Was für eine Material für die Zellenverbinder bei einer DIY-Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

heute wurden nun die von mir bestellten LiFePo4-Zellen verschickt und irgendwie drängt sich nun die Frage auf aus was für einem Material die Zellenverbinder bestehen sollen/dürfen. Zwar gibt es so was auch zu kaufen, aber ich würde gern über die Verbindungsstücke die Zellen untereinander stabilisieren, also gern etwas dickeres Material verwenden.
Muss es unbedingt Kupfer sein oder reichen auch Stahl oder Aluminium?

MfG

Rainmaker

Hallo,

Stahl hat einen hohen Widerstand, für el. Leiter würde ich nur AL und CU verwenden. Als Verbinder wäre meine Idee feindrähtige, hochflexible Kupflerleitung mit den passenden Preßkabelschuhen. In die Polanschlüsse keine Kraft einleiten, als Fixierungspunkte taugen die wegen der zerbrechlichen Innenstruktur nicht.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

keine Angst, ich will an den Polen keine Schweine aufhängen. Mir geht es nur darum, dass die 16 Zellen nicht wild durcheinander purzeln, wenn ich sie aus dem Gehäuse hebe um sie ein mal im Jahr einzeln zu balancen.
Auf die Idee mit dem Stahl bin ich nur gekommen, weil viele angebotene Zellenverbinder aus vernickeltem Stahl sind.

MfG

Rainmaker

Hi,

das habe ich auch schon gesehen, da gruselts mich ein bisschen. Ich würde die Zellen mit Teppichband verkleben. Da wackelt dann nix mehr.

CS
Jörg

Hallo,

bei Teppichband gruselt es mich jetzt ein wenig, egal, wenns schee macht, äh funktioniert. ;)

MfG

Rainmaker

:devilish: ... Du willst nicht wissen, was damit alles zusammengetaped wird :sneaky:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben