Frank_Slotosch
Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Endlich mal kein Nebel und ich konnte etwas machen.
Bin mit der Venus angefangen. Seeing war schon um 17 Uhr 30 recht gut .
So richtig beurteilen konnte ich es noch nicht . Dann wurde es langsam richtig dunkel und habe mit dem beobachten und fotografieren angefangen .
Die Sterne waren nicht am funkeln zuerst dachte ich das müssen ja alles Planeten sein . So ruhig am Himmel habe ich die noch nie gesehen .
Beugungsringe waren gut zu erkennen .
Jupiter wollte ich nun fotografieren . Er stand so ruhig keine Bewegung .
War für mich das erste Mal so .
Dann kam endlich der mars hoch genug. Wollte unbedingt Olympus mons machen . Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet das ich den live sehen konnte . Nun war das erledigt und ich ging wieder auf jupiter. Der grf war ja zu sehen . Auch dort konnte ich live die Schleppe und Details im Zentrum vom grf sehen . Nun wollte ich ja den Einschlag auch noch Filmen. Man ist der gewandert . Konnte ich aber gut erkennen .
Nun zum Schluss wollte ich die gesamte Zeit noch für mars nutzen .
Bis 2uhr wollte ich noch machen .
Mein Eindruck von dieser Nacht seeing 7-8 /10
Nun bin ich natürlich auf die Bilder gespannt ob mein Eindruck mich nicht getrübt hat .
Bilder folgen
Gruß Frank
Endlich mal kein Nebel und ich konnte etwas machen.
Bin mit der Venus angefangen. Seeing war schon um 17 Uhr 30 recht gut .
So richtig beurteilen konnte ich es noch nicht . Dann wurde es langsam richtig dunkel und habe mit dem beobachten und fotografieren angefangen .
Die Sterne waren nicht am funkeln zuerst dachte ich das müssen ja alles Planeten sein . So ruhig am Himmel habe ich die noch nie gesehen .
Beugungsringe waren gut zu erkennen .
Jupiter wollte ich nun fotografieren . Er stand so ruhig keine Bewegung .
War für mich das erste Mal so .
Dann kam endlich der mars hoch genug. Wollte unbedingt Olympus mons machen . Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet das ich den live sehen konnte . Nun war das erledigt und ich ging wieder auf jupiter. Der grf war ja zu sehen . Auch dort konnte ich live die Schleppe und Details im Zentrum vom grf sehen . Nun wollte ich ja den Einschlag auch noch Filmen. Man ist der gewandert . Konnte ich aber gut erkennen .
Nun zum Schluss wollte ich die gesamte Zeit noch für mars nutzen .
Bis 2uhr wollte ich noch machen .
Mein Eindruck von dieser Nacht seeing 7-8 /10
Nun bin ich natürlich auf die Bilder gespannt ob mein Eindruck mich nicht getrübt hat .
Bilder folgen
Gruß Frank