vergrößerungsbereich. Verarbeitung usw. durchaus alles brauchbar, für den Preis ein annehmbares kleines Teleskop.
Ob ich ein Teleskop mit einem bekannten Vorschaden 50 % billiger kaufen würde, weiß ich nicht. Wer weiß, was da evtl. noch alles hängt. Als Laie (der nicht weiß, was Shifting am Mak ist), würde ich wohl die Finger davon lassen.
Eine interessante (wenn auch ein wenig teurere) Alternative ist das TS Spektiv 80 mm (Standard-Ausführung um 190 EUR). Vorteil: Größere Öffnung ohne Obstruktion - Nachteil: Farbfehler sichtbar, ab ca. 40x auffallend und bei 60x deutlich.
Ich habe beide Geräte gekauft und setze sie in der "Nachwuchsförderung" ein. Bei den jüngeren sind beide gleichermaßen beliebt. Bei den Senioren ist das SP80 beliebter, die kommen mit dem kleinen Mak aus mir noch nicht bekannten Gründen nicht so gut zurecht.
Gruß
Adson