Was habe ich gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

brainshake

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern abend so gegen 21.00 Uhr die Wolkenlücken ausgenutzt und und mein Teleskop auf den Jupiter ausgerichtet.
War sehr schön, alle Gallileischen Monde waren zu sehen.

Dicht neben dem Jupiter konnte man jedoch eine Art Wolke oder einen Nebel erkennen, hat jemand eine Ahnung, was das war?

Eine Galaxie? Ich habe versucht, mit Stellarium herauszubekommen was das war, aber leider ohne Erfolg.

Gruß,
Michael

Moin!

Da sich kein auffälliges DSO in unmittelbarer Nähe zu Jupiter befindet, wird das schlicht und einfach eine Reflexion im Okular gewesen sein.
Schreib bitte das nächste Mal dazu, welches Teleskop-Modell und welches Okular Du verwendet hast. Damit kann man solche Fragen besser eingrenzen. Reflexionen an hellen Planeten oder Sternen tauchen öfters mal auf und werden dann sogar für Kometen o.ä. gehalten. Meist klät sich sowas, wenn man das Teleskop leicht bewegt und den Planeten zum Gesichtsfeldrand bewegt. Ich hoffe ja nicht, daß Du durch ein Fenster hindurch beobachtet hast...

Servus Michael.

Es war sehr sicher ein Reflex im Okular.
Eine helle Galaxie stand nicht unmittelbar bei Jupiter, und der nachthimmel war zu dieser Zeit vom Mond aufgehellt, so das du kaum schwache Objekte erkennen kannst.

Auch in Mondlosen Nächten kannst du kaum Nebel (Sternhaufen schon) in unmittelbarer Nähe von hellen Planeten erkennen, deine Augen werden dann schon vom vielen Licht des Planeten "geblendet", so das man schwache Objekte kaum mehr erkennt.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben