Was habe ich gesehen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hunt07
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hunt07

Liebes Forum,
ich war gestern mit meinem Teleskop draußen und als ich grade den Mond, um 19:30, anvisieren wollte, raste ein kleiner Heller Punkt der kaum heller und größer als die anderenren Sterne war, durch das Bild.
Ich dachte erst einmal an einen Kometen/Asgeroiden, aber er hinterließ keinen Schweif.

Desswegen gag ich mal nach, war ein Komet/Asgeroid oder etwas anderes?

Hi Chris,

das war ein Satellit ;)

Wenn du genauer beschreiben könntest wo, in welche Richtug und wann genau können wir sogar versuchen rauszufinden welcher Satellit es war.

Gruß, Gerry

Lieber GerryK,
Wo genau und wann genau weiß ich nicht mer,
Auf jedenfalls flog er von links nach rechts.

Ungefare Zeit und Ort: um 19:30 Und und in Mondnähe.

Tut mir Leid, ich hab mir keine Notizen dazu gemacht, Naja aus Dhlern lernt man ... ;)

Hmm da sind gibs einige in Frage kommende Satelliten in dem Zeitraum in Mondnähe. Einer von denen wirds wohl gewesen sein.

Falls es dich interessiert, hier kannst du selber nachgucken:

www.heavens-above.com
www.calsky.com

Asteroiden/Kometen hinterlassen in der Regel keinen Schweif wie du das wohl meintest ;)

Ich denke du meintest Meteoriten. Das sind kleine Staubpartikel de in der oberen Atmosphäre verglühen und als Sternschnuppe über den Himml flitzen. Die sieht man aber eher mit freiem Auge ohne Teleskop mit freiem Auge und diese Leucherscheinungen dauern meist nur Sekundenbruchteile.

Kometen ziehen im Sonnensystem ihre Kreise und bilden in Sonnennhe einen Schweif aus. Die kann man dann auch nachts am Himmel sehen, aber die rasen dann nicht durchs Bild ;) sondern bewegen sich eher langsam über mehrere Tage/Wochen über den Himmel. Und wenn mal ein hellerer Komt mit Schweif wieder zu beobachten ist wirst du as schon irgenwie mitbeommen... ;)

Asteroiden kreisen ebenfals im Sonnensystem sind aber meist sehr dunkel und man sieht sie visuell kaum. Und die rasen ebenfalls nicht über den Himmel sondern bewegen sich langsam wie Kometen über den Himmel.

Gruß, Gerry

Was auch noch intersant zu erwähnen wäre, ist dass ich nur wenige Minuten später, auch in Mondnähe, eine lange, dünne Linie gesehen hab, die dann aber horizontal war.

Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben