was gehört sonst noch so zur grundausrüstung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
...

ich hätte zu weihnachten nichts besonderes zu wünschen und jetzt möchte ich euch fragen was sonst noch für ein zubehör nütlich ist?

Hallo astronomic_star,

also zu Weihnachten ist das nützlichste Zubehör für einen Astronomen ein Paar warme Socken. Die gehören unbedingt zur Grundausstattung.

Viele Grüße
Stephan

Wie wärs mit einem Mondfilter.

Die meisten Sonnenbrillen sind zu schwach dafür.

Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

12 cm APO
24 X 80
7 X 50

Hi Chris,

also wenn ich mir deine Okularreihe so angucke, da hast du unterhalb 9mm gar nichts. Ein beugungsbegrenzter 8"f/6 Dobs kann locker ein 5mm Oku verdauen.

Also wie wäre es mit einem 5mm und 7mm Planetary Okular (gibt monentan für 35€ im Angebot).

Gruß

Lots

Hallo,

SOS = Schal, Oberhemd (Baumwolle), Socken, das ÜBLICHE, was Männer bekommen...

Ansonsten:
Wie Lotz geschrieben, zusätzlich Rotlichtlampe, Klapptisch und Klappstuhl.

CS
Winfried

hi zusammen,

danke für eure schnellen antworten.

ihr habt gute ideen.

ich hab auch noch an moon bootes gedacht.die sind nämlich auch nicht recht teuer und halten gut wärme:

Link zur Grafik: http://www.astroshop.de/images/thb_300/011/147.jpg

ich hab mir auch gedacht dass im winter beim sternegucken die wärme am wichtigsten ist.

@Lots:

diese Okulare sind sicher für Planeten sehr sinnvoll oder?
die werde ich mir auch noch wünschen dann ist alles super!

Moin!

Moonboots sind klasse, aber diese hier sind ein bißchen teuer. ich hab mir meine vor ein paar Jahren in der Elektrobucht für 10 Euro geschossen. Das war wahrscheinlich eine der besten Investitionen überhaupt! :super: (Ich hab' über 20 Winter am Teleskop hinter mir, weiß also, wovon ich rede!)

Was man braucht: Moonboots, Thermohose, Taschenöfen, Fleece-Mütze und Handschuhe (verschiedener Dicke) - denn vor allem an zwei Körperpartien fängt man an zu frieren: Kopf und Füße, wobei auch der Rest wind- und wasserdicht verpackt sein sollte.

Hi Chris,

für die kurzen Brennweiten würde ich Dir zum Speers Waler Zoom raten.
Gerade bei hohen Vergrößerungen ist es vorteilhaft, wenn man die Okulare nicht wechseln muss und ein großes Gesichtsfeld hat. Das Objekt der Begierde könnte sonst allzuleicht aus dem Gesichtsfeld verschwinden und dann fängt die Suche von vorne an.

Es ist zwar wesentlich teuerer, aber der Preis ist gerechtfertig, denn die Abbildungsleistung ist super.
Und wenn man sich schon was wünschen darf ...

CS
noch ein Chris

hi zusammen,

was ist bitte wenn ich fragen darf eine thermohose?

danke für eure antworten.

achso

danke bei uns sagt ma dazu einfach schihose weil man eine solche auch zum schifahren anhat!

Hallo

Taschen Wärmer so wie eine Thermoskanne für Tee,
evtl Okular Dosen für die Jackentasche.

Manfred

ok das werd ich machen danke!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben