Hallo,
ich benutze seit Jahren ein altes, ca. 2-3kg schweres "Slik Prototype", das eigentlich für Cameras bis 6x6 gedacht war und daher auch mit mehreren Kilogrammen kein Problem hat. Das wichtigste: es ist bis ca. 1,85 ausziehbar (ohne Kopf!), daher ist auch Beobachtung im Zenit kein Problem.
Als Kopf nehme ich den mitgelieferten, recht stabilen Videokopf, aber mit der Stange von mir weg zeigend. Problem sind eher die Fernglasadapter, die halt für schwere Gläser über 2kg oft doch etwas wackelig sind.
Wenn ich diesen Winter Zeit habe, werde ich mir endlich die seit langem geplante Parallelogramm-Monti bauen, für die ich die Teile bereits seit über einem Jahr rumliegen habe. Die kommt dann vermutlich auf das Alustativ von der EQ3, das mir für das Teleskop (Newton 200/1000) viel zu wackelig war (habe mir dafür ein stabiles Buchenholzstativ selbst gebaut).
Wenn ihr bei e-bay Stative sucht, findet ihr oft gute alte Teile von Linhoff, Velbon und anderen Topherstellern für kleines Geld. Bei den neuen ist z.B. das Hama Omegapro recht stabil. Wichtig: je nach eurer Körpergröße braucht ihr für zenitnahe Beobachtung im Stehen schon ein Stativ mit 170-200cm Höhe. Und im Sitzen geht zenitnah nur mit (wackligem) Ausleger!
Gruß