Was braucht man um mit einer ETX125 Fotos zu mache

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

da_mich

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab ein ETX125 und eine Canon 50D.

Kann man mit dieser Kombination schon Fotos machen?
Oder soll ich mir eine andere Kamera besorgen?

Endziel sollten irgendwann einmal Deep-Sky-Bilder werden.

Gruß Michi

Hallo Michi,

Eventuell eine andere Kamera. Oder eventuell ein anderes Teleskop. ;)

Nicht falsch verstehen, aber ein Maksutov mit f/15 ist alles andere als ein optimales Instrument für die Deepskyfotografie. Maks sind eher Planetenspezialisten, für die Fotografie lichtschwacher Himmelsobjekte sind sie zu lichtschwach. Du müsstest seeehr lange belichten um Ergebnisse zu erziehlen, die andere mit lichtstärkeren Refraktoren oder Newtons in einem Bruchzeil der Belichtungszeit erzielen.
Im übrigen ist die Montierung des ETX auch nicht wirklich für die Depskyfotografie mit Langzeitbelichtung optimal.

Was aber hervorragend ginge, ist Planetenfotografie, z.B. mit einer DMK oder einer vergleichbaren Kamera. Wenn die 50D auch Videos machen kann, könnte das sogar mit Deiner Kamera klappen, wenn auch nicht mit so guten Ergebnissen wie mit einer speziellen Planetenkamera. Auch die ETX-Gabel ist für die typischen kurzbelichteten Planetenvideos hinreichend.

Die 50D hinter einem lichtstarken Newton, vielleicht sogar noch astromodifiziert, das ganze dann noch auf einer fototauglichen Montierung, das wäre eine sinnvolle Kombination. Oder halt eine DMK hinter Deinem ETX.

Bis dann:
Marcus

Hallo Michi

das ETX 125 ist glaub ich nicht der Hit für Deep-Sky Fotos.
Da nutzt dir auch die beste Kamera nichts.
Ich habe das ETX 125 als Reiseteleskop.
Für Langzeitaufnahmen ist es nicht ideal weil die Nachführung
nicht so präzise ist. Planeten und Mond würde ich zutrauen.
Hab ich selbst aber noch nicht probiert.

Gruß Anton.

Hallo Marcus,

du hattest einen schnelleren Finger, oder Schreibmaschinen-Kursus :D

Gruß Anton.

Hallo,

ich hab auch noch ne CAM mit einem GSO 6" F5 Newton oder einer Russentonne drauf. Ist diese Kombi für mein Endziel besser?

Gruß Michi

Hi,

Ein 6" f/5 auf einer CAM klingt schon wesentlich besser. Da könntest Du direkt loslegen. Die EOS an den OAZ, einen programmierbaren Timer besorgen und dann eine schöne Belichtungsreihe von sagen wir mal 100-300 Belichtungen a 30s. Das ganze dann durch den DeepSkyStacker jubeln und Du hast ein Rohbild aus dem man schon etwas machen kann.
Natürlich muss die Monti einigermaßen eingenordet sein, aber für 30s reicht einnorden mit dem Polsucher.

Mit dem Rohbild kannst Du Dich dann schon mal in die Astro-Bildbearbeitung einarbeiten. Da ist schon für Stunden Spaß am Rechner garantiert.

Das wäre der Einstieg. Dann geht es weiter:
- Darks und Flats
- Einen Flattener besorgen
- Die EOS astomodifizieren
- Ein besserer OAZ
- Eine Steuerung mit einem Guidingport anschaffen (wenn die CAM nicht schon einen hat)
- Eine Guidinglösung überlegen (Autoguider/PC-Guiding) und anschaffen
- Üben, üben , üben.

Irgendwann dann ein größeres Teleskop, eine stabilere Monti, eine bessere Kamera, eine feste Säule, ein zweites, anderes Teleskop, eine weitere Kamera, eine Reisefotoausrüstung...

Oder es geht Dir wie mir: irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf die Fotomaterialschlacht und habe mir einen schönen, großen Dobson besorgt... ;)

Viel Erfolg:
Marcus

Hallo Michi,

Zitat von da_mich:
ich hab ein ETX125 und eine Canon 50D.
Kann man mit dieser Kombination schon Fotos machen?
Oder soll ich mir eine andere Kamera besorgen?
Endziel sollten irgendwann einmal Deep-Sky-Bilder werden.

Eine ähnliche Anfrage gab es vor kurzem hier schonmal:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/923323/Re_Canon_an_ETX_125

In Deinem Fall aber wäre auch mein Mittel der Wahl, für Fotos den 6"f/5 Newton auf der Cam zu nehmen. Es käme jetzt noch darauf an, ob der Newton einen 2" OAZ hat und ob du mit der DSLR am Newton in den Fokus kommst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben