Was hab ich hier?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lachibum

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen was ich hier habe.

Soll laut Verkäufer (privat) ein Newton 150/750 sein und der Verkäufer hatte in einem Link auf einen Skywatcher Newton 150/750 verwiesen.
Die Montierung sieht aus wie eine EQ3-2.

Es ist nirgends ein Hinweis auf den Hersteller zu sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß - Micha

Anhänge

• IMG_20170104_164019a.jpg
    IMG_20170104_164019a.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_20170104_164149a.jpg
    IMG_20170104_164149a.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

das ist ein Teleskop und ein Alu-Stativ mit parallaktischer Montierung!

Spaß beiseite, ein neuerer Skywatcher dieser Größe hätte einen 2 Zoll Auszug. Das sieht hier nicht so aus. Ein Bild von der Fangspiegel-Spinne, also von vorne in den Tubus, wäre noch hilfreich. Aber besonders hochwertig sieht mir das alles nicht aus.

CU
Klaus

Hi Micha,

die Montierung sieht wie eine Kopie der Cosmostar aus, bzw. was Lidl vor Ewigkeiten als Skylux verkauft hatte. Von einer EQ3 weit entfernt, nichtmal ein Polsucher ist nachrüstbar.
Der Tubus sieht für 6" F5 etwas kurz aus - könntest Du mal Länge und Duchmesser grob messen? Vom Bild her lässt sich nur sagen, dass er umlackiert wurde, der Sucherschuh entfernt und dass es ein recht einfaches Modell mit 1,25" Okularauszug ist.

cs
Jürgen

Erst mal Danke Klaus und Jürgen.

Ich hab mal ein Foto angehangen vom Fangspiegel.

Grob gemessen komme ich auf 520mm Länge und 160mm Durchmesser.

Den Sucherschuh hab ich noch nicht befestigt. Ist auch ein Sucherrohr dabei.

Gruß - Micha

Anhänge

• IMG_20170104_180012.jpg
    IMG_20170104_180012.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 760
Hallo,

die dicken Streben unterstreichen den ersten Eindruck niedriger Qualität. Ich kann dir das Modell nicht nennen, aber solche auf Billig getrimmten Kombinationen haben nicht selten nur einen Kugelspiegel statt eines parabolischen. Beobachten kann man damit natürlich trotzdem, aber nur einigermaßen.

CU Klaus

Hallo Leute,

könnte ein (älteres?) Seben Star Sheriff oder so in 6" sein, die hatten glaube ich diese dreiarmigen Fangspiegelspinnen. Drauf wetten würde ich aber nicht.

Viele Grüße Felix

... dann wohl eher der Seben Big Boss. Dann müsste eine Barlow Linse tief im Okularstutzen fest verbaut sein. Ist da etwas in der Art, Micha?

CU
Klaus

Moin zusammen!

Die Tubuslänge spricht dafür, daß es sich um einen katadioptischen Newton handelt (150 / 1400 mm), siehe Seben "Big Boss" / TS "Megastar" usw.). Klassische 150 / 750er sind etwas länger, meine ich. Es sieht auch so aus, als wenn sich im OAZ-Innern eine Linse tummelt - das ist dieser ominöse Korrektor der kat. Newtons.
Von der Tubusfarbe her könnte es die Marke "Konus" sein.
Die Montierung ist entweder die irreführend so bezeicnete "EQ-3-2" oder auch "Megastar-Montierung". Siehe auch das Modell N 150 / 750 mm EQ-3" von Omegon / AstroShop. Mit der EQ-Reihe von Skywatcher hat das jedenfalls nichts zu tun. Deren EQ-3 ist um einiges stabiler als das Ding hier.

Die Qualität dieser Kat-Newtons dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich würde die Finger davon lassen.

Stimmt der Tubus ist zu kurz für einen normalen 750er, denke ich auch. Die Linse im OAZ sehe ich aber nicht zweifelsfrei auf dem Bild. Sollte es ein solcher Katadiopter sein, nach Möglichkeit zurückgeben. Wenn das nicht geht nicht zu viel erwarten und am Möglichen erfreuen. Allzu viel wird der Spaß ja nicht gekostet haben.

CD
Klaus

Moin Klaus!

> Die Linse im OAZ sehe ich aber nicht zweifelsfrei auf dem Bild.

Die sitzt da aber in den Bereich vom Auszugsrohr. So war's jedenfalls bei meinem damaligen Quelle-Kat-Newton 150/1300 mm vor knapp 20 Jahren. Der Korrektor wird da unten eingeschraubt.

Ja kann sein, ich sehe da nur irgendeinen Reflex. Könnte auch sträflich glänzendes Metall sein. Kann man wohl besser beurteilen wenn man schon mal solch ein Teil hatte.

CU
Klaus

Hi Micha,

visuell ist die Kombi halbwegs ok, aber fotografisch geht damit gerademal ein Mondschnappschuss; bei Details wie z.B. der Fangspiegelfassung müsste man nochmal drüberschauen, die war bei GSO (im gegensatz zum restlichen Teleskop) nicht immer wirklich gut. Vom Prinzip und der Ausstattung her ist es aber in jedem Fall um Welten besser, als dein Erstkauf.

Aber bevor es zu zahlreichen Fragen kommt, ob dieses oder jenes ebay-Angebot 'gut' ist:
Was möchtest Du damit überhaupt machen? Klar - Sternegucken. Das Teil ist zwar recht universell, aber rein visuell gibt es besseres, höchsttransportabel gibt es besseres und mit Fotoambitionen müsste abgesehen von einer anderen Montierung noch einiges an Gerödel angeschafft werden.

cs
Jürgen

Das hat schon mal einen Parabolspiegel und 2 Zoll OAZ. Daher eher kein Fehlkauf. Über subtilere Schwächen kann ich nichts sagen, da mir das Modell und Montierung unbekannt sind. Man muss auch schauen wie teuer das dann letztlich wird. Mehr als 250 wäre es mir nicht wert. Neu gibt es das unter 400, wenngleich nicht mit dem ganzen Zubehör.

CU

Was will ich. Sterne gucken triffts schon mal ganz gut.

Mich interessiert eher der Deepsky Bereich.

Ich weiß, dass ein Dobson rein visell die bessere Wahl ist. Nur möchte ich später auch fotografieren bzw. mir die Option darauf offen halten.
Daher der 6" F5 Newton...ein recht universelles Gerät.
Klar brauch ich fürs Fotografieren noch einiges, bessere Montierung, evtl. Komakerrektor, Nachführeinrichtung, Filter und noch so einiges.
Da lässt sich ordentlich Geld versenken.
Eine DSLR hab ich auch...aber nicht Astromodifiziert.

Daher wollte ich erst mal gebraucht kaufen und visuell anfangen. Falls das Interesse auf mehr besteht, kann ich dann nach und nach aufrüsten.

Gruß - Micha

Hallo Micha,

meistens geht die Empfehlung dahin visuell und Foto zu trennen und für Foto mit einem kleinen Apo oder dergleichen zu starten der die Montierung nicht so belastet.

Vielleicht hast du die Möglichkeit in einer nahe gelegenen Sternwarte einen Kurs über Astrofotografie zu besuchen. Das könnte bei der Entscheidung helfen.

CU Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben