was bedeutret genau 15x 45x bei 200m Abstand ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schrader

Neues Mitglied
Hallo,

kenne mich leider mit der Technik überhaupt nicht aus.

Hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Ich möchte ein Vogelnest in einer Entfernung von ~200 beobachten. Bei einem Fernrohr was ich mir ggf. zulegen möchte ist angegeben 15x bis 45x. Was bedeutet das jetzt genau, wie groß ist dann z.B. ein Gegenstand (z.B. Vogel 0.5m) wenn er in einem Abstand von 200m hat.

MFG

Schrader

15x bis 45x bedeutet, dass das Spektiv (darum handelt es sich warscheinlich) ein Zoomokular hat und 15fach bis 45fach vergrössern kann.
Damit erscheint Dein Vogel entsprechend größer als mit bloßem Auge.

Ansonsten gilt: Vor dem Teleskopkauf nicht anschauen sondern durchschauen. 15-45x sollte für Naturbeobachtung ausreichen. Vielleicht kannst Du das Gerät vor dem Kauf ausprobieren, ansonsten vereinbare ein Umtauschrecht.

Bis dann:
Marcus

Erst mal Danke für die Info.

Beispielbilder, wo bei einer definierten Entfernung verschieden Vergößerungen angegeben sind gibt es nicht, oder?

Habe einfach kein Gefühl was dei 45x bei 200m bedetuen

Gruss

schrader

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
45x bleibt 45x egal bei welcher Entfernung. Der Vogel scheint 45x größer, also auch 45x näher zu sein. Ungefähr so als würdest Du etwas in 200m Entfernung mit einem mal mit bloßem Auge aus etwa 5m Entfernung betrachten.

Aber alle Zahlenspiele und Vergleichsbilder können nicht den Blick durch das Instrument selbst ersetzen. Wie gesagt: durchschauen, nicht anschauen.

Gruß,
Marcus

Hi Schrader,

nachdem es sich um Ornithologie handelt und Du wohl einen "großen Brocken" beobachten möchtest, solltest Du mal schreiben, WAS Du damit beobachten möchtest (welche Vögel) und was für ein Gerät Dir hier vorschwebt.

Fast alle Ornithologen, die ich kenne (Amateure wie Profis) bevorzugen Zoomokulare mit 20x60. 15x45 scheint mir bei einem Schwan, einem Adler, Reiher, Graugans noch auszureichen, aber bei kleineren Vögeln wie Singvögel etc. würdest Du schon 60x benötigen, da die Fluchtdistanz bei Singvögeln, gerade bei Rotkehlchen oder Rotschwanz, maximal 10 Meter beträgt.

Gruß
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben