Was für ein Krater ist das (Neuer Versuch)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bogeyman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bogeyman

Hallo Leute,

jetzt ein neuer Versuch, mit dem Bilderupload scheint's nun geklappt zu haben.

Das Bild entstand am 7.Mai und zeigt hier die Südostseite des Mondes (Bild steht auf dem Kopf).
Etwas links von der Bildmitte sieht man das Mare Humorum.

Der mit dem Pfeil markierte Krater faszinierte ich, weil der hintere Kraterrand klar und hell erleuchtet war und wie ein leuchtender Halbkreis im Raum zu schweben schien. (Die Aufnahme ist leider nicht der Brüller, weil die Kamera einfach ans Okular gehalten), am Okular selber aber ein super Bild)

In der Mitte des Kraters leuchtete eine Bergspitze wie ein kleiner aber heller Lichtpunkt, kann man in meinem Foto so gerade erahnen.

Hat wer ne Idee, welcher Krater das ist? Ich komm da grad mit dem Mondkartenlesen nicht klar (muss mir wohl doch mal nen anständigen Mondatlas kaufen - Tipp ist willkommen).

Vielen Dank für Antworten und
Always Clear Seeing!

Christian

Link zur Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/9241/img0291crater.jpg

Hallo Christian,

das sollte Darwin sein.

Für Mondbeobachter einfach unverzichtbar ist der Mondatlas von Antonin Rükl, den man meines Wissens nur noch hier bekommt.

Hallo Nico,

vielen Dank für die Antwort!

Wegen des Mondatlas habe ich auch gerade bei Amazon geguckt, da gibt's auch einen von Rükl der heißt "Kleiner Mondatlas".
Das ist aber nicht der, den du meinst oder?

Gruß und CS
Christian

Hallo Christian,

ich kenne leider den von Oculum herausgebrachten "Kleinen Mondatlas" nicht, ich denke es ist eine Art Light-Ausgabe des klassischen Rükl-Atlas. Einblicke in den "Kleinen Mondatlas" bekommst du hier.

Die Karten des originalen Rükl-Mondatlas gibt es mittlerweile zwar online hier, im gedruckten Werk gibt es jedoch noch auf jeder Seite Informationen zu den Oberflächenstruktur, und ebenso Karten für die Librationsgebiete.

Hi Nico,

danke für die Links. Die Online Version hab ich mir eben angeguckt.

Inzwischen hatte ich völlig vergessen, dass es ja auch noch Google-Moon gibt und ich find das ehrlich gesagt auch nicht übel. Du kannst überall reinscrollen und kannst dir aussuchen, ob man Fotografisch, Topografisch, Geologisch oder Elevation haben will.
Kennst du das? Oder ist Rükl besser?

CS Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben