Was für Teleskop??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martin1976

Neues Mitglied
hallo,bin neu hier und möchte mir ein teleskop zulegen er soll die 900 euro grenze nicht überschreiten.was für teleskop würdet ihr mir empfehlen.was haltet ihr von dem Bresser Messier R 102,R 127L oder S(was ist der unterschied zwischen dennen beiden)oder wie sieht es mit dem Bressr Messier R 152 S.Danke im vorraus

Hallo Martin,

der Unterschied zwischen 127L und 127S ist die Brennweite, 635mm beim S und 1200mm beim L. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Lichtstärke (fotografisch), auf die erreichbaren Vergrösserungen mit gegebenen Okularen, das Anwendungsgebiet (1200mm eher was für Mond und Planeten - 635mm eher was für Grossfeldbeobachtungen) und vor allem auf zwei wichtige Dinge:

a.) Den Farbfehler, der beim kurzen f/5 bereits i m m e n s ist und damit an hellen Objekten einen bunten Farbsaum erzeugt der das Erkennen von Details erschwert oder sogar verhindert. Auch der lange wird noch genug Farbe zeigen, aber schon merklich weniger...

b.) Der Anspruch an die Okulare, ein f/5 braucht bereits bedeutend teurere Okulare um randscharf abzubilden während der lange f/9,4 wesentlich genügsamer ist...

Für den R152S gilt prinzipiell das selbe wie für den 127S nur dass er mehr Licht sammelt und damit noch etwas besser für DS geeignet ist, allerdings wirds dann schon heftig teuer für den Preis gibt es wenn du dich für ein Spiegelteleskop entscheiden würdest bereits doppelt (!!) so grosse Geräte wo auch noch Geld für wichtiges Zubehör bleibt (noch mehr Zubehör wenn man nicht gleich mit 12" sondern mit 8 oder 10")...

Alles also eine Frage des bevorzugten Anwendungsgebiets, da ja nun die meisten die mit beobachten anfangen möglichst alles sehen wollen macht ein spezielles Teleskop wie ein reines Planetengerät oder ein reines Grossfeldgerät wenig Sinn, es gibt zwar kein Teleskop was alles perfekt beherrscht aber doch einige Alternativen die viel in beiden Kategorien zeigen, wie zum Beispiel das allseits gern empfohlene 8" f/6 Newtonteleskop mit einfacher aber stabiler Dobsonmontierung. Ob das dir liegt findest du am besten herraus wenn du dir mal ein paar Leutchen mit Teleskopen in deiner Gegend suchst und einfach mal mitfährst. :)

CS Benny

Hallo Martin

Das sind beides Frauenhofer Refraktoren,welche ausser der Größe keinen unterschied haben.
Wenigstens nicht das ich wüßte.
Bei Mond oder Planeten erzeugen solche Teleskope einen gewissen Farbfehler ab bestimmten Vergrößerungen.
Ich bevorzuge da lieber Spiegelteleskope.
Im Bereich deines Budget bekommt man doch schon ein 8" Newton,das zudem deutlich leistungsstärker ist als die genannten Linsenteleskope.
Das 152 S hat im gegensatz zu den beiden kleineren FH ein schnelleres Öffnungsverhältnis was den Farbfehler noch deutlicher zeigen sollte.
Es ist zwar ein 4 Linser wärend die beiden anderen 2 Linser sind,trotzdem denke ich das an hellen Objekten deutliche Farbfehler zu sehen sind.

Grüße
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

wenn es Dir ernst ist, ein Teleskop anzuschaffen, dann solltest Du Deine Erwartungen an das Gerät schildern. Wo möchtest Du beobachten? Wie kommst Du da hin? Wie dunkel ist es da? Welche Objekte reizen Dich oder vielleicht weißt Du noch gar nicht, was Dich reizen könnte? Welcher Anteil Deines Budgets ist für Zubehör eingeplant? Es wird noch einiges benötigt...

Als Info für Dich mal drei Artikel, die im Prinzip aufeinander aufbauen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-teleskope.html
http://www.svenwienstein.de/HTML/was_kann_ich_beobachten.html
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteigerteleskope_konkret.html

Bevor Du nicht in dieser Richtung selbst etwas beiträgst, kann man sich nicht ernsthaft damit beschäftigen, was für Dich interessant sein könnte.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben