Was brauche ich - Philips Toucam 740 k

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Amoroso

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte mir jetzt demnächst die Toucam von Philips holen (740 k) , die ja ziemlich gut sein soll.

Ich wollte eigentlich nur mal fragen , was ich für mein Teleskop besorgen müsste , um diese einsetzten zu können. (auch für DEEPSKY)

Mein Teleskop:
Gekauft bei: Real Kauf
Preis: ca. 40 - 60 Euro
Firma: Family Star
Typ: Reflector 76/700mm
Brennweite: 700mm
Spiegeldurchmesser: 76mm
Okulare: 4mm , 12.5mm , 20mm
Umkehrlinse: 1.5 fach
Sucherfernrohr: 3 mal 24mm
Inklusive: Mondfilter

Könntet ihr mir bitte auch die Preise dazuschreiben....

Danke

Frank

Hallo Amoroso,
Von der Optik kannst du mit diesem Gerät sicherlich hübsche Aufnahmen machen, aber ich habe Zweifel, ob die Stabilität des Stativs da mitmacht. Für Beobachtungen reicht sie meiner Meinung nach zwar absolut, aber bei Aufnahmen sind kleine Rutscher fatal. Ich würde mich vorher nach einem professionelleren Stativ umsehen.
Gruß, Gardalon

da ich auch mal mit einem 76/700er angefangen habe, kann ich aus Erfahrung sagen, daß Webcamaufnahmen damit nicht ganz einfach sind.

Zum einen, weil es mit dem Teil gar nicht so einfach ist, z.B. den Saturn einzufangen. Wenn du ihn dann endlich auf dem Bildschirm hast, zieht er so schnell über den Bildschirm, dass du schon sehr viel Übung haben mußt, um das Teleskop mit den 2 Achsen nachzuführen. Jeder geringste Wackler machst sich sofort dadurch bemerkbar, dass der Planet wieder vom Bildschirm verschwindet.

Für Deep Sky ist die Webcam ohne hardwareseitige Modifizierung nicht zu gebrauchen, da die Belichtungszeit nicht ausreichend lang eingestellt werden kann.

Die preiswerten Okulare, die den 76/700 beigefügt sind, sind dagegen egal, da du sie nicht brauchst. Die Webcam wird ohne Okulare in den Okularauszug gesteckt. Dazu brauchst du einen Webcam Adapter, der statt des Webcam Objektivs in die Webcam geschraubt wird. Der funktioniert aber nur, wenn der Okularauszug 1 1/2" Okulare aufnehmen kann.

Den Adapter gibts z.B. für € 29,95 bei Teleskop Service .

Aber lass dich bloß nicht entmutigen ! Mach erstmal ein paar Aufnahmen vom Mond, der ist nicht so schwierig. Und wenn du nach einem halben Jahr immer noch Spaß dran hast, kannst du ja immer noch überlegen, etwas stabileres anzuschaffen.

webcamaufnahmen sind zum addieren der frames gedacht.
dazu mußt du erstmal mindestens 50 bis 100 frames in
entsprechender qualität zusammenbekommen.
mit deiner altaz-monti wird das sehr sehr schwer
zu realisieren sein, da du mit der cam gleich
auf hohe vergrößerungen kommst, auch fokal schon.

wenn dich das wirklich mal richtig interessieren
sollte, kommst du um eine einfach parallakt. monti
nicht herum. eine EQ1 mit motor wäre dann minimum.
ein EQ3 oder Skyview aber die bessere wahl.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Mal eine frage nebenbei. Wie errechnet sich eigntlich die Vergroesserung bei diese art von Aufnahme.

Normal ist es ja f Objectiv / f Okular. Der Chip hat aber keine brennweite.

Erhoeht man die Brennweite mit eine barlow linse, dann kriegt man auch eine hoehere Vergroesserung ? Wie wirkt es sich auf die Qualitaet aus ?

Habe bisher mit meinen 60/800 refraktor nette aufnahmen vom Mond/jupiter gemacht. Der Jupiter sieht nicht so doll aus.

Axo, ein IR filter soll schon ziemlich empfehlenswert sein.

Gruss.

zur frage der vergrößerung siehe hier...

mit einer 2x-barlow verdoppelst du etwa die brennweite, "etwa"
deshalb, weil der faktor auch vom abstand der cam zur
barlow abhängt.
wichtig ist dabei, daß du das auflösungsvermögen deines
teleskops auch auf den chip bringst. es geht also um das
richtige sampling. ließ dir dazu mal das hier durch.
im web findest du noch mehr dazu.

beim 60/800er wird bei etwa 1500-2000mm brennweite schluß
sein, vor allem, weils dann zu dunkel wird, selbst beim mond.

einen IR-filter würde ich beim refraktor auf jeden fall nehmen,
da hast du recht, beim spiegel aber kostet er nur licht.
allerdings schützt er auch vor lästigem staub.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hallo Frank,
ich schliesse mich der Meinungen der Vorgänger an und rate Dir zumindest eine parallaktische Monti anzuschaffen. Jedoch wenn Du nicht aufgibst und weiter machen willst, brauchst Du eine adaptierte Software für Deine Web-Cam, hier mal eine Link.. http://www.msb-astroart.com/ccd_en.htm
Hier findest Du für einige Cam-Typen die dazu nötige Software.
Viel Erfolg,

Hallo,
auch von mir noch eine Meinung.
Ich habe dieses Teleskop vor einem halben Jahr auch noch gehabt und damit fotografiert, allerdings mit einer Digicam und Okular.
Mond hat noch funktioniert, Saturn war schon wirklich schwierig.
Da die Webcam aber eine wesentlich höher Vergrößerung hat, brauchst du wirklich Geduld und wie andere schon geschrieben haben eine paralaktische Montierung mit mindestens einem RA-Motor.
Ist aber gebraucht durchaus günstig zu haben. Eine EQ3 sollte es schon sein, da kann man dann auch noch einen kleineren Refraktor draufschnallen, wenn man will.

Auf jeden Fall Geduld und viel Üben, dann wird das was.
Auf meiner Website sind Bilder mit diesem Teleskop, da kannst du mal schauen was man als Anfänger schaffen kann.

Viele Grüße
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben