Was bedeutet shifting?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sikopath

Aktives Mitglied
Sorry die Suchfuntkion hat nichts ausgespuckt !

Wenn ein Spektiv Shifting hat ist es dann unbrauchbar ?

Wie äußert sich das ?

Gruß Dennis

Hi Dennis,

Shifting tritt beim Fokussieren/Zoomen auf und bedeutet, dass das die Mechanik der Scharfstellung und oder des Zoommechanismus Spiel hat. Das sieht man dann als Bildwackler oder Verlagerungen des Bildfeldes.
Im Extremfall kann ein Objekt schon Mal aus dem Bildfeld verschwinden, etwas "nervig" ist die Sache eigentlich immer.

Gruß Und CS
*entfernt*

was dann nur beim Vorgang des fokussierens auftritt ? oder ein bildfehler der dauerhaft zu sehen ist auch bei einmal eingestellter Zoomstufe ?

Danke für die schnelle Antwort.

wollte mir dieses vergünstigte Spektiv zulegen. Es ist vergünstigt weil es dieses "shifting" hat. kostet 50% weniger !

Gruß Dennis

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dennis,

ich kenne diese Teile nicht persönlich und bin auch ein weing skeptisch bei so kleiner obstruierter Öffnung.
Das Shifting tritt aber nur während des Fokussierens auf.

Dir ist klar, dass es sich im ein Spiegelteleskop, nicht um ein Linsenteleskop handelt?

Gruß und CS
*entfernt*

Mir ist klar das es ein Spektiv ist. Es sollte hauptsächlich zur Tagbeobachtung und zur gelegentlichen Ergänzung zum Teleskop da sein.

Gruß Dennis

Hi,

Test it!
Interessiert mich jetzt auch ein wenig.

Gruß *entfernt*

Hallo,

ich habe neulich dieses kleine Spektiv getestet (zusammen mit dem 80 mm Spektiv von TS). Leider hatte ich noch keine Zeit, das Ganze brauchbar zu (be)schreiben.

Kurzfassung: Das Spektiv ist ein Maksutov Cassegrain mit Innenfokussierung, steht so auch korrekt auf der Seite angegeben. Daher auch überhaupt die Möglichkeit des Shifting. Mein Exemplar hatte kein wahrnehmbares Shifting und die optische Leistung ist durchaus interessant. Die Obstruktion ist natürlich vorhanden und führt meiner Meinung nach zu doch erheblichem Kontrastverlust. Das ist aber systembedingt und eben so einfach nicht zu vermeiden. Dafür hat man ein kleines und leichtes Teleskop mit einem interessanten Vergrößerungsbereich. Verarbeitung usw. durchaus alles brauchbar, für den Preis ein annehmbares kleines Teleskop.

Ob ich ein Teleskop mit einem bekannten Vorschaden 50 % billiger kaufen würde, weiß ich nicht. Wer weiß, was da evtl. noch alles hängt. Als Laie (der nicht weiß, was Shifting am Mak ist), würde ich wohl die Finger davon lassen.

Eine interessante (wenn auch ein wenig teurere) Alternative ist das TS Spektiv 80 mm (Standard-Ausführung um 190 EUR). Vorteil: Größere Öffnung ohne Obstruktion - Nachteil: Farbfehler sichtbar, ab ca. 40x auffallend und bei 60x deutlich.

Ich habe beide Geräte gekauft und setze sie in der "Nachwuchsförderung" ein. Bei den jüngeren sind beide gleichermaßen beliebt. Bei den Senioren ist das SP80 beliebter, die kommen mit dem kleinen Mak aus mir noch nicht bekannten Gründen nicht so gut zurecht.

Gruß
Adson

So ich habs jetzt gewagt und das TS Voyager 70mm gekauft.

Als erstes bin ich ein wenig enttäuscht, da ich als "Referenz" den Sucher meines Newtons C8-N im Kopf hatte. Im Sucher hat man ein glasklares Bild, im Voyager hingegen sieht alles irgendwie düster aus.

Das Shifting wenn ich´s denn richtig deute macht sich beim fokussieren bemerkbar und zwar durch Verlagerungen des Bildes. Bei TS erklärte man mir dies würde nur beim Fokussiervorgang ansich auftreten. In einem bestimmten Zoombereich stimmt das auch, doch bei max Vergrößeren ist es manchmal recht schwer das Bild richtig zu fokussieren, man sieht "leicht doppelt", wobei ich bemerkt habe das es auch davon abhängt wie man das Auge vorm Okular positioniert. Augenabstand ist irgendwie leicht unkomfortabel.

Ist nun schwer für mich als Anfänger zu sagen ob das jetzt das Shifting ist oder einfach weil es bei dem Gerät so ist.

Aber wie schon gesagt, am meisten fiel mir dieses abgedunkelte und etwas kontrastlose Bild auf, was in meinem Sucher vom Teleskop keineswegs der Fall ist. Vermute ich richtig das dies an der Bauart "Maksutov" liegt, weil das Bild über einen Spiegel zum Auge kommt und beim Sucher direkt durch Linsen?!

Also würde dieses von Adson erwähnte 80mm Spektiv ein klareres Bild liefern jedoch mit Farbfehler ?!

Gruß Dennis

Also ich habe gestern dass Spektiv nochmal bei Nacht am Saturn und Orion Nebel probiert. Es ist ein viel zu dunkles Bild. Besonders wenn ich es mit dem 9x50 Sucher von meinem Celestron Teleskop vergleiche. Da erscheint der Saturn sehr hell. Beim Voyager ist er kaum von anderen Sternen zu Unterscheiden von der Helligkeit her.

Bei Tag ist es durchaus zu gebrauchen, soll ja auch dafür sein. Doch auch da ist das Voyager immernoch dunkler als der Sucher und vor allem habe ich im Sucher ein glasklares Bild! Ich denke ich werd mir doch mal das von Adson erwähnte Spektiv angucken: TS Spektiv 80mm

Gruß Dennis

Hallo,

ein Blick durch das 80mm Spektiv lohnt sich auf jeden Fall. Ich verwende es selbst recht gern.

Der kleine Mak ist eben ein kleiner Mak. Allerdings kann ich Saturn damit doch eindeutig als Saturn sehen. Auch am Mond ist es sehr gut einsetzbar. Beim Orion-Nebel fehlt die Öffnung - ich schätze, dass ca. 30 % Obstruktion dort ganz heftig reinhauen. Kontrast ist nicht so knackig, aber wirklich "dunkel" ist das Bild eigentlich nicht. Allerdings steigt man da schon bei < 3 mm AP ein und das ist eben ein Unterschied zu einem z.B. 8x50 Sucher.

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben