Was habe ich fotografiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondkrater

Aktives Mitglied
Hallo von der schönen Insel Mön / DK

Gestern habe ich mich am Sternenbild Orion, dem Mond samt Plejaden und der Venus erfreut.
Fotos habe ich auch gemacht und beim bearbeiten fielen mir 3 "Striche" auf. Ich habe sie mit Pfeilen (100% Ansicht) gekennzeichnet.
Als Anfänger frage ich mich, was das ist? Flugzeuge nehme ich mal nicht an, es fehlen die typischen "Blinklichter". Sind es Satelliten?
Oder was blitzt da im Mondenschein auf?

Gruß
Manfred

Anhänge

• _MG_7802_Pfeile.jpg
    _MG_7802_Pfeile.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 234
Moin,

ja, ich denke auch Satelliten. Zur Plausibilitätsabschätzung kann man noch die Belichtungsdauer angeben, um auf die Winkelgeschwindigkeit schließen zu können. Das wäre ein weiterer Hinweis.
Gürtel-Asteroiden wären noch Kandidaten, aber: die Belichtungsdauer ist vrmtl nur ein paar Minuten, dafür sind die Spuren viel zu lang und nicht genug entlang der Ekliptik ausgerichtet. Also eher nicht.
Am wahrscheinlichsten bleiben nur Satelliten übrig ;) - oder Außerirdische natürlich! :alien: ?

Gruß
Okke

Geostationäre Satelliten würden alle in einem Gürtel von ca. minus 7 Grad Deklination stehen. Diese drei sind dafür zu weit gesteut.
Die Angabe der Uhrzeit und des Ortes wären hilfreich, um Erdsatelliten zu checken...
CS Dietrich

Die Angabe der Uhrzeit und des Ortes wären hilfreich, um Erdsatelliten zu checken...

Hallo Dietrich und alle anderen,

ich bin auf der Insel Moen - Dänemark.
54 59 13 Nord, 12 17 04 Ost, Höhe 6 Meter

Fakten zu der Aufnahmen:
Canon EOS 80D, 23 mm, ISO 1600, F2.8, 1,3 Sek

Vielleicht sind die Daten ja hilfreich. Vielen Dank!

Gruß
Manfred

Hallo Peter,

ist ja eine interessante Sache. Astronomie hat eben doch viele Seiten zu bieten.
Danke für die Infos. Gestern zogen leider die Wolken wieder durch und es gab keine
Aussichten auf gute Fotos.

Gruß
Manfred

Anhänge

• _MG_7872-HDR_WEB.jpg
    _MG_7872-HDR_WEB.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 129
  • Moen_Startrails_02_03_2020_web.jpg
    Moen_Startrails_02_03_2020_web.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 103
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben