Was für ein Teleskop??!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Ich such jetz schon ne weile.Ich hätte gern ein nicht zu großes für Deepsky und Planeten es soll mit Okus um die 450€-500€ kosten geht das?Zuerst wollt ich ein großes Dob.Doch eigentlich für mich zu wuchtig und zu teuer.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hast du irgend einen vorschlag

Ich glaube, was o5null dir hier und in dem anderen Thread damit sagen will ist, dass man sich vielleicht der Höflichkeit halber mal kurz vorstellt, oder?

CS
Thomas

Oh also ich bin Florian

mfg Florian ;)

Hallo Florian,

kurz und knapp: nein!

In dem Preisbereich (aber auch darüber) ist kein Gerät sowohl für DS als auch für Planeten geeignet. Hier mußt Du Dich entscheiden. Hilfreich wären Angaben, ob Du schon Erfahrung mit Astronomie hast, usw.!

Für einen totalen Anfänger hätte ich folgende Vorschläge:
DS: 6" f/6 Newton oder 80mm ED Refraktor
Planeten: 5" Maksutov

Vielleicht haben andere Leute noch weitere Vorschläge.

Tipp: Geh am besten zum Teleskop-Treff in Deiner Nähe und laß Dir dort mal ein paar Geräte zeigen und erklären.

CS,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hast du dich denn schon richtig mit der Materie beschäftigt. Sprich: Was ist der Unterschied bei den diversen Teleskopen, welche Vor und Nachteile bringen die Bauarten. Wie funktionieren die Montierungen, welche Okulare brauche ich für welches Teleskop... wenn du dich in Ruhe mit allem beschäftigt hast und zu einem Entschluss gekommen bist dann wirst du später viel mehr Spass haben, als wenn du jetzt ein Teleskop kaufst und dann die grosse Entäuschung kommt" Wie mehr kann ich nicht sehen" oder dergleichen....Ein Dobson z.B gibt für relativ wenig Geld viel Öffnung und du kannst schon mehr sehen, musst dich aber schon etwas am Himmel auskennen... so hat alles seine Vor und Nachteile...und einige Anbieter versprechen viel...wenn du davon 30% abziehst dann bist du dort wo es stimmt... wie gesagt einige nicht alle Anbieter....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Florian,

was hast Du denn für Vorwissen? Vielleicht würden Dir ein paar typische Einsteigerseiten erstmal am besten weiterhelfen:

www.svenwienstein.de , www.deepsky-brothers.de .

Der 150/750-Newton würde schon in Deine Wunschrichtung gehen, ist auf der eq3 aber recht wacklig montiert.

Mit dem Teleskop an sich kann man aber bereits sehr gute Mondbeobachtungen machen.

Deep Sky: das geht mit jedem Instrument, es kommt dann aber drauf an, welche Objekte man unter welchem Himmel beobachtet.
Deswegen ist der 80mm-ED-Refraktor auch genannt worden.
Allerdings sind viele Deep Sky Objekte dergestalt, dass der Sprung auf 8" Öffnung es erlaubt, viele Objekte hell, groß und zumindest mit ersten Strukturen zu sehen. Daher auch der Spruch 'Deep Sky fängt mit 8" an'.

CS

Klaus

Also ich hab mich schon damit beschäftigt so in der Art

Refraktor Reflektor Deepsky usw.

Ich hatte auch in der Schule als AG Astronomie

Habe eine Sternkarte habe damit auch schon Sterne Bestimmt:
Beteigeutze,orion...

Nun kommt aber meine Frage reicht es ein kleines scope und ich taste mich von unten an die größeren ran oder muss es gleich das Highend Scope sein,dass ich mir eventuell garnicht leisten kann. taugen die kleinen Scopes was von der Verarbeitung Handhabung Montierung usw.
Das man da nicht so viel sieht wie an einem großen ist mir klar.

Grüße Flo

Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber am 16.05 ist in Essen die grosse Astromesse, dort kannst du dir auch die Sachen vor Ort anschauen ist vielleicht leichter so eine Entscheidung zu treffen oder du suchst dir Kontakt in deiner Umgebung und testest dort mal die Optiken...

Hallo Florian,

ich denke, dass diejenigen, welche dir vorschlagen erst mal bei einem Verein oder Leuten in deiner Gegend auf Probe zu spechteln recht haben!

Auch könnten dir evtl. die Einsteigerseiten von Sven Wienstein und den Deep Sky Brothers etwas weiterhelfen!?

Das könnte zumindest dazu beitragen, dass du für dich deine Wünsche und Ziele etwas mehr konkretisierst.

Grüße und CS
Thomas

Gut Ich schau mal nach astromessen bei mir in der umgebung
(kaiserslautern)
Trotzdem Danke

Hallo Florian,

zusätzlich zu den anderen Ratschlägen noch dieses:
Ein Newton 130/900 würde viele deiner Wünsche erfüllen. Er muss allerdings montiert werden. Einen Dobson dafür kann man selbst bauen. Dafür gibt es Anleitungen im Netz, und hier in den Foren wird dir mit Ratschlägen geholfen. Vom Preis-Leistungsverhätlnis ist das für dich interessant.

Das Bresser-Scope passt nicht in deinen Rahmen, wenn du nichts "wuchtiges" willst. Das könntest du aber auch selbst sehen. Schaue dir allein die Gewichte an!

Es ist für dich nicht gut, viel Geld in die Montierung zu stecken, die dann doch wackelt. Das Geld sollte mindestens zur Hälfte in die Okulare gehen. Ich glaube aber kaum, das ein Händler mit einem Komplett-Angebot deine Bedürnisse befriedigen kann. Deswegen sind ja die angegebenen Links so wichtig. Du brauchst Infos.

Als Kontaktmöglichkeiten zusätzlich vielleicht noch das:
http://www.astronomie.de/gad/

Das wärs für den Augenblick, mit Gruss
Joachim

Wie kann ich denn in der SAGA mitglied werden oder so oder mal vorbei kommen?

Wenn ic mir en Dobson oder ähnliches bauen möctewas muss ich beachten.Welche Arbeitsschritte.
Hat jemand einen Link wird es dann billiger?

Direkt selber bauen? Ich würde erstmal Erfahrung sammeln und dann kann man übers bauen nachdenken... such dir Leute in deine Umgebung macht so direkt mehr Spass.

Zitat von Vlorian2009:
Wie kann ich denn in der SAGA mitglied werden oder so oder mal vorbei kommen?

Hallo Florian,

vielleicht mal bei Google schauen? Ich hatte dort sofort ein Aufnahmeformular gefunden. Aber du musst ja vielleicht nicht gleich Mitglied werden. Aber dort hat bestimmt der Ein oder Andere ein Teleskop durch das du mal einen Blick werfen kannst und mit dem du dann evtl. auch mal ein persönliches Gespräch zum Thema führen kannst.

Grüße und CS
Thomas

Ok nochmal vielen dank an alle

Greetz Flo

Hallo Florian,

deine Vorbildung und dein Wunsch nun selbst durch ein Teleskop schauen zu wollen ist absolut nachvollziehbar. Nach meiner Erfahrung wirst du es sehr bald wollen.

Bei deinem Budget würde ich neben dem Teleskop noch Platz für Okulare und Zubehör lassen.

Dein Wunsch nach DS und Planeten wird nach meiner Meinung am Besten durch einen Newton erfüllt.

Bei diesen Teleskopen ist z.T. eine parallaktische Montierung dabei, welche viel Geld verschlingt und daher in dieser Preisklasse meistens unterdimensioniert ist. Daher kommen die Empfehlung zum Dobson, bei welchem mehr Geld in die Optik fließt, diese aber leider meistens erst bei 8" beginnt.

Vielleicht ist dir der Weg des langsamen Aufbaus lieber, d.h. ein 8" Dobson mit zwei Okularen, dem Karkoschka (o.ä.) und später das weitere Zubehör nachholen. Vielleicht möchtest du aber auch recht gut ausgestattet starten und das mit einer parallaktischen Montierung. Bei letzterem wird das Teleskop bei gleichem Budget natürlich kleiner ausfallen.

Das kannst du selbst am Besten entscheiden, genauso deine Vorlieben für eine bestimmte Montierungsart. Die Chance ausprobieren zu können ist da natürlich hilfreich.

CS,
Stefan

Hi Flo

lies Dich ein suche Kontakte damit Du das alles mal live siehst. Anlaufstelle kann auch sein Astrogruppe-Pfalz (googlen)
Dann weißt Du was zu sehen ist mit welchem Scope und bekommst acuh ein Gespür dafür was Dir liegt. So kanalisiert sich dann Deine weitere Richtung.

Vom Budget her hast Du einige Möglichkeiten, zu viele als das man eindeutig und direkt etwas konkretes empfehlen könnte.

Rein unter der Prämisse Seherlebnis dürfte die Obergrenze optisch ein 8" Dobson oder ein 150/750 Newton auf idealerweise EQ5 sein.

cs

OK
MFG Flo

Hallo Florian,
vom 24-26 April findet ganz in deiner Nähe ein Teleskoptreffen statt.Und zwar das SATT .Fahr wenn irgend möglich da hin.Unterhalte dich mit den erfahreneren Sternfreunden und vor allem Schau durch deren Teleskope und achte dabei auch auf die verwendeten Okulare.
Damit meine ich nicht so sehr die verschiedenen Marken,sondern die unterschiedlichen Bautypen,und wie diese mit den verschiedenen Teleskopen klarkommen.

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben