Unigraph
Aktives Mitglied
...nicht viel, war bisher meine Ansicht und ich wollte eigentlich den Newton gestern in der Warte drin lassen. Nach einigen Wochen Mondabstinenz allerdings waren mir die flimmernden Sterne und die rund -3° Deklination wurscht. Zeit zum experimentieren, dachte ich. Die ersten Bilder mit dem Longpassfilter allerdings zeigten jedoch Momente, in denen das Detail rel. scharf war und so habe ich 3 Stunden wiedermal voll draufgehalten. Dabei habe ich die Erkenntnis gewonnen, das selbst bei nur 37° über den Horizont und mäßige Auflösungen reichen, um einigermaßen ansehnliche Bilder zu erhalten. Es lag vor allem am Longpassfilter und dem intervallmäßig gutmütigen Seeing, welches zwischen dem Geflimmer und Gezerre das Bild trotzdem noch einigermaßen definiert werden ließ .
Ein kurzer Vergleich von Longpass - Grünfilter - ohne Filter, zeigte die unvergleichliche Überlegenheit des roten Wellenlängenbereiches, denn mit den beiden anderen Alternativen war kein scharfes Bild zu bekommen. Am schlechtesten waren die Bilder ohne Filter, nur mit IR Cut.
Anbei hier einen Hesiodus (den ich immer schon mal haben wollte). Sicher geht es noch besser, wenn die Luft gut und der Mond in Höchststellung steht. Aber mit dem "middle-res- Ergebnis" bin ich trotzdem zu frieden.
Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/mond/m20081108-204106hesiodus.jpg
Die Tonwerte habe ich absichtlich nicht weiter angehoben, weil diese sehr nah am laufenden Videostrom angelehnt waren. Es besteht weiterhin auch die Gefahr, dass mit zunehmender Härte des Bildes der ehe weiche Charakter dieser Mondlandschaft zerstört werden würde.
cs Harald
www.unigraph.de
Ein kurzer Vergleich von Longpass - Grünfilter - ohne Filter, zeigte die unvergleichliche Überlegenheit des roten Wellenlängenbereiches, denn mit den beiden anderen Alternativen war kein scharfes Bild zu bekommen. Am schlechtesten waren die Bilder ohne Filter, nur mit IR Cut.
Anbei hier einen Hesiodus (den ich immer schon mal haben wollte). Sicher geht es noch besser, wenn die Luft gut und der Mond in Höchststellung steht. Aber mit dem "middle-res- Ergebnis" bin ich trotzdem zu frieden.
Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/mond/m20081108-204106hesiodus.jpg
Die Tonwerte habe ich absichtlich nicht weiter angehoben, weil diese sehr nah am laufenden Videostrom angelehnt waren. Es besteht weiterhin auch die Gefahr, dass mit zunehmender Härte des Bildes der ehe weiche Charakter dieser Mondlandschaft zerstört werden würde.
cs Harald
www.unigraph.de