Was bewegt sich im Newton? Brauche dabei Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ArpX

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe einen 10" f4 Newton den ich vor gut anderthalb Jahren gebraucht gekauft hatte. Der Vorbesitzer hatte den Tubus durch einen Hartpapiertubus ersetzt. Die Wandstärker kenne ich grade nicht, kann nachher aber nachmessen.

Seitdem habe ich 3 Änderungen vorgenommen.
1. Baader Steeltrack durch Moonlite CR2 ersetzt
2. Fangspiegel durch größeren mit 82mm kleine Achse ersetzt
3. HS aus Fokusgründen einen cm hoch geschoben

In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen das Flats nicht passten, daher hab ich mal ein paar tests gemacht.
Der eindeutigste Test ist wohl folgender:

Ich habe einen Justagelaser eingesetzt, justiert und dann das Teleskop verdreht. Aus der horizontalen Stellung in eine vertikale Stellung. Dabei verschiebt sich der zurück geworfene Laserpunkt auf dem Ableseschirm.

Nun gilt es die Fehlerquelle zu finden.

Es scheint mir, das der Laserpunkt beim Bewegen des Teleskop scheinbar stabil auf der HS Mittenmarkierung bleibt. Vielleicht bewegt er sich, aber dann so wenig, das mir das nicht auffällt. Meiner Meinung nach heisst das doch, das der HS kippt.
Daraufhin hab ich den gestern ausgebaut (hätt ichs mal lieber sein lassen. Durchs hantieren kamen mehrere Fingerabdrücke drauf :( ), und die Halterung ein wenig fester angezogen. Trotzdem wandert der Laserpunkt immer noch munter.

Nun bleiben in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ist der Fangspiegel zu schwer für die Halterung und das bewegt sich, oder ich hab am HS irgendwas wackelndes übersehen. Könnten vielleicht die Löcher in denen die Schrauben drin sind mit denen der HS am Tubus festgeschraubt ist zu groß sein, so dass das trotz anziehen der Schrauben verkippen kann?

Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder gibts gar einen ATM Experten im Ruhrgebiet der sich das mal angucken würde? :)

Zitat von ArpX:
Meiner Meinung nach heisst das doch, das der HS kippt.

Das ist richtig. FS, OAZ oder Laser kannst Du damit als Fehlerquelle ausschließen. Wie sieht denn die HS Zelle aus? Haben die Justierschrauben noch Konterschrauben oder justierst Du gegen einen Federdruck? Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass die Federn nicht stark genug sind. Ansonsten bliebe noch, dass sich der HS in seiner Halterung bewegt (z.B. nach vorne kippt bei horizontaler Stellung).

Viele Grüße
Reiner

Da sind Federn und zusätzlich Konterschrauben. Die Federn sind meiner Ansicht nach aber nicht zu schwach. Abundzu ist es nämlich echt schwer die zu drehen. Und wenn ich die eingestellt hab, mach ich dann noch die Konterschrauben fest.

Das der HS kippt wollte ich ja dadurch verhindern das ich die Klemmen etwas fester gezogen hab. Wenn ich da den HS mit Halterung in der Hand halte und dran rüttel, wackelt da zumindest scheinbar nichts hörbar, bis auf die 3 Sockel auf denen der Spiegel direkt aufliegt. Die scheinen sich immernoch gut radial bewegen zu lassen, aber nicht axial.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben