Was geht mit DSLR?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lurotec

Mitglied
Hallo in die Runde,
Beim intensiven Lesen im Forum hier, taucht immer wieder mal das Thema auf, Fotographieren mit DSLR.
Könnte ich ja auch mal machen und daher jetzt die Fragen:
Ich habe eine Azimutale Montierung (Skytee) auf einem Baustativ.
Kamera ist eine Sony Alpha 350 mit folgenden Objektiven:
Tamron AF 17-50mm F/2,8
Tamron AF 28-200mmF/ 3,8-5,6
Vivitar 28-210mm F/3,5-5,6
Samjang Spiegeltele 500mm 1:3,6 DX

kann ich mit diesem Equipment schon mal etwas am Himmel fotografieren?
Oder lass ich es direkt ?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Hi Ludwig,

damit geht, was auch mit einem normalen Kamerastativ geht: Strichspuraufnahmen und sehr kurzbelichtete Aufnahmen von Konstellationen. Und natürlich der obligatorische Mondschnappschuss mit Spiegeltele.

Wenn es mehr sein soll, wird es erst bei mehrstündiger Gesamtbelichtungszeit interessant; unter gutem Himmel reicht manchmal aber auch schon ein Stündchen.
Ohne Nachführung kannst Du selbst mit deinem Weitwinkel kaum länger als 5-10 sekunden belichten, du bräuchtest also selbst unter besten Bedingungen ein paar hundert Aufnahmen.

Also falls Du mehr willst und basteln kannst, schau mal nach "Barndoor". Da gibt es ganz primitive Konstruktionen für 2€, aber auch sehr hochwertige. Wobei sich selbst mit der billigsten Konstruktion die Belichtungszeit verfünffachen lässt, verglichen mit einem normalen Stativ.

Falls Du nicht basteln kannst/willst oder mehr Komfort möchtest, wird es deutlich teurer - mit sehr viel Frustrationstoleranz kann man etwa 150€ für eine EQ-1 und Schrittmotor ausgeben. Wenn man das Teil eingenordet bekommt, kann man bis 50mm verwenden. Und die Einnorderei ist da das Frustrierendste.
Ab 350€ gibt es dann Kameranachführungen, die in 2 Minuten justiert sind und einfach ihren Job machen. Bis 200mm funktionieren die prima, bei 300mm muss man sich schon Mühe geben. Darüber ist das nur was für Freaks (der Begriff ist bei mir sehr positiv besetzt). Da setzt Ottonormalmensch eben für teuer Geld Montierungen mit Zweiachssteuerungen und Autoguider ein.

Zwar OT, aber vielleicht interessant: Hast Du wirklich eines dieser abartigen Spiegelteles? also 500/3,6? Oder ist es ein 500/6,3?

cs
Jürgen

Moin Jürgen,

danke für Deine Antwort.Übrigens, Du hast Recht, mein Spiegeltele ist ein 500/6,3. Mit Brille wäre das nicht passiert :-). Wegen einer Montierung muß ich mir erst mal einges durch den Kopf gehen lassen. Werde mal mit Mondschnappschüssen anfangen.

Hallo Stephan,

die Bildfelddrehung setzt erst bei ca. 30s ein.
Hier mal ein Foto mit der iOptron MT2 ( azimutale Monti) / Canon EOS700Dac / Canon APO-Tele F300 f2.7 / 45x24s / ISO1600 / Sensor -25Grad (es geht auch ohne Kühlung)

Anhänge

• Rosettennebel EOS700Dac ISO1600 F300mm f2.8 mit 45x24s Sensor-25Grad 350pix.jpg
    Rosettennebel EOS700Dac ISO1600 F300mm f2.8 mit 45x24s Sensor-25Grad 350pix.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 464
Hallo Klaus,

f 2.7, das ist schonmal eine Ansage. Aber Du hast natürlich Recht, es bleibt immer ein Zeitfenster.

Gruß, Stephan

Moin,

das Spiegeltele und das 17-50 halte ich für sehr geeignet. Aber mit der Montierung wirst Du nicht viel anfangen können. Hier solle es schon eine Deutsche Montierung sein. Eine kleine EQ3 oder EQ5 reicht aber schon. Ein Freund von mir hat lange mit einer EQ3 Fotografiert. Mit einem kleinen Leitrohr und Webkamera ist sogar sehr kostengünstiges Guiding möglich sofern ein PC/Notebook vorhanden ist.
Mit dem 17-50 wäre z.B. sowas hier möglich:
http://www.old.mash.webclient6.de/i...e/image?view=image&format=raw&type=img&id=403

Mit dem Spiegeltele, welches wohl eher f=6.3 hat, kann es dann in diese Richtung gehen:
http://www.old.mash.webclient6.de/i...e/image?view=image&format=raw&type=img&id=482

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben